Chilisorten - Was ist noch Normal ???

chiligärtner

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
2.003
Harald hat mich auf eine Idee gebracht. :rolleyes:
Was haltet Ihr davon mal zu schreiben wieviel Chilisorten Ihr habt und wie Ihr sie aufbewahrt.
Welche Anzahl ist eigentlich noch normal, und wo geht der Irrsinn los.
Ich z.B. sammel ja noch net mal sooo lang und habs auch schon auf 65 Sorten *stolz* gebracht.
Zum Aufbewahren hab ich leere Zigarillohülsen, paar alte Filmdosen(die Quelle ist aber dank Dicicam erschöpft), Ü-Eier und der Rest ist noch in Tütchen. Das alles ist wiederum in einer alten Bonbondose.
Bis vor nem Jahr wußt ich gar net, dass es überhaupt so viele verschiedene Chilis gibt.
Das sind net alles Sorten die ich anbauen würde, aber es ist doch sicherlich mal Interressant zu wissen wie weit das Hobby bei manch einem geht. :w00t:

 
Hab mit so 3*3*2cm tupperdöschen beim Kik geholt 10stck. 1€ hab aber "nur" 80 stck. bekommen... dachte das reicht locker - nix wars... bin momentan bei 104 Sorten (bzw. einige sorten hab ich doppelt aus verschiedenen Quellen) aber da kommt noch die ein oder andere durchs Samentauschspiel - bzw. die ein oder andere Tauschaktion läuft auch noch :whistling:
Für die Aufbewahrung muss ich mir noch was besseres überlegen :whistling: braucht so zu viel Platz... ich denk da an die Fazer bzw. Herbi variante mit ner schicken Kiste... hab aber erst nächstes Jahr zeit zum Basteln! Falls ich mich mit der Pflanzenmenge etwas zusammenreißen kann :blush: und da dann noch zeit zum Basteln bleibt :p
 
Ich habe derzeit um die 40 verschiedenen Sorten und hoffe, dass diese durch das Tauschspiel noch weiter aufgestockt werden (hab auch erst letztes Jahr angefangen).

Im Moment bewahre ich sie in Zipp-Tüten auf, die ich in ein Marmeladenglas gepackt habe. Das reicht aber sicherlich bald nicht mehr aus. Hab auch schon angefangen, eine "Unterkunft" für meine Samen zu basteln aber dafür hab ich derzeit nicht so wirklich Zeit.
 
Nix is normal, normal gibts nicht.

Fazers solution: http://file1.npage.de/002565/13/bilder/kiste2.jpg
 
DieWalze schrieb:
Nix is normal, normal gibts nicht.

Fazers solution: http://file1.npage.de/002565/13/bilder/kiste2.jpg
Das ist natürlich die Luxusausführung. Besser gehts nimmer. :rolleyes:
Aber da braucht man auch geschickte Hände und net zwei linke... :whistling:
 
chiligärtner schrieb:
DieWalze schrieb:
Nix is normal, normal gibts nicht.

Fazers solution: http://file1.npage.de/002565/13/bilder/kiste2.jpg
Das ist natürlich die Luxusausführung. Besser gehts nimmer. :rolleyes:
Aber da braucht man auch geschickte Hände und net zwei linke... :whistling:

Ich Wette das schaffst du auch mit zwei linken Hände :) so viel Arbeit war das gar net. Die Kiste ist gekauft, dazu 3 Platten zugeschnitten und ein Gitter aufgezeichnet, dann mit einem normalen Forstnerbohrer ( Astlochbohrer auf ner Ständerbohrmaschine mit Tiefenanschlag Löcher gebohrt fertig. Dauer knapp ne halbe Stunde und Kisten gibt es überall zu kaufen zwischen 10 und 30 Euro. Falls du keine Möglichkeit hast zu bohren, kannste auch mit kleinen Leisten Gitter einteilungen machen, das geht auch :)

LG Heiko

Meine Kiste ist ja hier mittlerweile schon bekannt :blush: hab nur inzwischen noch ne Liste eingeklebt mit Sorten, Anbaujahr, ertrag usw. und die Dosen nummeriert damit noch mehr ordnung in die Kiste kommt :D

gruc4cew.jpg


Ich hab momentan 37 Sorten für 2010 schon eingerechnet. Es sollen jedes Jahr nur ca. 15 Sorten dazu kommen. Ich möchte das langsam aufbauen und mich immer an neuen Sorten erfreuen können. Ich lege für mich persönlich auch von jeder Sorte die ich anbaue eine Beschreibung an und wen ich mal wieder Lust habe was zu basteln, soll daraus ein Sortenbuch über Chilis enstehen was mit einem Holzeinband versehen wird damit es rustikal alt aussieht halt ein Einselstück :)

gcvkkd76.jpg


Ich Übertreibe es halt mal wieder etwas :whistling: aber irgendwie geh ich immer in meinen Hobbys voll auf :laugh:

Gruss Heiko
 
:thumbsup: Ich kleb für mein Sortenbuch dann Furnier auf´s Notebook... dann sieht´s auch rustikal aus :laugh:

Ich finds schön wenn leute so "übertreiben"!!! Das lässt mich immer etwas "normaler" wirken :LOL:
 
Hot 2B schrieb:
:thumbsup: Ich kleb für mein Sortenbuch dann Furnier auf´s Notebook... dann sieht´s auch rustikal aus :laugh:

Ich finds schön wenn leute so "übertreiben"!!! Das lässt mich immer etwas "normaler" wirken :LOL:

:roflmao::roflmao: Sag ich zu meiner Frau auch immer, du must mal die anderen im Forum sehen was die alles machen :whistling::D dann such ich mir die Hammer bilder raus und zeig sie ihr :p
 
Fazer schrieb:
:roflmao::roflmao: Sag ich zu meiner Frau auch immer, du must mal die anderen im Forum sehen was die alles machen :whistling::D dann such ich mir die Hammer bilder raus und zeig sie ihr :p

Was!!!:scared::scared: Du zeigst mich deiner Frau!????????????:blink:
Naja, mußt du wissen! :tongue1::roflmao::roflmao:




Ich hab meine (Chili)Samen in Zipp- und Pergamintütchen in einem gekauften Samenkästchen vom Pötschke
Werden wohl auch gut 100 Sorten drin sein und auch einiges doppelt aus veschiedenen Quellen.
 
DerMadel schrieb:
Werden wohl auch gut 100 Sorten drin sein und auch einiges doppelt aus veschiedenen Quellen.

Aeh....Martin, die Holzkiste mit den geschätzten 5000 Samentütchen auf Chiligrillers Party war die nicht von dir :huh: Falls ich mich irre: Auch gut. Ansonsten hättest du ja Einiges doppelt ;) Könnte natürlich auch sein, das die Kiste zum Ende des Festes leer war und du neu sammeln mußtest. Dann wären ca. 100 Sorten schon wieder recht viel in der kurzen Zeit ;)

LG Harald
 
Mein Mann fragt mich mitunter auch schon ob ich noch ganz normal bin, dann zeig ich ihm die Beiträge und er schüttelt nur noch mit dem Kopf. :whistling:
@Heiko: tolle Bilder, stellst du die selber zusammen oder sind die so irgendwo zu finden :crying:
 
chiligärtner schrieb:
Mein Mann fragt mich mitunter auch schon ob ich noch ganz normal bin, dann zeig ich ihm die Beiträge und er schüttelt nur noch mit dem Kopf. :whistling:
@Heiko: tolle Bilder, stellst du die selber zusammen oder sind die so irgendwo zu finden :crying:

Ich bin so verrückt und Fotogafier die einselnen Wachstumsphasen meiner Chilisorten :whistling: zb. Pflanze,Blüte,Frucht, aufgeschnitten usw

ich hab eben nie langeweile, woran das nur liegt :blush::D
 
über hundert Sorten!? Wahnsinn! :eek:
Ich sitz momentan noch hier und frag mich, welche Sorten ich mal so ausprobieren soll und stelle fest die Auswahl ist - zumindest theoretisch - noch deutlich größer als gedacht. Ich hab jetzt gerade mal die Chilisorten auf der Hauptseite durchgezählt, da kommt man auf 120. Ob ich noch eine Chance hab der Sucht zu entkommen? :rolleyes: :D
Nein ehrlich, ich find die Sammelfreude und den Einfallsreichtum echt geil! Auch die ausführliche Dokumentation finde ich super, da hat man was für sich und die anderen!
Vor 64 Tagen sind meine Pflänzchen durch die Erde gestoßen, und seitdem hab ich 10x Fotos gemacht. Ich muss auch mal wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten