Chilisorten unbekannt - kann mir jemand helfen?

MissDelightful

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Chililiebhaber,

mein Freund hat mich auf einem Straßenfest einmal überredet drei kleine Chilipflanzen zu kaufen und war ganz ambitioniert sie groß zu ziehen.
Nun ja, am Ende ist die Arbeit bei mir hängen geblieben... erstmal große Töpfe, richtige Erde (Tomatenerde vermischt mit Kokoserde vermischt mit ein paar Kügelchen), etwas Dünger, Gelbspalten, etc. gekauft und die Babys zunächst drinnen und dann bei gutem Wetter draußen großgezogen.
Komischerweise vertragen sie alle nur gefiltertes Leitungswasser. Wisst ihr warum?

Nun habe ich drei Pflanzen, an denen schon (unreife) Chilis hängen oder die gerade endlich Blüten bekommen. Ich weiß, aber nicht, welche Sorte sie sind, da der Verkäufer auf dem Markt selbst keine Ahnung hatte.

Chili 1 - Charlotte.JPG Meine erste Chili (sie heißt bei mir Charlotte) ist am schnellsten gewachsen, relativ groß geworden, aber nicht sonderlich "buschig". Die Blüten waren hell weiß bis hell gelb und es hängen größere, grüne Chilis daran. Sie sind eher dicker und kleiner.
Hier noch ein Foto von den Chilis:
Chili 1 - Charlotte, Chilis.JPG


Chili 2 - Emily.JPG Meine zweite Chili (Emily) ist nicht ganz so schnell gewachsen, ist dafür aber relativ "buschig", hat dünnere, länglichere Blätter und hatte hell lilane Blüten. Sie trägt im Gegensatz zur ersten Chili seeehr viele Chilis, die aktuell noch schwarz sind. Die Tage hatten wir das Glück, eine einzige rote Chili zu finden. Sie war schon nicht wenig scharf, aber auch nicht übermaßig extrem. Die Chilis sind eher länglicher und haben eine dünnere Wand.
Hier noch eine größere Aufnahme:
Chili 2 - Emily, Chilis.JPG

Die dritte Chili (Anne) sah schon sehr "dürr" aus, als sie gekauft wurde. Sie hat auch sehr sehr lange gebraucht, bis sie angefangen hat zu wachsen - eigentlich hat sie erst bei Temperaturen über 30+ angefangen. Aktuell produziert sie ein paar wenige helle Blüten. Angeblich soll sie einen Schärfegrad von 9 und laut Verkäufer eine "Chili Habanero rot / capsicum chinese" sein. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich ihm glauben kann, da er zu dem Zeitpunkt sehr high gewirkt hat... Hier ein Foto von dem Problemkind:
Chili 3 - Anne.JPG


Könnt ihr mir helfen?
Wisst ihr, welche Sorten es sein könnten?
Wieso vertragen sie nur gefiltertes Wasser (aus dem Hahn)?
Wie kann ich sie nach der Ernte verwenden? Also trocknen, einlegen, etc.? Ich kann ja nicht alle aufeinmal verkochen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Also die letzte Chilli sieht nach einer C. chinense aus, ob es eine Habanero wird, kann man erst sagen, wenn Früchte dran sind.
Die ersten beiden sind C. annuum, Sorte kann ich dir leider nicht sagen. Die zweite gehört zu einer der zahlreichen "Black"-Sorten.

Die zweite kann man gut trocknen, die dritte auch(in der mitte aufschneiden).
Einlegen geht mit allen, hab das letztes mal mit einer unreifen Royal Black gemacht und schmeckt super.
Für mehr Verarbeitungstipps: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/chili-verarbeitung.16/
 
bei Emily würde ich mal auf eine der folgenden Sorten Tippen anhand von 1 Bild ist das ganze natürlich echt schwer zu beurteilen, da man einfach nur sehr wenig Info aus den Bildern entnehmen kann.
Emily: Black Pequin, Black Namaqualand,

Bei Anne bin ich guter Dinge das der Verkäufer recht hatte. Es handelt sich zu 100% um eine Chinense was auf den Wuchs zurück zu führen ist. Welche Sorte es jetzt genau sein soll kann man natürlich in diesem Stadium noch nicht genau sagen, aber es ist ne Chinense.

Zum Schluss dann noch zu Charlotte, ich Tippe hier auf eine Art von Snackpaprika könnte mich aber auch irren. Sorte ist hier natürlich echt schwer, da es einfach zu viele so Paprikaverschnitte gibt. Es handelt sich sehr Warscheinlich um eine Capsicum Annuum. Könnten natürlich auch was in Richtung Jalapeno sein aber dafür ist sie eigentlich zu kurz und zu dick :)

Hilfreich wären vielleicht noch Bilder der Blüten der gesamten Pflanze und vielleicht noch von der reifen Frucht.

Gruß Robin
 
Also die letzte Chilli sieht nach einer C. chinense aus, ob es eine Habanero wird, kann man erst sagen, wenn Früchte dran sind.
Die ersten beiden sind C. annuum, Sorte kann ich dir leider nicht sagen. Die zweite gehört zu einer der zahlreichen "Black"-Sorten.

Die zweite kann man gut trocknen, die dritte auch(in der mitte aufschneiden).
Einlegen geht mit allen, hab das letztes mal mit einer unreifen Royal Black gemacht und schmeckt super.
Für mehr Verarbeitungstipps: https://chiliforum.hot-pain.de/forums/chili-verarbeitung.16/

Vielen Dank! Immerhin habe ich jetzt mal Ansatzpunkte für meine Recherche :)
 
bei Emily würde ich mal auf eine der folgenden Sorten Tippen anhand von 1 Bild ist das ganze natürlich echt schwer zu beurteilen, da man einfach nur sehr wenig Info aus den Bildern entnehmen kann.
Emily: Black Pequin, Black Namaqualand,

Bei Anne bin ich guter Dinge das der Verkäufer recht hatte. Es handelt sich zu 100% um eine Chinense was auf den Wuchs zurück zu führen ist. Welche Sorte es jetzt genau sein soll kann man natürlich in diesem Stadium noch nicht genau sagen, aber es ist ne Chinense.

Zum Schluss dann noch zu Charlotte, ich Tippe hier auf eine Art von Snackpaprika könnte mich aber auch irren. Sorte ist hier natürlich echt schwer, da es einfach zu viele so Paprikaverschnitte gibt. Es handelt sich sehr Warscheinlich um eine Capsicum Annuum. Könnten natürlich auch was in Richtung Jalapeno sein aber dafür ist sie eigentlich zu kurz und zu dick :)

Hilfreich wären vielleicht noch Bilder der Blüten der gesamten Pflanze und vielleicht noch von der reifen Frucht.

Gruß Robin

Vielen Dank, Robin, für deine ausführliche Antwort :) Insbesondere, was Emily angeht, hast du mir echt weitergeholfen!
 
Erstmal herzlich willkommen! :)

Komischerweise vertragen sie alle nur gefiltertes Leitungswasser
Woran machst du fest, dass sie nur gefiltertes Wasser vertragen?


Die Reife erkennt man am leichtesten an der Farbe! Alle deine Sorten werden sich rot, gelb oder orange umfärben, je nachdem was es am Ende denn wirklich ist :)
Wenn sie komplett umgefärbt sind würde ich noch ein paar Tage warten und dann kannst du ernten.
 
Grüß dich!
Bin zwar kein Experte, aber bei Charlotte würde ich auch c.annuum tippen, zuerst Jalapeño. Geht aber wohl eher in Richtung normale Paprika, da die Früchte ziemlich groß werden.
Sieht man ja an der ganz oben, die sich hinter'm Stiel versteckt.
 
Zurück
Oben Unten