Welche Art Topf nutzt du?
Mehr, als einen relativ breiten 18 Liter Rundtopf, kann ich dem Tarzan leider nicht bieten.
Der einzige Topf, den ich habe, der noch etwas größer ist, ist für meine Adoptiv-Rocoto
reserviert. 30 Liter Töpfe sind, bei der Menge an Pflanzen, die ich unterbringen will, einfach
zu groß! Aber es würde mich trotzdem interessieren: wie genau meinst Du das, mit dem
gekippt einpflanzen? Ich kann die Pflanze doch nicht total schief einpflanzen? Da knickt die
doch um!?? Ich kann mir das gerade nicht so richtig bildlich vorstellen.
Sorry, aber falsch. Ziehe schon seit Jahren Rocotos zum Jahreswechsel an, genau wie die Baccatum. Geht schon und Du bekommst das sicher auch hin, da wette ich drauf.
Liegt das bei Dir evt. daran, dass Du sehr helle Südfenster hast? Mein Küchenfenster hat Süd/Ost
Seite und da ist ab 13 Uhr nix mehr mit Sonne.
Rocotos zum Jahreswechsel hab ich einmal
versucht und die Keimlinge sind damals alle eingegangen! Baccatum hab ich schon öfter versucht,
immer mit allen anderen Sorten zusammen, mitte Januar. Die haben immer alle so sehr gespargelt,
dass normales tieferlegen leider nicht mehr möglich war. Die hätte ich in U-Form pflanzen müssen und
selbst dann wären die noch zu lang gewesen. Einzige Ausnahme war letztes Jahr mein wilder Werner!
Aber die Trepadeira do Werner ist auch keine "normale" Baccatum, sondern ein Busch!!!
Alle anderen Sorten, die ich bis jetzt versucht habe, sind wegen spargeln bis zum Himmel, zum großen
Habanero gegangen!
Ich denke mal, der Tarzan hat es auch nur so einigermaßen geschafft, weil ich dieses Jahr sehr spät
dran war, mit der Aussaat. (Anfang Februar). Da waren die Lichtverhältnisse anscheinend schon etwas
besser. Du kannst Dir das vielleicht nicht vorstellen, (oder doch?
), aber als ich gesehen habe, dass der
sich verzweigt hat, bin ich wie nie Bekloppte,vor lauter Freude, durch die Wohnung gehüpft!
Im Endtopf, so um die 20 Liter, wirst Du die in, ich sag mal drei Monaten, nicht wieder erkennen.
Weil sie noch hässlicher geworden ist?
(Das war blos ein Scherz!!!)
Da kann man dann nur sagen, och wie schön
Na dann hoffe ich mal, dass Du Recht behältst und ich das auch bald sagen kann!
Sandra
@Chilitiger lass den Tarzan einfach mal in seinem Endtopf weiter wachsen! Als Beispiel kann ich dir meine Aji Guyana vom letzten Jahr anbieten, die es von sehr spargelig in nur 4 Wochen
so weit gebracht hat!
Sie stand allerdings in einem 18 l - Topf.
18 Liter kann ich auch bieten.
Danke, dass Du mich auf Deine Bilder aufmerksam gemacht hast!
Das macht mir echt Mut, dass aus meinem Tarzan doch noch was Gescheites werden könnte!
Lg Sandra