Chilisamen!

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Für uns ist es natürlich Hobby und macht Spaß.
Aber für die professionellen Züchter und Samenversender ist es der Lebensunterhalt.
Und ich dachte, du meinst die mit 15 Samen für nen Euro.
Dann habe ich dich wohl Missverstanden. Sorry!

Chilifee schrieb:
Andiman........ Es ist Hobby und macht Spass!

äh ja klar...deshalb willst du wohl deine habbis verkaufen
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7041.html

du verlangst selbst geld für deine hobbyzüchtungen und bemängelst dass andere geld für samen verlangen?? :confused:

vasco schrieb:
Chilifee schrieb:

du verlangst selbst geld für deine hobbyzüchtungen und bemängelst dass andere geld für samen verlangen?? :confused:

Darüber hab ich mich auch gewundert ;)

Fazer schrieb:
vasco schrieb:
Chilifee schrieb:

Fazer..... es tut mir leid, dass e falch rüber kam!

Fazer schrieb:
vasco schrieb:
Chilifee schrieb:

Ich wollte doch nur 1 oder 2 Euro für das Kilo.... weil da das Verpackungsmaterial bezahlt werden muss!

Tut mir leid, wenn es anders rüber kam! SORRY :blush:

Ist kein Thema ;) aber wen man mal Hochrechnet, ist das Chilianbauen ein sehr,sehr billiges Hoby. Auch wen du mal für bestimmte Sorten im Shop 2 Euro bezahlst, aber überlege mal wieviel Samen du dann aus einer Pflanze wiederum erhälst.

Die meisten tauschen hier untereinander, aber irgendwann reizen einen mal andere Sorten als die Klassiker und die holt man sich dann bei den Shops. Wen ich überlege was mein Hoby Motorrad übers Jahr gekostet hat :D könnt ich mir zwei Erntehelfer einstellen ;)

Chilifee schrieb:
Hallo nochmal,

weiss jemand, bis wieviel Grad die Samen nicht beschädigt werden?

:huh:

Grüssle Steffi

-
Ok, jetzt mal ernst!
Ich trockne mein Saatgut auf der Zentralheizung, Stufe 2,5 = 40 bis 48 C°. (Es schwankt immer so) Habe dort ein Thermometer liegen..
Die Keimfähigkeit war nahezu 100%, also kann ich behaupten, daß man bis 50°C problemlos Chilisamen trocknen kann
Über 50°C habe ich es nicht ausprobiert..
Da die meisten Menschen in Deutschland eine Zentralheizung haben, mit Thermostat, verstehe ich nicht, warum man im Backofen das Saatgut trocknen sollte???:huh:

Ich denke Chilifee ging es darum, dass sie wissen wollte ob sie die Samen von den Habaneros, die sie im Backofen trocknete, noch verwenden kann.

---
Auch wenn es Humor sein sollte, finde ich die Sache mit dem Hund nicht lustig!
Bitte etwas mehr Sachlichkeit, und mehr Achtung vor Lebewesen!

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
---

Gruß Christian

---
Es war sehr, sehr sarkastisch..
Ich bin 100% kein Hundehasser.. als Hundebesitzer ist es nicht möglich!:rolleyes:
Die Frage war so.. na ja, eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Ist der Papst katholisch? Sowas muss man nicht fragen
Normalerweise weisst jeder, dass zu heiß getrocknete Samen nicht meh
r keimfähig sind, und dass Backofen oder Dörrautomat i.d.R zu heiss sind für sowas!!
Falls möglich, kannst Du bitte den Beitrag löschen? War echt nicht lustig, eher blöd! Ich gebe es zu :thumbdown:

Also meinen Hund trockne ich nur mit einem Handtuch und die Chillisamen trockne ich auf einem Küchenkrepp oder Papiertaschentuch. Alles andere halte ich für übertrieben !

Wiking schrieb:
Habbi Metal schrieb:
---

Gruß Christian

---
Es war sehr, sehr sarkastisch..
Ich bin 100% kein Hundehasser.. als Hundebesitzer ist es nicht möglich!:rolleyes:
Die Frage war so.. na ja, eigentlich nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Ist der Papst katholisch? Sowas muss man nicht fragen
Normalerweise weisst jeder, dass zu heiß getrocknete Samen nicht meh
r keimfähig sind, und dass Backofen oder Dörrautomat i.d.R zu heiss sind für sowas!!
Falls möglich, kannst Du bitte den Beitrag löschen? War echt nicht lustig, eher blöd! Ich gebe es zu :thumbdown:

Wann habe ich was mit dem Hund geschrieben?

Zurück
Oben Unten