Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

Ich war auf der suche nach guten licht nach der Birne.
Hab mich durchs Netz gewühlt spektren unterschiedlicher licht quellen verglichen,
Mich mit dem Auge beschäftigt, und nur nebenbei festgestellt das LEDs sehr effektiv Pflanzen
wachsen lassen.
Gibt es hier im Forum echt gute Beiträge dazu. Hat sich irgendwer mein Link Angeschaut?
Kosten....schwierige Rechnung.
Bei einem licht was nur selten an ist sehr schlecht.
25000 St Leuchtdauer bedeutet 5 Jahre Dauerleuchten ....dann nur noch 70 %....
und die Dinger sind schaltfest.
Vorausgesetzt gute Planung in der Wärmeableitung, Ansteuerung.....LED Forum.
Kann also durchaus rentabel sein.
Der Kram kommt aus China kann man da auch billiger holen.
Probiere das nächste Woche mal.

grml schrieb:
aber ich kann nicht nachvollziehen, warum alle hersteller sagen, man kann damit ja soooo viel geld sparen. vor allem, da die technologie (welches rot, welches blau, welches verhältnis der farben etc), noch nicht genügend entwickelt ist.
An der Technologie entwickelt man bereits, seitdem es LEDs mit genügend hoher Lichtausbeute gibt, um sie als Pflanzenbeleuchtung interessant zu machen, das ist seit Mitte der 1990er.

Man hat inzwischen sehr viel Wissen und Erfahrung angesammelt, hier eine sehr ausführliche Literaturliste zum Thema "LED Implementation for Growing Green Leafy Plants" und da ein sehr interessanter Thread dazu.

Deine Behauptung, die Technik sei noch nicht genügend entwickelt, ist falsch. Die Technik ist im Gegenteil so weit, daß man inzwischen LED-Pflanzenbeleuchtungen bauen kann, die die Effizienz herkömmlicher Pflanzenbeleuchtungen um mindestens den Faktor Anderthalb übertreffen.

Sternanis schrieb:
Die Technik ist im Gegenteil so weit, daß man inzwischen LED-Pflanzenbeleuchtungen bauen kann, die die Effizienz herkömmlicher Pflanzenbeleuchtungen um mindestens den Faktor Anderthalb übertreffen.
dafür wird man aber tief in die tasche greifen müssen, oder? kannst du mal einen beispielhaften betrag für einen m² beleuchtungsfläche nennen, wenn das setup wirklich sehr gut werden soll? also nur ganz unverbindlich geschätzt.

Gibt es einen Grund weshalb ich hier scheinbar ignoriert werde?
In der von mir verlinkten Testreihe geht es genau darum, soetwas herauszufinden.
Die machen halt in LEDs nicht cillis hatten nur Problem mit irgendwelchen Milben..
Starten gerade neu....
Hab heute schon fleißig cillis gegessen und LEDs gelötet.
Langsam wirds echt langweilig mit euch.
Ja am Anfang ist es teuer. Gebt euer Geld lieber eon etc. scheibchenweise.
Ich sag mal ein Quadratmeter LEDs Beleuchtung für cillis, kosten.
Max. 90 € für gute LEDs.
Ansteuerung 25€
Netzteil ca 20€
+ Kühlkörper für LED Kabel Kleber etc.
Geht auch bedeutend günstiger ist dann halt China direkt.
Oder bucht.....

grünfinger schrieb:
In der von mir verlinkten Testreihe geht es genau darum, soetwas herauszufinden.
wieso ignoriert? nur weil ich für eine einfache frage gestellt habe, für die ich mich nicht extra einlesen will?
du rechnest also mit ca. 150€ für eine sehr gute anlage (also in etwa vergleichbar mit 300-400w ndl)?
mir geht es nicht um details, ich will einfach nur mal ungefähre eine größenordnung wissen, was man investieren müsste.

grünfinger schrieb:
...
25000 St Leuchtdauer bedeutet 5 Jahre Dauerleuchten
....

Entschuldige sollte ich Dich hier falsch verstanden haben, aber nach meiner Rechnung sind 25000 Std Leuchtdauer bzw Lebensdauer 2,85.... Jahre.

grünfinger schrieb:

Generell ist es ein Interessantes Thema und die Idee das ganze mal zu testen ist sicherlich auch gut gemeint. Aber in dem von Dir verlinkten Forum ist es was zumindest den Pflanzenaspekt angeht dort eher weniger aussagekräftig.
Hab es ein bisschen überflogen und mir sind ein paar Aspekte aufgefallen, die das ganze eher zu dem machen was es letztendlich von Anfang an sein sollte. Ein Contest innerhalb der Community. Die wirklich nachvollziehbaren Ergebnisse sehe ich eher hier auf uns zukommen.

Ist halt ganz klar im LED-Forum hat man mehr Ahnung von LED und hier mehr Ahnung von Chili. Wie sooft wäre es am geschicktesten könnte man das Knowhow bündeln.

Trotzdem werde ich dieses Thema weiter beobachten und mal sehen was der November bringt vieleicht auch selbst mal ein wenig testen/basteln.

Entschuldigen sie bitte ich hab gerade zu viel Arbeit und den Kopf voll.
Missgeschick..
Mein Fehler.
Alles blöder Fehler.
Ich bin noch da.

grünfinger schrieb:
Entschuldigen sie bitte ich hab gerade zu viel Arbeit und den Kopf voll.
Missgeschick..
Mein Fehler.
Alles blöder Fehler.
Ich bin noch da.

Kein Grund sich zu entschuldigen.
Ist ja auch effektiv nur rumrechnerei, da ja wahrscheinlich eh keiner 24 Std am Tag beleuchtet und somit sind wir bei 14 Std Beleuchtuingsdauer sogar fast bei 5 Jahren. ;)

die links kenne ich alle. aber bis jetzt nur überflogen. im moment habe ich ein bisschen viel zu tun in der schule. ich werde die bei gelegenheit mal ganz lesen.

was ich sagen wollte mit "die technologie ist noch nicht ausgereift" ist, dass jeder hersteller ein anderes verhältnis von rot und blau anbietet.
meine lampen habe ein verhältnis von 2:1 rot:blau, andere haben 8:1 oder 7:1. auch gibt es leuchten mit orangen oder violeten led. auch gibt es bei der leistung extreme unterschiede und nach meinem wissen keine erfahrungswerte bezüglich lux oder W/m2.

Jetzt muss ich das Thema nochmal anregen. Gibt es inzwischen Erkenntnisse was das Verhältniss der Farben angeht? Überlege gerade ob ich mir nicht mal eine nach Bedarf anpassbare Leuchte mit je nach gewünschtem Wuchsverhalten einzustellender Verteilung basteln soll.

also ich habe 2 rot 1 blau in meinen Lampen.Die Anzucht ging relativ schnell und sie wuchsen oder wachsen immernoch sehr schön in die breite (Buschig).Aber in einer größe von ca 20cm stellte sich ein wachstumsstop ein,zumindest hatte ich das gefühl und die Bhut bekamen kleine Knospen.Das soll aber wohl auch noch normal sein,das die eine kleine Pause machen...naja,jetzt stehen die Pflanzen unter LSR Leuchten weil ich kein Risiko eingehen wollte,das die irgendwie kaputt gehen oder so....wären sie wahrscheinlich auch nicht weil die übelst gesund aussehen.Sie wuchsen nur eben sehr langsam ab diesen 20 cm.Ach so,meine Chilis standen ca 10-15cm vom Licht weg....das hat den super gefallen

Also ich kann der LED Lampen nur beipflichten. Ich kenne einige Leute die damit Pflanzen züchten die mit den 5 Blattfingern ;-). Die Ergebnisse sind sehr gut, vor allem extrem wenig Betriebskosten.
Wenn man dann noch gutes Substrat und Dünger verwendet kann fast nichts mehr schief gehen.
Meine Bekannten benutzen Kokoserde weil diese extrem Wasserspeicherfähig ist und trotzdem eine gute Durchlüftung hat. Eine gute Bezugsquelle ist http://www.mydreamgarden.de/Skimbo-Kokoserde/.
Speziellen Kokosdünger bekommt man in der Bucht.

Ich werde meine in Kürze auch testweise unter LED-Pflanzenlampen stellen. Da die ja nur rote und blaue Wellenlängen abgeben sollte sich mit weniger Energie der gleiche Effekt wie mit LSR erzielen lassen. Ich brauche sowieso mehr Lampen, sonst kann ich später keine neuen Paprika und Chili anzüchten da alle in Betrieb sind. Ich bin aber eher gespannt wie die Tiefenwirkung dieser LED-Lampen ist. Die ist bei größeren Chilis unter LSR nicht ganz so gut (trotz Reflektor) wie ich es gerne hätte. Vorallem ist die Lichtwirkung bei den LSR nur längst der Lampe gut. Meine Pflanzen sind aber schon etwas größer im Durchmesser der Krone geworden. Was in Querrichtung unter dem Reflektor raus wächst wird nicht mehr gut beleuchtet. Und die Pflanzen sind verschieden groß. Deshalb musste ich sie unter 2 Lampen stellen da sich die Röhren sonst nicht genug anpassen lassen. Wenn sich die LED für größere Chilis bewähren, bleiben diese (solange nötig) an der Fensterbank über den Chilis hängen und die LSR werden nächstes Jahr meine Anzuchtlampen oder die LSR kommen wieder über die größeren Chilis und die LED-Lampen dienen der Anzucht.

so. aus aktuellem anlass möchte ich die diskussion wieder aunehmen.

die wissenschaftlichen quellen verstehe ich leider nicht so ganz. :blush:

der LHC-Test hat, wenn ich das richtig sehen, ergeben, dass die pflanzen, welche nur mit ww und kw beleuchtet wurden, die grössten sind.
das ist auch gut so, weil die farbkombination ja das natürliche sonnenlicht immitiert. zumindest der planzen-wichtige teil davon.

leider wurden im test keine pflanzen nur mit blau und rot beleuchtet. das ist jedoch genau das, was meiner meinung nach zur grössten energieeinsparung führt.

Ich beleuchte meine 4 Monate alte Limon, Fatalii, Habanero Francisca und Jalapeno nun seit 6 Tagen mit LED, rot zu blau 7:2. Jede Pflanze hat ihre eigene Lampe mit 15W. Gewachsen sind die Pflanzen zwar nicht mehr, aber das liegt daran dass sie mit der Fruchtbildung beschäftigt sind. Da hat sich in den letzten Tagen einiges getan.

Zurück
Oben Unten