Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

ich häng mich mal dazu :)

Also ich plane auch eine LED Lampe zur Anzucht und auch für die Überwinterung bzw. Ganzjahresanbau,

Geplant:

Modulare Bauweise (je Modul 40 Stk 3W High-Power LED)
KSQ mache ich selbst auf Basis vom ZXLD1366
LEDs sollen je 10 KW (10k K), WW (2700 K), Royal-blue und Tiefrot werden ... somit 4 Stränge je Modul

Der Gedanke bei der Auswahl der Farben .... durch die PWM sollte ich eigentlich einen "Tagesablauf" hinbekommen.

Alternative könnte auch sein, dass ich 9W RGB Module in Verbindung mit Royalblue und Tiefrot verwende .... würden halt 5 Stränge sein.

lg
Harry

Nach langem überlegen und diversen Rechnungen ist die Wahl der Led jetzt fix.
un
Es kommen WW und KW in Verbindung mit royalblue und tiefroten Leds zum Einsatz.

Die KW sind 10000 Kelvin Typen und die WW haben 2700 Kelvin.

In der Anzucht werden die royalblauen zu 100% angesteuert und die tiefroten erst kurz vorm Ende der Beleuchtungsdauer dazugeschalten. KW/WW werden nach Bedarf gemischt.

Alle 4 Stränge werden durch PWM angesteuert.

Zur "menschlichen" Farbkontrolle hab ich mir ein einfaches Prisma mit eben einer 4er LED Reihe vorgestellt ... somit sieht auch das menschliche Auge die anliegende Wellenlängen als Farben :)

Schau'n wir mal ob es funktioniert *g*

Harry,

wirst Du dazu einen Thread mit Details aufmachen? Mich interessiert wie und warum Du das machst, gerne auch ein paar technische Daten.

Habe selber zwei selbstgebaute LED Lampen im Einsatz und schau mir gerne die Lösungen von anderen an.

Jens

Ich hab mich da auch ein bisschen schlau gemacht und viel gelesen und inzwischen auch ne Lampe gebaut. Meine besteht aus Kaltweiß und Warmweiß, da grün auch ganz brauchbar absorbiert wird und die Mischung durchaus ein akzeptables Spektrum zaubern sollte. Liegt bei mir in zwei Strängen mit 4 bzw 5 LEDs a 10 Watt an, die separat geschaltet werden können. Blau alleine hat bei LEDs oft den Nachteil, gefilterte weiße zu sein und somit einfach Effizienz einzubüßen. Daher die Wahl von nur weiß.

Allerdings möchte ich auch noch eine LED anbringen bzw auch zwei Richtung Blüte, die brennt, wenn die anderen aus sind bzw die letzten 2 Stunden. Das soll eine Far Red werden mit 735nm, da die zumindest laut den Dröhnbauern das Blütenwachstum noch steigern soll. Bin gespannt. Hab gutes gelesen.

Vergiss das mit den Dröhntannen .. das sind Herbstblüher und einjährig. Die brauchen das rote Licht wegen der Blüte und werden auch gezielt über die Beleuchtungsdauer in die Blüte geschickt.

Chili braucht nicht soviel rot .... wenn ich mit meiner Datenbank fertig bin mach ich eh bei meiner LED Beleuchtung weiter.

Far Red soll auch bei anderen Gewächsen mit anderen Zyklen recht gut ankommen. Also das hab ich nicht unbedingt von ner Dröhni-Homepage sondern von paar Jungs aus unserer Botanik. Daher möcht ich das mal testen, ob das was bringt. Die Frage ist, ob ich das repräsentativ betreiben kann, oder was ich viel eher glaube, paar Pflanzen mit paar Watt mehr beleuchte und mich drüber freuen werde, dass Blüten kommen. :D

Far Red ist außerhalb des sichtbaren Teils und somit nicht unbedingt das Rot, mit dem die "Anderen" ihre Teile toasten. :whistling:

Chilis benötigen nicht nur blaues und rotes Licht um optimal zu wachsen, sie nutzen auch andere Wellenlängen noch aus. Wenn LEDs, dann weisse die das Photosynthesespektrum bedienen. Die einfarbigen LEDs haben zu scharfe Peaks im Spektrum und das lässt die Pflanzen nicht optimal wachsen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die LEDs hinsichtlich gleichmässiger Ausleuchtung und Anschaffungskosten jetzt schon mit LSRs konkurrieren können.

können sie :)

Aber Achtung mit solchen allgemeinen Aussagen bzgl. Wellenlängen.

Die Photosynthese ist bei allen Pflanzen "gleich" ... halt eben nur fast gleich.

LEDs ... checkt mal die Firma ab :)

KSQ ... da gibt es genug Platinen für alle Zwecke zu kaufen oder eben die Selbstbestückung.

Netzteile bitte nicht aus China kaufen .... die sind echt schlimm :(

lg
Harry

P.S.: Mein Materialwert an LEDs, Linsen, Kühlkörper, KSQ und Netzteilen für eine 80 Stk 3W LED Lampe beträgt 110 € :)

Weiss man wie die herkömmlichen LED-Lampen gepulst sind? Meine mal gehört zu haben, dass das Verhältnis der hellen zu den dunklen Pulsen die Photosyntheserate beeinflusst. Eine gewisse Pulsdauer ist wohl noch äquivalent zu Dauerlicht und somit tolerabel.

ja ...da hat es mal einen Versuch gegeben.

Durch das Pulsen hast du keine "Nachtruhe" bei den Pflanzen ...

John.S war das ... glaub ich ... irgendwo bei http://www.ledstyles.de

Mein Netzteil ist ein PC-Netzteil mit 12A auf der 12V Rail. Das klappt ganz gut. 9A brauch ich, also 1A pro LED.
Ich möchte mit der Far Red auch KEINE Photosynthese betreiben. Pflanzen benötigen Signale durch Licht um Blüte auszulösen, oder zu stoppen. Das geschieht durch die zunehmende oder bei anderen Pflanzengattungen abnehmende Lichtmenge bestimmter Wellenlängen, sofern diese einen gewissen Pegel überschritten haben.
Ergo: manche Pflanzen fangen im Spätsommer an zu blühen, wenn ein Lichtpegel an blauem Licht unterschritten wird (kombiniert mit einem gewissen Rot-Pegel) und manche im Frühsommer, wenn ein gewisser Pegel überschritten wird.

Bei Rocotos habe ich beobachtet, dass diese ohne einen gewissen Lichtpegel gar nicht blühen, aber trotzdem wachsen wie Sau. Ein gewisser Pegel an Far Red soll hier auch Signale senden, bzw. entsprechende Produktion von Botenstoffen in einigen Pflanzen auslösen. Meine Beobachtung würde darauf schließen, dass das bei Rocotos klappen könnte.

Meine Rocoto ist auf dem lichttechnisch deutlich begrenzten Bürofenster über 1,5m geworden bei dichtem gedrungenen Wuchs (was für genug blaues Licht sprechen sollte), Blüte wollte erst sehr spät im Sommer bei Rot-Maximum und war zeitlich scharf begrenzt (also nach paar Wochen keinerlei neue Blüten mehr)
Daher wollte ich das austesten.

hmmm....interessantes Thema. Ich muss mich mal wieder reinlesen. Momentan brennen bei mir 8x54W LSR :w00t:

dieses "tiefrot" .... such mal in Verbindung mit Photosynthese.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine Mischung zwischen WW (2.700K mit genug ROT eben dabei) und 6.500 oder 10.000K KW ( da ist eben genug BLAU drinnen) in Verbindung mit royalblue LEDs mehr bringt als diese komische Mischung der Dröhntannenbauern mit 2:>8 blau zu tiefrot ....

Django schrieb:
Weiss man wie die herkömmlichen LED-Lampen gepulst sind? Meine mal gehört zu haben, dass das Verhältnis der hellen zu den dunklen Pulsen die Photosyntheserate beeinflusst. Eine gewisse Pulsdauer ist wohl noch äquivalent zu Dauerlicht und somit tolerabel.

Durch Pulsen bei LEDs kannst Du bei Pflanzen folgendes erreichen:

Deine Pflanze bzw. Deine Chlorophyll-Organellen brauchen XY ms um ein Mal Umwandeln von Lichtquant in ATP anzukurbeln.
Wenn sie das haben, sind sie für kurze Zeit gesättigt.
Dabei kannst die LEDs ausmachen. Denn es könnte eh nix absorbiert werden.
Damit sparst Du Strom bzw. erhöhst den Wirkungsgrad. Das klappt mit anderen Lampen in der Geschwindigkeit natürlich nicht.

Zurück
Oben Unten