Chilisorten ohne großen Ansprüche?

Ich finde die Chinensen sind echte Divas. Viele Pflanzen die gestorben sind, oder eine bescheidene Keimrate aufgewiesen haben.

Die würde ich nicht nochmal ohne Kunstlicht versuchen.

k0rna schrieb:
Also die SHPs fande ich geschmacklich sehr gut in der letzten Saison! Freunde und Kollegen ebenfalls :)

Vielleicht bin ich auch schon etwas verwöhnt was das Aroma betrifft :blush::D

Ich finde die Chinensen sind echte Divas. Viele Pflanzen die gestorben sind, oder eine bescheidene Keimrate aufgewiesen haben.

Die würde ich nicht nochmal ohne Kunstlicht versuchen.

Ich finde Chinensen nicht so divenhaft, keine Ahnung was ich da falsch mache :D. Meine erste Chilli war auch gleich ne Caribbean Red und die hab ich alle ohne künstliche Beleuchtung gezogen, und die trugen trotzdem alle gut. War naürlich nen krasser Einstieg, aber ich wollte das ja so scharf haben :D.

Also Chinensen sind normal nicht zickiger als Annuum oder Baccatum, sie wachsen nur langsamer.

Einzig bei Rocotos ist es teilweise schwierig, nen Fruchtansatz hinzubekommen. Aber auch das geht.

Die Keimquote meiner Chinensen hat die der Annuum dieses Jahr locker übertroffen. ;)

Bei denen dauert es eher im Schnitt etwas länger, bis sie keimen.
Aber bei den richtigen Bedingungen wachsen sie auch völlig normal. Vielleicht etwas langsamer, aber große Mengen werfen die eh nicht ab.

Es gibt allerdings Sorten, von denen man mindestens zwei Pflanzen braucht, um überhaupt Früchte zu bekommen, da sie selbstinkompatibel sind:
C. cardenasii und C. flexuosum. :)

Achso verstehe! :)

Und die Capsicum Rhomboideum?

Zu empfehlen anzubauen?

Sehen total lecker aus, aber sehen von der Struktur aus wie Minitomaten.

Also ich denke C. Chinense und C. Annuum sind beide relativ gut anzubauen. Annuum sind wohl noch etwas flexibler und wachsen auch schneller. Chinense sind nur im Freilandanbau nicht zu empfehlen, da sie es gerne etwas wärmer mögen und Kübel somit besser geeignet sind.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich die SHP und kleinwüchsige Sorten wie Bonsai Chili oder NuMex Twilight empfehlen.

Zurück
Oben Unten