Chiliwillie Anbau 2021

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Eure "Gut Keim"-Wünsche haben Wirkung gezeigt!
Keimquote insgesamt 80%
Burning Heart 8/10
Habanero Chocolate 9/10
Purple Ufo 7/10
Bisher ist nur ein Helmträger dabei, den ich in einer mehrstündigen Prozedur nach Einweichen entfernen konnte, ein kleines Stück Keimblatt hat er wahrscheinlich eingebüßt. Bei der großartigen Keimquote aber völlig verschmerzbar.
Die Purple Ufo haben tatsächliche recht dunkle Keimblätter und lila Stängel, sehr cool :)
Ich bin jetzt absoluter Fan der eazyplugs, die halten die Feuchtigkeit super und weder Netz wie bei Quelltabs oder Schädlinge wie bei der Anzuchterde stören die Pflanze. Ich freue mich schon auf den ersten Umzug in den 1L Topf.
Beleuchtung schalte ich zurzeit für 6h am Tag zu, sodass von 16 bis 22 Uhr zusätzlich beleuchtet wird.
Mein Bruder hat mir noch eine E27 Pflanzenlampe von seiner Bonsaianzucht überlassen, die würde ich eigentlich gern verwenden, aber da muss ich mir noch eine Lampenfassung mit 5m Kabel besorgen, da ich sie an der Gardinenstange befestigen muss und die Wohnung sehr hohe Decken hat. Oder doch noch ein Verlängerungskabel mehr blockieren :rolleyes:


 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Inzwischen ist die Keimquote bei 28/30 Samen, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Easy Plugs und Tupperdose sind für nächste Saison definitiv wieder das Mittel der Wahl.
Die Burning Hearts entwickeln sich prächtig, die Habaneros lassen etwas auf sich warten. Die Purple UFOs lassen sich Zeit, aber aufgrund der späten Keimung ist das auch wenig verwunderlich.

Ich wünsche allen ein ruhiges Silvester und einen schönen Start in 2021!
 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Im neuen Jahr zeigen sich noch mehr neue Blätter in den Burning Heart und Habaneros. Aufgrund der Vielzahl an Stecklingen hab ich einfach noch eine Runde Töpfe bestellt und werde bald die besten in 0.25L Töpfe setzen, dann in 1L und zum Schluss in 6L. Für eine Habanero hab ich dann noch einen 12L lechuza cube vorgesehen, bin gespannt welche von denen das Rennen macht.

 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Freunde der Fensterbank, endlich wieder Neuigkeiten. Okay evtl bin ich da aufgeregter als ihr :laugh:

Ich habe heute die ersten 6 jungen Wilden in ihre 1L Heimat umgetopft. Die 0,25L Töpfe zum ausprobieren sind leider noch nicht angekommen @capsicum perversum


Leider habe ich einen Purple UFO Helmtod zu bedauern, die arme hat es nicht rechtzeitig geschafft, als ich sie vom Helm befreit habe war sie bereits hinüber.

Unglücklicherweise macht sich auf meinen EazyPlugs trotz sehr sparsamen Gießens via Sprühflasche mit konzentriertem Strahl Schimmel breit. Temperatur lag auch bei 18-19 Grad durchgehend. Was meint ihr was ich dagegen unternehmen sollte?

So oder so läuft es super an, es zeigen sich auch nach und nach mehr Blattpaare die ein baldiges Umtopfen freudig erwarten.


Hat jemand Tipps wie ich bei zwei Keimlingen in einem EazyPlug am besten vorgehe für das Umtopfen?
Wenn jetzt endlich die Lampenfassung mit Kabel für meine Pflanzenlampe ankommt kann auch wieder großflächiger beleuchtet werden.
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
10.634
Unglücklicherweise macht sich auf meinen EazyPlugs trotz sehr sparsamen Gießens via Sprühflasche mit konzentriertem Strahl Schimmel breit. Temperatur lag auch bei 18-19 Grad durchgehend. Was meint ihr was ich dagegen unternehmen sollte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn man die Eazy Plugs immer richtig feucht/nass hält, dann kommt da zumindest bei mir fast nie Schimmel bzw. er wird "weggespritzt"! Außerdem ziehe ich meine Keimlinge nicht lange in den Plugs, sondern setzte sie recht zügig in z. B. 9er Töpfe und warte da auch nicht bis sich die ersten echten Blätter gebildet haben.
 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn man die Eazy Plugs immer richtig feucht/nass hält, dann kommt da zumindest bei mir fast nie Schimmel bzw. er wird "weggespritzt"! Außerdem ziehe ich meine Keimlinge nicht lange in den Plugs, sondern setzte sie recht zügig in z. B. 9er Töpfe und warte da auch nicht bis sich die ersten echten Blätter gebildet haben.
Ja es wurde erst nach 3 Wochen zum. Problem, denke ich werde dann bald die weiteren umtopfen. Bis die Wurzeln den eazy plug verlassen dürften die ja kräftig genug sein.
 

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
374
Das sieht doch super aus!
Habaneros sind mir pur auch zu scharf. Aber eine einfache HotSauce aus Habaneros mit viel Knoblauch passt eigentlich zu allem :thumbsup:
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
10.634
Ja es wurde erst nach 3 Wochen zum. Problem, denke ich werde dann bald die weiteren umtopfen. Bis die Wurzeln den eazy plug verlassen dürften die ja kräftig genug sein.
Ja, mach das auf jeden Fall möglichst schnell! Drei Wochen und ziemlich trocken gehalten in den Plugs ist nicht gut, da können die Wurzeln verkümmern. Mach die mal richtig nass und hol sie aus der Plastikummantelung heraus. Vermutlich wirst du da reichlich Wurzeln entdecken. Dann sofort ab in einen größeren Topf mit Anzuchterde!
 

Patrick83

Chilitarier
Beiträge
2.460
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt, wenn man die Eazy Plugs immer richtig feucht/nass hält, dann kommt da zumindest bei mir fast nie Schimmel bzw. er wird "weggespritzt"!
Kann ich zu 100% unterschreiben.
Außerdem nehme ich nur destilliertes Wasser, ab das auch seinen Teil dazu beiträgt kann ich allerdings nicht sagen.

Außerdem ziehe ich meine Keimlinge nicht lange in den Plugs, sondern setzte sie recht zügig in z. B. 9er Töpfe und warte da auch nicht bis sich die ersten echten Blätter gebildet haben.
Mach ich ebenso.
Sobald der Helm ab ist geht's in die Töpfe.
Macht m.E. bei den Plugs auch überhaupt keinen Sinn länger zu warten, im Gegenteil.
Denn man pikiert ja nicht im eigentlichen Sinne, je früher man den Keimling umsetzt, desto weniger "merkt" er davon....
 

ChiliWillie

Team Fensterbank
Beiträge
68
Evtl kaufe ich einfach mal paar Joghurts :D im Dunkeln nach der Arbeit werde Ich nicht über den Friedhof stromern ;)
 
Oben Unten