Chilitigers 2018

Hallo! :)

Ich habe heute nochmal Post bekommen, vom lieben Axel @Ogtutchili. Auch hier nochmal
vielen vielen Dank, dafür. Aber wie es dazu kam, muss ich Euch kurz erzählen. :happy:
Ich hatte ja vor Kurzem schon mal Post von Axel bekommen. Da waren unter anderem, auch
ein paar rote Johannisbeertomaten drin. Und weil die sooo lecker waren, hab ich die einfach aufgegessen,
ohne lang darüber nachzudenken. Ca. eine Stunde später, kam mir dann der Geistesblitz:
Oh oh oh verdammte Sch...., jetzt hast Du die alle gegessen, ohne vorher ein paar Samen rauszunehmen,
zum Tocknen. :woot: Ich dann also dem Axel eine PN geschrieben, dass ich das größte Rindvieh aller Zeiten bin! :sorry:
Axel hat dann netterweise angeboten, mir nochmal ein paar Tomätchen und die passenden Samen dazu zu
schicken. Und in der PN stand noch was von: die Rocotos werden auch bald reif.
Ich mich also gefreut, auf ein Päckchen mit ein paar Johannisbeertomaten und Samen und vielleicht 1-3 Rocotos.
Leute, was soll ich sagen? Beim Auspacken sind meine Augen immer größer geworden, vor Staunen, denn
ich durfte das alles auspacken:



7 Sorten Tomaten, 4 Sorten Rocotos (die P360 ist echt riesig :wideyed::cool:), 4 Sorten Chilis, 1 Paprika Lunchbox gelb,
3 Sorten Tomatensamen und 2 Tomatillo purple.

Nur den UPS Fahrer hätte ich am liebsten erschlagen! :punch: Spielen die mit den Paketen Fußball? Es war total eingedrückt
und eingerissen. Dadurch sind die großen Tomaten leider geplatzt, aber das tut dem Geschmack ja zum Glück keinen
Abbruch. Bei mir wird es heute feinen Tomatensalat geben. :cool::drool::thumbsup::thumbsup:

Lg Sandra
 
Ein wirklich tolles Paket!

Wenn du sagst Samen trocknen, hätte ich da ne frage!
Ich als nicht Tomatenheini, Tomatensamen sind ja in so einer schön schleimigen Masse mus ich beim trockenen was anders machen als bei Chilisamen?

Die Artisan Pink Tiger habe jetzt übrigens auch probiert und die schmeckt wirklich sehr gut schön süß und aromatisch das einzige war, das sie leicht mehlig war kann aber denke auch davon kommen das ich sie sehr lange hab abreifen lassen.
 
Wenn du sagst Samen trocknen, hätte ich da ne frage!
Ich als nicht Tomatenheini, Tomatensamen sind ja in so einer schön schleimigen Masse mus ich beim trockenen was anders machen als bei Chilisamen?

Für das Trocknen von Tomatensamen, gibt es verschiedene Methoden. Da mir die Methode ab ins Wasserglas,
bis es schimmelt, einfach zu eklig ist :wtf:, mache ich es immer folgendermaßen und hab damit auch noch nie Probleme,
mit der Keimfähigkeit gehabt:
Tomate aufschneiden und den Glibber mit den Samen in ein paar Lagen Küchenrollepapier drücken. Diese dann zusammenklappen und kräftig drücken und rubbeln.
Dadurch geht schon mal viel Glibberfeuchtigkeit ins Küchenpapier. Danach wieder auseinander falten und
jeden einzelnen Samen, mit dem Fingernagel über ein frisches, doppelt gelegtes Küchenrollepapier ziehen.
So kann man sämtliche Glibberreste entfernen. Dann genau wie die Chilisamen, ca. 2 Wochen zum Tocknen legen.

Die Artisan Pink Tiger habe jetzt übrigens auch probiert und die schmeckt wirklich sehr gut schön süß und aromatisch das einzige war, das sie leicht mehlig war kann aber denke auch davon kommen das ich sie sehr lange hab abreifen lassen.

Das klingt doch sehr gut. Dürfte ich da bitte, für ein paar Samen, das Fingerchen heben? :happy:

Lg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Trocknen von Tomatensamen, gibt es verschiedene Methoden. Da mir die Methode ab ins Wasserglas,
bis es schimmelt, einfach zu eklig ist :wtf:, mache ich es immer folgendermaßen und hab damit auch noch nie Probleme,
mit der Keimfähigkeit gehabt:
Tomate aufschneiden und den Glibber mit den Samen in ein paar Lagen Küchenrollepapier drücken. Diese dann zusammenklappen und kräftig drücken und rubbeln.
Dadurch geht schon mal viel Glibberfeuchtigkeit ins Küchenpapier. Danach wieder auseinander falten und
jeden einzelnen Samen, mit dem Fingernagel über ein frisches, doppelt gelegtes Küchenrollepapier ziehen.
So kann man sämtliche Glibberreste entfernen. Dann genau wie die Chilisamen, ca. 2 Wochen zum Tocknen legen.



Das klingt doch sehr gut. Dürfte ich da bitte, für ein paar Samen, das Fingerchen heben? :happy:

Lg Sandra
Danke Sandra, fürs erklären!
Ich werde es dann mal wie von dir beschrieben probieren.
Natürlich hebe ich dir gerne ein paar Körner auf!
 
Auf meinem Balkon herbstelt es nun schon sehr. Einige Pflanzen wurden schon ausgelichtet
und bei den anderen werden langsam die Blätter gelb und fallen ab. Ich hatte dieses Jahr, wegen anhaltender,
gesundheitlicher Probleme, seit 2,5 Monaten, einfach nicht die Zeit und den Nerv, mich so ausführlich und gut
um meine Pflanzen zu kümmern, wie ich es sonst immer tue. Und das sieht man Ihnen teilweise leider auch an.
Sie haben auch nur sehr wenig Dünger gesehen. :sorry:
Die "Schoten" reifen aber trotzdem brav ab, auch die, aus der 2ten Welle und auch die Spätzünder machen sich gut.
Ich schätze mal, so in ca. 4 Wochen ist meine Saison zu Ende. Ein paar Erntebilder wird es wohl noch geben und
dann ist für heuer Schluß.
Darum jetzt nochmal Bilder, von den Früchten, an den Pflanzen.

Sweet Palermo yellow, war ein absoluter Spätzünder. Aber 3 große Brummer, haben es dann doch
noch geschafft. :cool: Nr. 4 hatte leider BEF. :( Ich bin jetzt schon ganz hibbelig, aber die werden wohl
noch mindestens 1 Woche brauchen, bis ich ernten kann.

Oben kommt noch ein bischen was nach, aber da mach ich mir keine Hoffnungen mehr, denn die
sind einfach noch viel zu klein.


Trepadeira do Werner, reift brav ab und schmeckt sehr gut. :thumbsup:



Jalapeno Brown: Ich liebe diese Früchte, da sie bei mir, ohne Plazenta, schärfefrei sind. :inlove:
Sehr schöne, große Früchte, die schon alle fast reif sind.




GLL Monster F5



Santorini orange


Liipstick: Die Erste, ist bald erntebereit.



Tabasco



Feher macht noch gar keine Anstalten, in Richtung abreifen, aber vielleicht klappt es ja doch noch.


Miniature Chocolate: Auch die zweite Fruchtwelle reift brav ab.


Sehr hübsche Früchtchen.



Lg Sandra
 
Das sieht toll aus bei Dir!:thumbsup:
Sind die Feher tatsächlich weiss oder täuscht das auf dem Bild?

Liebe Grüße
Markus
 
Sind die Feher tatsächlich weiss oder täuscht das auf dem Bild?

Die sehen auch real so aus, wie auf dem Foto. Nicht schneeweiß, aber schon
sehr hell. Ich hoffe mal, dass sie es noch schaffen, rechtzeitig rot zu werden, denn
die Nachtemperaturen werden immer weniger.
Wie hat denn Deine White Diamont geschmeckt?

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten