Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

Hier mal ein paar aktuelle Fotos. Was meinst du, sehen die gut aus? Stand bisher nur unter 6500K LEDs. Ich find die Pflanze schon extrem kompakt. Kommt so auf ca. 9,5 cm Gesamthöhe. Irgendwie beängstigend... :huh:
 

Anhänge

  • ch1.JPG
    ch1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 125
  • ch3.JPG
    ch3.JPG
    88 KB · Aufrufe: 114
  • ch2.JPG
    ch2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 111
Ist doch prima. Die hat ordentlich Verzweigungen. Wenn sie dann später raus in die Sonne kommt, bekommt sie noch mehr Verzweigungen und damit auch mehr Früchte. Durch das kompakte Wachstum ist die Hauptverzweigung niedriger. Die Pflanze hält draußen dann mehr Wind aus.
 
Werde nächstes Jahr mal diese LEDs hier testen, auch in Kaltweiß 6500k.
Sind fast doppelt so Effektiv wie LSR, preis geht bei Selbstbau auch in Ordnung (~30€ pro 50W-100W Modul).

http://cree.fleishmaneurope.de/2013/11/04/cree-erweitert-xlamp-cxa-produktfamilie-mit-einem-68-prozent-helleren-led-array/
 
Hm, ist es nicht besser, eher "schwache" 1 -3 Watt LED zu nehmen und dafür eine größere Fläche auszuleuchten als so eine starke puntuelle Lichtquelle?
Wie willst du die Dinger denn kühlen? Bei 50 W kommst da noch mit passiver Kühlung aus?
Ich hab mir jetzt mal mit KW LEDs ne "Röhre" gebastelt, 2 x 1 Meter Aluschiene mit 1 Watt Leds im Abstand von ca. 4 cm, so komm ich auf 17 Leds pro Schiene, macht tüchtig Licht und braucht gemeinsam keine 40 Watt.
 
Die Cree's sind speziell für hohe Temperaturen, 85°C, als HCI/HQL etc. Ersatz gedacht, die brauchen nicht stark gekühlt werden.
Passiver Kühler reicht, geht bei 50W noch locker.
Mit starken Punktlichtquellen werden im Hanf-Anbau die besten Ergebnisse erzielt, liegt wohl an der immer wieder erwähnten Durchdringung.
Ein Reflektor wird nicht nötig sein, Abstrahwinkel ~130°, gut für ein Pflanzregal mit weißen Wänden.
Damit entfallen auch die Verluste eines Reflektors.

LED Stripes in KW habe ich auch noch da, kann ich auch mal testen. Die sind aber arg bläulich, wie Xenonlicht.
 
Das mit der Durchdringung klingt einleuchtend. Das heißt es ist eher dafür da, bereits größere Pflanzen länger unter Kunstlicht lassen kann. Ich hab mir die "Stripes" ja eher für die Anzucht gebastelt, da ich viele Jungpflanzen bis Mitte/Ende Mai unter der Lampe haben muss. Normale LED-Stripes mit PLCC2 kannst aber in die Tonne treten, viel zu schwach.

Welche Fläche beleuchtest du mit der Cree? Was benutzt du da als passiven Kühler? Wäre eine Überlegung wert.

Ich hab bei meinem oben beschriebenen Experiment mit den GU10 Led-Lampen die Erfahrung gemacht, dass dort die Lampen mit der Optik extrem hohe Lux-Zahlen erreichen (Jenseits der Grenze des Lux-Meters, das Begräbnis der Nadel..., Richtung 80.000 Lux und mehr). Die Pflanzen wenn sie so Nahe dran sind, haben dann teils gelbe Blätter bekommen, also die oberen. Kann das durch die Opitk passiert sein?
 
Wenn das Licht zu gebündelt auf die Blätter kommt passiert ähnliches wie wenn sie draußen Sonnenbrand bekommen. Wahrscheinlich ist es besser mit mehr LED mit weniger Leistung zu arbeiten oder welche mit größeren Abstrahlwinkeln zu nehmen (worunter die Tiefenwirkung leidet) oder halt viel Abstand einhalten.
 
Hier ist ein Beispiel:
http://howtogrowmarijuana.com/DIY-LED-grow-light

Die dort verwendeten Kühler sind aber eher schlecht, zu grob, zu flach, durch den Treiber abgedeckt.
Besser sind solche z.B. von Cree, http://www.digikey.com/product-detail/en/LMH020-HS00-0000-0000002/LMH020-HS00-0000-0000002-ND/4305211 .
Dieser Kühler setze ich zur Zeit in meinen Cree LMH2 Modulen in der Deckenlampe ein, passiv, ~43W, erreicht max. 60°C.
LEDs mit hoher Effektivität brauchen gar nicht mehr extrem viel Kühlung, sind nicht vergleichbar mit den billigen China-LEDs die nur halb so viel Lumen pro Watt schaffen.
 
Habt ihr Erfahrungen mit den billigen China dingern? Sind die wirklich sooo schlecht wie oft gesagt wird? Oder doch lieber das Geld für markenware? Zum experimentieren war ich bisher zu gierig um viel Geld auszugeben... :whistling:
 
Also bei den China Billig Dinger kriegt man auch immer sehr unterschiedliche Qualität und der Preis sagt da gar nichts über die Qualität aus. Habe letzes Jahr intensiv getestet und aus sehr vielen Unterschiedlichen Quellen Ware bestellt und verschiedenes ausprobiert.
Bei jetzige Beleuchtung ist auch zu 93% aus günstige Ware direkt aus China.
Habe auch einen kleinen Blog gemacht mit einiges zum Thema :
http://rocoto.eu/wp/led/

Gruss

Hombre
 
Danke für den link! Da hast du ja ganz schön herum experimentiert, finde das echt super! Da werd ich mich jetzt mal ordentlich durchwühlen. Hast du auch Erfahrung mit wayjun?

Tja, was jetzt überall als retrofit led billigst angeboten wird kann nur aus saugünstigen chinaquellen kommen.
 
Das Problem an den China-LEDs ist: man hat absolut keine Ahnung was man bekommt. Die Werte können von LED zu LED völlig verschieden sein, und das Betrifft Farbtemperatur und vor allem Effizienz. CRI lass ich mal aussen vor für die Pflanzen.
Ich habe viel mit den China-LEDs probiert, von EBay, dx.com etc., und im Endeffekt war das alles vergeudetes Geld. Keine davon war wirklich brauchbar von den Daten her.
Inzwischen kaufe ich nur noch Cree, Bridgelux etc. (Original... keine Fälschungen), und da hat man einfach 0 Probleme mit den LEDs weil man genau das bekommt was im Datenblatt steht.
Und da sind dann 120 Lumen/Watt auch drin, nicht nur 60 oder gar noch weniger.

Die Chinesen sind ja nicht doof, die verkaufen bei eBay etc. auch nur Zeug das für die Großkunden nichts taugt weil ausserhalb der Toleranz - statt das Zeug zu verschrotten.

Kann auch jeder mal selbst testen. 50W LED China-Fluter kaufen und mal eine Marken-LED + Treiber rein bauen. Da geht einem quasi gleich das Licht auf.

Klar funktionieren die China-LEDs trotzdem für Pflanzen, aber der Vorteil gegenüber LSR ist aufgrund der schlechten Lumen/Watt dahin und das einzige was bleibt sind Mehrkosten.
 
Qualität bei den verschiedenen China Händler ist schon massiv von den Unterschieden her und wie schon geschrieben heisst günstig nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut. Bei dem 10W LED Chips die ich geordert und getestet habe waren die extrem günstigen die Qualitativ besten.

Und vom Preis her kann ich mit meinen Aktuellen Aufbauten nicht klagen der einzelne Strahler mit 8 W Leistung hat mich jetzt weniger als 8 Euro gekostet mit allem drum und dran.

Und natürlich bringen die günstigen LEDs nicht die selbe Leistung ( Lumen/W ) wie teuere Markenprodukte aber in meinem Test hat es für mich gereicht ich bekomme in der gewünschten Zeit die Pflanzen so wie ich sie brauche.

Ich brauche jetzt auch nur noch 144W gegenüber vorher 374W.

Bei wayjun habe ich noch nie bestellt, zwar angeschaut aber waren mir persönlich zu teuer

Gruss

Hombre
 
Snoozel schrieb:
Sind fast doppelt so Effektiv wie LSR, http://cree.fleishmaneurope.de/2013/11/04/cree-erweitert-xlamp-cxa-produktfamilie-mit-einem-68-prozent-helleren-led-array/

verstehe nicht wie Du darauf kommst. Die hier haben 108 lm/w . Ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend, LSR haben so 90 lm/w. !08 schaffst Du auch mit MH Lampen. Also statt dieses LED Arrays würde ich lieber einen 150W MH Strahler einsetzen.
 
rafa schrieb:
verstehe nicht wie Du darauf kommst. Die hier haben 108 lm/w . Ist nicht schlecht aber auch nicht berauschend, LSR haben so 90 lm/w. !08 schaffst Du auch mit MH Lampen. Also statt dieses LED Arrays würde ich lieber einen 150W MH Strahler einsetzen.

Nicht die Verluste des nötigen Reflektors bei LSR vergessen.
Meine T5 Röhren kommen auch nur auf 80Lumen/Watt bei 6500k - und auch nur bei optimaler Temperatur von 30°C. Schon ein wenig °C +/- sinken die lm/Watt.

Die Cree CXA3590 erreichen laut Datenblatt bei 5000k (6500k steht nicht im Datenblatt, Effizienz wird hier noch höher sein) in der Variante mit CRI 70-75 und bester Gruppe 13300lm bei 25°C.
Dabei verbrauchen sie 92,4W (1200mA, 77V).
Macht 144lm/Watt, Reflektor oder Linse nicht nötig.

Klar, das ist optimal gerechnet, aber zeigt deutlich wie überlegen LEDs inzwischen sein könnten. Vor allem gegenüber den billigen China-LEDs die bei 70-80lm/Watt liegen.
Aber: trotzdem wird es sich rein wirtschaftlich gegenüber den billigen LSR (oder HCI etc.) für ein paar € gerade in unserem Hobbybereich nicht rechnen.
 
Zurück
Oben Unten