Chilitausch - was hab ich da?

Twilight

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hi Leute,
ich hab im Frühjahr mit nem Bekannten Chilis getauscht und eine von denen die ich bekam kenne ich nicht und auch mein Kumpel wusste nicht genau was er da angebaut hat. Also dachte ich mir, ich frag mal euch.

so hab ich sie bekommen:


Blätter:


Blüten:


Früchte:


Ich hoffe ihr könnt da was sortenspezifisches erkennen.
LG Twilight
 
Eine Sortenbestimmung ist extrem schwierig, da die Schote noch nicht reif ist und die Chili keine sehr aussagekräftige Form hat
Einige Anhaltspunkte wie Schärfe , Farbe der Schote, woher dein Freund die Samen hat ,...
wären auf jedenfall hilfreich aber ich denke das du noch warten musst bis die Chilis reif sind ;)

deine Pflanzen sehen sehr gesund aus :thumbsup:
 
Ok dann werde ich nochmal ein paar Bilder rein stellen, wenn die reif werden.
Also ich denke das weiß mein Kumpel auch nicht so recht :D er hat zwar viele Pflanzen aber was ich so von ihm höre klingt alles sehr abeteuerlich. Wie er so insgesamt mit den einzelnen Pflanzen umgeht.
Du findest die sieht gut aus? Ich finde, das sie ziemlich geschossen ist aber das kann man auf den Bildern nicht so genau erkennen. So geschossen hab ich sie leider aber auch schon von ihm bekommen. das verfälscht ja auch irgendwie die Sortensuche, wenn die drei mal sogroß ist wie normal :D
 
ich hab mal noch etwas hier im forum geschaut und bin zu der meinung gekommen, das das vielleicht eine cayenne sein könnte... was sagt ihr dazu?
 
Wie ist das bei der Cayenne
hängen die Früchte runter oder stehen die nach oben?
Mein kumpel hat mir damals nämlich zwei gegeben, von denen er ja eben zwar nicht wusste welche Sorte es ist aber er sich eigentlich sicher war, das es zumindest beide die Selben sind...
aber jetzt muss ich feststellen, das die eine (auf den Bildern oben) schon 100 cm und die andere erst knapp 40 cm hoch ist. Bei der großen wachsen die Früchte vereinzelt an mehreren Stellen nach unten.
Bei der kleinen wachsen die Früchte nahezu alle an einer stelle nach oben.
ABER
Beide Pflanzen haben die selben Blätter, Blüten und auch die Früchte sind eigentlich die selben.
Kann es solche großen Unterschiede bei einer Sorte geben?... ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, da das meine erste Saison ist.
Ich werde auch in ein paar Tagen noch mal neue Bilder rein stellen, wenn die Früchte größer geworden sind.
 
@ Twilight
Bei Cayenne ist es so, dass die Chilis immer nach unten wachsen und keine nach oben. Das es Unterschiede innerhalb einer Sorte gibt ist auch möglich, was an unterschiedlichen Begebenheiten wie Nährstoffe, Größe des Topfes ... liegen kann. Das aber innerhalb einer Sorte die Früchte nach oben oder nach unten wachsen ist seltsam. Vielleicht hat es da mal eine Kreuzung gegeben?
 
Ich hätte auch in Richtung Cayenne oder Thai gedacht. Wobei es von den Thai stehende und hängende gibt. (C. frutescens und C. annuum)

Auf jeden Fall ist es schonmal eine C. annuum, würd ich sagen.
Das mit den stehenden Früchten kann sich auch noch geben. Manche beginnen erst mit zunehmendem Gewicht runter zu hängen. Bleibt es aber so, wird`s sicherlich schon ne Kreuzung sein.
Weiß dein Kumpel denn noch, wo die Samen herstammen?
 
Soo die erste habe ich heute geerntet.

und könnte es eine Cayenne sein?
-----------
Die andere, bei der die Früchte nach oben wachsen hat ihr Aussehen schon so stark verändert, das ich jetzt davon ausgehe, das es doch ne andere Sorte ist.
 
Als Laie würd ich auch mal auf Dutch Red tippen, da ich glaube die auch anzubauen (geschenkt bekommen ohne Hinweis auf die Sorte ;) ). Meine haben einen sehr ausgeprägten Duft in Richtung Paprika und eine ordentliche Schärfe, kannst ja mal nach der Verkostung schreiben wie sich das bei dir verhält.[/u]
 
Hab sie gestern mal verkostet und ich muss sagen, das sie jetzt nicht unbedingt einen starken Duft hat und die Schärfe so in etwa meiner NuMex Twilight ähnelt.
 
Zurück
Oben Unten