Chiliwürzpaste aus Chilipulver

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Grundlage der Paste ist ein x-beliebiges Chilipulver. Ich hatte gerade Dutch Red (Supermarktchili) gemahlen. Da das Pulver aber nicht scharf genug war, kam noch Rawit-Pulver hinzu.

Dazu habe ich als Fett nicht zu viel kaltgepresstes sog. „Kokosöl“ gegeben. Das ist nicht flüssig, sondern hat bei Zimmertemeratur eine ähnliche Konistenz wie Butter. Zudem hat es einen intensiven Kokos-Geschmack. Man könnte vermutlich auch ein neutrales Öl nehmen, doch muß man achtgeben, daß die Paste nicht zu flüssig wird.

Ferner habe ich Salz und Kreuzkümmel/Cumin hinzugegeben. – Andere Geschmacksrichtungen sind natürlich auch möglich.

Das ganze verrühren und schon ist die Chilipaste fertig.

Sie sieht nun ähnlich aus und hat auch eine ähnliche Konsistenz, wie Harissa aus der Tube.

Wer die Paste im Kühlschrank lagern will, der sollte dem Kokosöl etwas neutrales Speiseöl zumischen, da das Kokosöl im Kühlschrank sehr hart wird.

View media item 12508
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundlage der Paste ist ein x-beliebiges Chilipulver. Ich hatte gerade Dutch Red (Supermarktchili) gemahlen. Da das Pulver aber nicht scharf genug war, kam noch Rawit-Pulver hinzu.

Dazu habe ich als Fett nicht zu viel kaltgepresstes sog. „Kokosöl“ gegeben. Das ist nicht flüssig, sondern hat bei Zimmertemeratur eine ähnliche Konistenz wie Butter. Zudem hat es einen intensiven Kokos-Geschmack. Man könnte vermutlich auch ein neutrales Öl nehmen, doch muß man achtgeben, daß die Paste nicht zu flüssig wird.

]

Super Idee ich mache mir auch meine Soßen selbst meist nehme ich aber Olivenöl.

Kokoöl gibt es leider in vielen verschiedenen Reinheitsgraden. Ich mag es gern aus aus fairem Handel und aus kontrolliert biologischem Anbau. https://www.vitaminexpress.org/de/kokosoel-bio-nativ-kokosoel
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten