Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2020


ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.985
Viel Erfolg mit deinen Tomaten, ich habe auch erst am 29.3. mit den Tomaten angefangen. Im Garten beginnen die Veilchen zu blühen, magst Du wieder welche haben? ;)
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.174
Schöner Balkon. Tolles Foto von den Stiefmütterchen. Sind das spezielle Erdbeeren, die du da hast ?
Basilikum habe ich sehr viele Samen in großer Auswahl für den Notfall. Schicke ich dir gerne.
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.109
Im Garten beginnen die Veilchen zu blühen, magst Du wieder welche haben? ;)

Jaaa, bitte! :inlove::happy:

Sind das spezielle Erdbeeren, die du da hast ?

Der Mann, meiner Kollegin, hatte die vor 2 Jahren, in einem Gartencenter gekauft und in seinen
Garten gepflanzt. Da sie vom Geschmack und Ertrag so begeistert war, hatte ich sie letzten Herbst,
um ein paar bewurzelte Ableger gebeten. Den Winter, draußen im Balkonkasten, haben sie sehr
gut überstanden und jetzt hoffe ich mal auf gutes Wachstum und viel Ernte. :happy:

Basilikum habe ich sehr viele Samen in großer Auswahl für den Notfall. Schicke ich dir gerne.

Uiiii, das ist aber lieb von Dir! Über ein paar Körnchen Thai Basilikum, würde ich mich echt
seeeehr freuen! :thumbsup::cool: Ich muss bei meinen selbst geernteten Samen, vom Basilikum Red Rubin, demnächst
mal eine Keimprobe machen. Wenn die keimen wollen, kann ich dann gerne ein paar Körnchen, zum
Tauschen anbieten.

Lg Sandra
 

Seneca

Spice-Wizard
Beiträge
3.174
Jaaa, bitte! :inlove::happy:



Der Mann, meiner Kollegin, hatte die vor 2 Jahren, in einem Gartencenter gekauft und in seinen
Garten gepflanzt. Da sie vom Geschmack und Ertrag so begeistert war, hatte ich sie letzten Herbst,
um ein paar bewurzelte Ableger gebeten. Den Winter, draußen im Balkonkasten, haben sie sehr
gut überstanden und jetzt hoffe ich mal auf gutes Wachstum und viel Ernte. :happy:



Uiiii, das ist aber lieb von Dir! Über ein paar Körnchen Thai Basilikum, würde ich mich echt
seeeehr freuen! :thumbsup::cool: Ich muss bei meinen selbst geernteten Samen, vom Basilikum Red Rubin, demnächst
mal eine Keimprobe machen. Wenn die keimen wollen, kann ich dann gerne ein paar Körnchen, zum
Tauschen anbieten.

Lg Sandra

Ich schicke dir mal PN mit den Thai-Sorten und den Roten die ich habe
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.109
Juhuuu, die ersten 2 Tomatensorten, haben heute je ein Buckelchen, aus der Erde
geschoben. :happy::cool:
1x Katinka @Maja
1x Mini San Marzano @moppeliwan
Das ging diesmal echt sehr flott. So darf es gerne weitergehen. :thumbsup:

Diese Stiefmütterchen, wurden vor ein paar Wochen, bei meinem Rewe verschenkt,
weil sie fast keine Blüten hatten und total abgesoffen waren. Ich hab sie dann mitgenommen
und in frische Erde eingepflanzt. Sie haben es mir, mit superschönen, neuen Blüten gedankt. :inlove:




Ohne Hyazinthen, geht bei mir gaaar nix! :cool:


Der überwinterte, ausdauerende Lauch, wächst fröhlich vor sich hin. :thumbsup: @Echeveria


Ich wünsche Euch eine schöne, sonnige Woche und bleibt gesund!

Lg Sandra
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.109
Dieses Jahr, ging das echt super schnell, mit den Tomaten. Es geht allen Keimlingen
sehr gut! :cool::happy: Die blaue Zimmertomate, hat leider komplett verweigert. Das waren
die Originalsamen, aber @moppeliwan hatte mir noch zusätzlich Samen, aus seiner
eigenen Zucht, vom letzten Jahr mitgeschickt, damit versuche ich es dann nächstes
Jahr nochmal. Bei der Superweet 100 F1, habe ich nur einen Keimling, der noch gaaanz
klein ist, aber auch der, wird ganz bestimmt noch groooooß und stark werden.
Alle Anderen, fangen grade ganz zaghaft an, am ersten, echten Blattpaar zu arbeiten. :thumbsup:



Gestern habe ich 2x Post bekommen. Auch hier nochmal ganz lieben Dank, an @Seneca
und @ToTy. Ich hab mich wirklich sehr gefreut. :happy:
Von Mathias, hab ich Samen der MexMiGu, verschiedener Basilikumsorten und Orangenthymian
bekommen.
Von Gabi habe ich Wiesenveilchenblüten bekommen, damit ich wieder pinken Essig machen kann. :inlove:
Diesmal hab ich etwas weniger weißen Essig genommen, damit die Farbe kräftiger wird.
Es sieht jetzt schon richtig toll aus und in ca. 8 Tagen, werden die Blüten dann entfernt.


In dem Päckchen waren auch noch Ableger von Krokussen und winterharten Kugelprimeln.
Ich hab dann gleich alle Ableger in Töpfe gepflanzt und hoffe mal sehr, dass Alle gut anwachsen
und dann nächstes Jahr blühen werden.



Und hier mal wieder ein paar schöne Blumengrüße für Euch, von meinem Balkon.

Die Hornveilchen, in der Ampel, sind heftig gewachsen und blühen sooo schön! :cool:





Hyazinthen:




Große und kleine Osterglocken:




Meine Lieblingsprimel :inlove::



Stiefmütterchen:



Lg Sandra
 

Delta

Habanerolecker
Beiträge
332
Ich hoffe, die Supersweet kommt noch besser in Gang. Bei mir gehören die Keimlinge auch nicht zu den größten, aber der bei Dir sieht schon sehr klein aus. Der wird jetzt aber bestimmt bald aufholen, die Sorte wächst eigentlich sehr schnell.
 

outbackcorina

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
Hallo! :)

Noch sind knapp 2 Monate Zeit, bis zur Tomatenaussaat, aber ich habe meine Liste jetzt endgültig
festgelegt. Puhh, das war echt sehr schwer, denn ich habe sooo viele, tolle Sorten gekauft, getauscht
und geschenkt bekommen. :wideyed::happy:

Dieses Jahr habe ich mich, für folgende 8 Sorten entschieden:

- Süße Sissi
- Super sweet 100 F1
- Lava Flow
- Candy sweet Icicle
- Katinka
- Black Tomato
- Mini San Marzano
- Blaue Zimmertomate

Ein paar Kräuter wird es auch wieder geben. Fest stehen jetzt schon:
Dill, glatte Petersilie, überwinterter Schnittlauch und Basilikum Rubin (falls meine selbst geernteten
Samen auch hoffentlich keimen wollen).

Draußen überwintert hab ich noch Erdbeeren, ausdauernder Lauch, Lilien, Wiesenveilchen und eine kleine Topfrose.
Ich hoffe mal, dass Alles überlebt hat und bald wieder austreiben wird. :thumbsup:

Blümchen werden mir, im Laufe der Zeit, sicher auch wieder Einige, bei OBI hinterherlaufen! :whistling::angelic::D

Lg Sandra
Das tönt super, woher hast du solche tollen Tomaten?
 

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
3.109
Der wird jetzt aber bestimmt bald aufholen, die Sorte wächst eigentlich sehr schnell.

Das glaube ich auch. Ich mach mir da gar keine Sorgen, denn inzwischen sieht der Kleine auch
so richtig nach Tomate aus und nicht mehr wie unbekanntes Unkraut, aus der Erde. :D

woher hast du solche tollen Tomaten?

Viele Sorten habe ich hier, im Forum, ertauscht und/oder einfach so, geschenkt bekommen.
Ein paar Sorten, hat eine liebe Userin hier, bei TomatoEden, für mich mitbestellt.
Und eine Sorte ist, über Umwege aus Kroatien, zu mir gekommen.

Lg Sandra
 

ToTy

Hobbygärtner
Beiträge
7.985
Wunderschön Sandra :thumbsup: , ich bin gespannt ob bei mir auch die Lilien wieder kommen werden. Noch ist es wieder frostig im Waldgarten. :)
 

Oben Unten