Hey Leute!
Tut sich hier in dem Thread noch was?
Ah ja, entschuldigt, sollte mich zuerst mal vorstellen:
Bin neu hier, aber seit etwa drei Jahren im Chili-Bereich tätig und lese hier gerne mit, tolles Forum!
Bisher habe ich meine Kleinen immer unter LSRs vorgezogen, 865 T8. Heuer hab ich mal einen Versuch mit LEDs gemacht, und zwar ganz stink normalen handelsüblichen GU10 Spots aus dem Baumarkt. Würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Versuchsaufbau: Anzuchtkasten mit je einem Spot in Kaltweiß 6500K, Weiß 3000K und Warmweiß 2700K. Alle vier Spots brauchen ca. 4 Watt (HP-LEDs mit Optik). Die gemessene Lux-Zahl ist in etwa unter allen Lampen gleich. Abstrahlwinkel ca. 38°. Sorte: Krakatoa F1, Capsicum annum. Die stehen im Keller und erhalten nur LED-Licht.
Hier mal ein Foto im Anhang. Da sind die Pflanzen ca. 4 Wochen alt (nach der Keimung, wobei der und KW etwa 2 Tage älter ist als die anderen) und die ersten Blühtenknospen sind sichtbar.
Mein Ergebnis: alle drei entwickeln sich relativ gleich gut, der Abstand zwischen den einzelnen Blattpaaren ist jedoch bei dem unter KW marginal geringer als unter der WW-Pflanze (ca. 2-3mm). Dies liegt wahrscheinlich an dem geringeren Blauanteil.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit den LEDs? Gibts neue Ergebnisse bzw. Experimente? Wäre echt gespannt.
Als nächstes möchte ich einen etwas umfassenderen Versuchsaufbau machen und gleichzeitig neben dem Vergleich verschiedener LEDs und Mischungen auch LSRs mit einbinden in den Farben 827, 840 und 865. Habt ihr etwas Input für mich, was interessant wäre?
lg
Erwin