Chilis zur Kaltüberwinterung zwingen?

Mill79

Jalapenogenießer
Beiträge
175
Hallo Chilifans,

meine überwinternden komplett entlaubten und stark zurück geschnittenen Chilis stehen in einem kalten, hellen Raum bei 8 bis 10 Grad Celsius. Ich gieße alle zwei Wochen einen kleinen Schluck. Bisher läuft alles super.

Doch meine Rocotos machen das nicht mit. Ständig bilden sie neue Blüten aus. Meine Frage :Schadet es, wenn ich due Blüten immer wieder entferne? Irgendwie wollen die keine Winterruhe, aber die Blätter sind dann oft sofort voller Blattläuse.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte,
Danke
Liebe Grüße Eva
 
Ich meinte Blätter werden ausgebildet, nicht Blüten!!!
Dann ist es zu hell oder zu warm. Wenn du die Blätter bisher immer abgemacht hast, würde ich das weiterhin tun. Gegen Blattläuse einmal mit Neem absprühen und beobachten. Zur Not, wenn nichts da ist, Pflanzen abduschen (schräg über der Wanne, sodass kein Wasser reinläuft).
 
Ich würde bei meinen Überwinterern nie auf die Idee kommen, an denen gesunde Blätter abzuzupfen.
Die brauchen die Blätter doch zum atmen! Lass die Pflanze bitte leben!
Und auch an hotjoy: zu hell kann es nicht sein! Höchstens zu warm.

Ich würde (mich wie schon gesagt) um die Läuse kümmern : Mit Spruzit oder Neemöl. Und auch für hotjoy: Neem nicht nur einmal anwenden, sondern mehrmals.
Bei mir stehen die ungezupften Überwinterer bei 18 19-20 Grad an einem Süd-west-Fenster: Die sehen immer noch prima aus.

@Mill79 : Viel Erfolg!
Grüße
fish-blue
 
@fish-blue Tut mir Leid, scheinbar weißt du nicht, was Kaltüberwinterung ist, das solltest du dir nochmal bitte aneignen bevor du hier antwortest und den TE verwirrst. Und klar kann es "zu hell sein", da man bei jeglicher Art der Überwinterung ein angemessenes Licht/Temperaturverhältnis braucht. Idealerweise stoppt die Pflanze den Grünwuchs und ruht bei einer guten Kaltüberwinterung, in der Realität ist immer wiederkehrender Blattwuchs normal, was aber die Pflanze auslaugen kann.
 
OK danke!!! Ja, ich dachte mir schon, dass das die Pflanze auslaugt. Ich muss wohl doch einen dunkleren und kühleren Platz finden
 
OK danke!!! Ja, ich dachte mir schon, dass das die Pflanze auslaugt. Ich muss wohl doch einen dunkleren und kühleren Platz finden
Oder du hast noch ein kuschligen Platz im Wohnzimmer am Fenster. :) So lang dauerts ja nicht mehr. In Wohnräumen muss man nur auf die Luftfeuchtigkeit achten (Spinnmilben).
 
OK danke!!! Ja, ich dachte mir schon, dass das die Pflanze auslaugt. Ich muss wohl doch einen dunkleren und kühleren Platz finden

Kühler als 8 °C auf keinen Fall. Beim Kaltüberwintern muß es komplett dunkel sein.
Und alle zwei Wochen Wasser ist auch zuviel.

Hier mal bitte lesen :)
 
Oder du hast noch ein kuschligen Platz im Wohnzimmer am Fenster. :) So lang dauerts ja nicht mehr. In Wohnräumen muss man nur auf die Luftfeuchtigkeit achten (Spinnmilben).

Das hab ich auf jeden Fall. Ich habe auch gar nichts dagegen, meine Rocotos einfach weiter blühen zu lassen, im Gegenteil!!! Das Problem ist nur, dass ich trotz Behandlung, Vorsorge etc. immer, immer, immer mit Blattläusen zu tun habe, wenn meine Chilis im Wohnraum sind. Es ist zum Verrückt werden
 
Kühler als 8 °C auf keinen Fall. Beim Kaltüberwintern muß es komplett dunkel sein.
Und alle zwei Wochen Wasser ist auch zuviel.

Hier mal bitte lesen :)

Wow, komplett dunkel? Huch, das war mir entgangen. Die haben letztes Jahr, da hatte ich noch keine Rocotos, in einem normalen unbeheiztrn Büroraum gestanden und fanden das ganz gut.

Wann weckt man Chilis eigentlich wieder aus dem Winterschlaf? Man findet dazu kaum Angaben, auch nicht, wie man das macht, also zuerst drin und dann raus oder wie? Ich war letztes Jahr definitiv zu spät dran, ich hab sie einfach nach den Eisheiligen rausgestellt,und da haben sie natürlich sehr spät gefürchtet.
 
Also, Wasserbedarf immer nach Pflanzen-, Topf-, Wurzelgrösse.
Wenn die Wassergabe gut war bist jetzt würde ich so weiter machen.
Wenn die Pflanze stabil über den Winter kommt würde ich die paar Blätter wachsen lassen und die Blattläuse versuchen einzudämmen.
Kälter als 8 (6 ist schon wirklich unterste Grenze, ab 5 gibts Schäden) Grad würde ich sie nicht stellen.
Bei dem warmen Winter werden die Pflanzen schätze ich früher austreiben, wenn sie jetzt schon oder immer noch so drauf ist dann lass sie wenn sie da wo sie ist überlebt. Zeig mal ein Bild von der mit den Blättern bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Wasserbedarf immer nach Pflanzen-, Topf-, Wurzelgrösse.
Wenn die Wassergabe gut war bist jetzt würde ich so weiter machen.
Wenn die Pflanze stabil über den Winter kommt würde ich die paar Blätter wachsen lassen und die Blattläuse versuchen einzudämmen.
Kälter als 8 (6 ist schon wirklich unterste Grenze, ab 5 gibts Schäden) Grad würde ich sie nicht stellen.
Bei dem warmen Winter werden die Pflanzen schätze ich früher austreiben, wenn sie jetzt schon oder immer noch so drauf ist dann lass sie wenn sie da wo sie ist überlebt. Zeig mal ein Bild von der mit den Blättern bitte.

Das Bild mach ich lieber bei Tageslicht.
Danke für Deine Einschätzung, ich glaube, so werde ich es machen. Ich entferne jetzt erst mal die Blattläuse und lasse die Blätter erstmal dran.
Ohnehin hab ich festgestellt, dass wir keinen dunkleren Raum haben. Ich kann höchstens eine Jalousie runterlassen. Und kälter geht's auch nicht.
Man merkt wirklich den Unterschied zwischen Rocotos und den anderen. Die Rocotos können echt viel mehr Kälte ab und treiben immer noch aus...
 
Zurück
Oben Unten