Chilitigers scharfes 2013 Saison beendet 03.10.13

RE: Chilitigers scharfes 2013 - Es keimt fröhlich weiter!!!

Bin hier rein gestolpert und bin gespannt wie sich deine Keimlinge weiter entwickeln. Ich musste beim lesen über meine Anfänge nachdenken. Das war alles so experimentell. So um das Jahr 2000 war es auch noch recht mager was man in Deutschland im Internet lesen konnte. Jedenfalls habe ich ein paar Jahre auch ohne Beleuchtung angezogen. deshalb aboniere ich mal deinen Thread.

Was weißt du über die NuMex Primavera
Ich bin immer neugierig auf NuMex Sorten.

Und für die Limón wünsch ich dir die beste Pflanze ever!

@Bernd: Bei mir klappt das ohne Kunstlicht jetzt schon im 4ten Jahr sehr gut!
Ok, dass die Kleinen früher oder später spargeln werden, läßt sich am Ostfenster leider nicht vermeiden, aber mit tieferlegen beim Pikieren hab ich das bis jetzt immer ganz gut in den Griff bekommen!
Ich muss nur immer vor mich hin grinsen, wenn ich hier lese, dass der Anbau ohne Kunstlicht vor Ende Februar angeblich nicht funktioniert, weil das Licht nicht reicht!
Naja, die Bilder meiner Threads von den letzten beiden Jahren beweisen glaub ich schon das Gegenteil! :whistling::whistling::whistling:
Die NuMex Primavera hab ich heuer zum ersten Mal! Ich weis auch nur, dass das eine sehr milde, bis gar nicht scharfe Jalapenosorte ist!
Und die Limon-Keimlinge sind echt mein ganzer Stolz! Dieses Mal muss es einfach klappen!!!

Vg Sandra

Hallo Sandra , im Gartenforum wird immer wieder gefragt , ob man Chilis auch ohne Kunstlicht ziehen kann . Den nächsten schicke ich hier her zum Gucken , das es sogar super geht :D

Hallo Sandra!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Keimlingen und das im Trio ist ja besonderrs toll. :clap::clap::clap:

Die Limón werden Dich nicht enttäuschen sind ganz leckere Beerlies zum Naschen. :D
Sie sind auch bei mir immer einer der Ersten die keimen wollen.

Ui wie ich sehe geht es jetzt schlag auf schlag viel Erfolg weiterhin. :D

Gruß Jörg

Glückwunsch Sandra. Freut mich daß es jetzt bei dir richtig los geht.

LG Mathias

Dankeschön! Ist immer schön, wenn sich Andere mitfreuen! :)
Momentan hab ich echt einen guten Lauf, denn auch heute sind wieder Keimlinge geschlüpft:
Habanero Big White (2/3)
Golden Marconi (1/3)
Unbekannte aus Serbien (1/3)
Goats Weed (2/3)
Gelbe Unbekannte (1/3)
Orange Cayenne Hybride (2/3)
NuMex Primavera (1/3)

Ich hätte nix dagegen, wenn es in diesem Tempo weitergeht! :D

Vg Sandra

In den letzten Tagen hat es frisch fröhlich weiter gekeimt und ich bin eigentlich ganz zufrieden! 15 von 18 Sorten haben sich aus der Erde rausgetraut! :)
Bei den restlichen 3 Sorten warte ich jetzt noch das Wochenende ab und dann ist Schluß!
Der aktuelle Stand sieht so aus:
- NuMex Primavera (1/3)
- Aribbi G. White (1/3)
- Habanero Big White (2/3) Der Dritte ist eingegangen
- gelbe, unbekannte Annuum (2/3)
- Limon (3/3)
- Snow White (0/3) :(
- Goats Weed (2/3)
- Black Hotte Hü ((1/3)
- Spagnioletti (3/3)
- hellgelbe, leicht scharfe Spitzpaprika aus Bosnien (0/3) :(
- rote Unbekannte aus Serbien (3/3)
- 7pot Barrackpore (2/3)
- Golden Marconi (3/3)
- Milder Wieser (2/3)
- Anaheim (0/3) :(
- orange Cayenne-Kreuzung (3/3)
- Fatalii White (3/3)
- Kashmiri (mir egal, ob die echt oder falsch sind, ich will einfach eine hoffentlich schöne Pflanze großziehen!) (3/3)

Nachsäen werde ich nichts mehr!

Die Kleinen fühlen sich auf dem Fensterbrett wohl! :)
Ich hab dieses Jahr auch wieder Keimlinge mit 3 Keimblättern dabei:
4444006pvadm.jpg

Lg Sandra

RE: Chilitigers scharfes 2013 - Alles läuft gut!

Wenn ich mich mal wieder über mich ärgere, daß ich das mit dem Aufbau einer Kunstlichanlage immer wieder herausgeschoben und dann ganz gelassen habe, schau ich einfach bei dir rein! Hier sieht man, daß es auch ohne geht!
Macht mir Hoffnung für meine Kleinen, die auch mit Tageslicht auskommen müssen! ;)

Bin auch gespannt, wann Du deine pikierst, umtopfst, etc., weil ich so ähnlich ausgesät habe wie Du, jeweils drei in einen Behälter etwa von der Größe deiner Töpfchen. Ich fürchte, daß es denen da recht schnell zu eng wird... :undecided:

Glückwunsch zu den Keimlingen, die sehen auch ohne Kunstlicht sehr gut aus.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter

Peter, Dankeschön! Ja, ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden!

@Roland: Meine werden pikiert, wenn der Ansatz zum 2ten, echten Blattpaar da ist!
Dann werden die kleinen "Spargel" in 9er Vierkanttöpfen radikal tiefer gelegt und müssen es dann dort aushalten, bis es mitte Mai ab in die Endtöpfe geht! :)

Vg Sandra

Hi Tiger sieht soweit ganz gut bei dir auch :) freut mich das es mit der goats Weed auch geklappt hat :)

Celeste83 schrieb:
freut mich das es mit der goats Weed auch geklappt hat :)

Das waren sogar richtige Schnellkeimer! Nach 4 Tagen war schon der erste "Kringel" da! :cool: Und inzwischen sieht man schon den Ansatz zum ersten richtigen Blattpaar!

Vg Sandra

Genial :) dann mach weiter so, meine wurden etwas beschädigt hoffe die erholen sich noch :)

Noch wer, der dem Kunstlicht widerstehen kann, ich wäre ja heuer fast schwach geworden, nachdem die Baccatums und Chinense voriges Jahr doch teilweise dem ersten Frost zum Opfer gefallen sind. Aber jetzt hat das 15 Jahre ganz gut ohne funktioniert, hab ich den Aufrüstungsversuchen auch widerstehen können.

Ich wünsche eine ertragreiche Saison! (Beim Keimen hast Du mich ja schon ein wenig abgehängt)

@Celeste83: Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass sich die Kleinen wieder erholen und gut weiter wachsen! :)

@BioJolokia: Ich wünsch Dir auch eine super tolle Saison!
Mit Kunstlicht anzubauen hat mich ehrlich gesagt noch nie gereizt! Und irgendwie macht es doch jedes Jahr wieder Spaß, zu beweisen, dass es auch ohne seeehr gut funktioniert! Wir Tageslichtler sind halt einfach wahre Meister im "Spargel tiefer legen!" :D:D:D

Vg Sandra

Zurück
Oben Unten