Chilisoße aus getrockneten Chilis?

offy

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Rezepte von dieser Seite beschäftigen sich immer mit frischen Chilis. Ich habe noch aus der Ernte von letzem, vorletzten und vor-vor-letztem Jahr jede Menge gemahlene Chiliflocken, die langsam aber sicher an Schärfe verlieren. Daher würde ich gerne Soßen herstellen und verschenken. Gibt es denn auch Rezepte explizit für die Flocken? Bzw meint ihr, ich kann statt frischer Früchte auch das Pulver verwenden und ansonsten genauso vorgehen?
 
Tendenziell ja, allerdings verlieren die Flocken natürlich mit der Zeit das vorher für die Sorte typische Aroma.
 
@oophag: Vor 2 Jahren hab ich eine Mischung aus Bhut Jolokia Strain II und Bahamian Goat Pepper gemacht und dieses Pulver schmeckt immer noch richtig geil. Gerade deshalb möchte ich es ja in einer Soße "konservieren".

@Juergen: danke für das Mutmachen, ich werde es dann auch mal probieren und ggf. berichten!
 
Dann hast du das optimal gelagert! Das trifft ja nicht immer zu, daher meine Anmerkung.

Daher kannst du natürlich auf die Weise alle Saucen nachkochen, die für dich in Frage kommen!
Frische Früchte werden ja hauptsächlich aus zwei Gründen verwendet: das angesprochene Aroma und die Tatsache, dass halt frische Früchte vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten