Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

die 3590 sind 150 Watt Arrays. Sie sagen ja klar das sie 250 W MH Lampen ersetzen sollen und damit eine 40% Ersparnis hinbekommen.
 
Absolutes maximum 150W ja, wenn man schlechten Wirkungsgrad und niedrigere Lebensdauer in kauf nimmt.
Die Werte im Datenblatt basieren auf 1200mA, 77V, 92,4W.

http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED%20Components%20and%20Modules/XLamp/Data%20and%20Binning/ds%20CXA3590.pdf
 
Ahoi, ich möchte mal wieder mehr in die unteren Preisregionen zurück kommen. Bei 150W und mehr kann ich die Diskussion verstehen aber mir persönlich wär da die Stromrechnung zu hoch - egal mit welchem 150W Leuchtmittel.

Ich habe mir eine 7W SMD-LED geholt mit nem 2/3 Blau zu 1/3 Rot-Verhältnis. Der Hintergrund war, dass die Blauen gerade in der vegativen Phase wichtiger sein sollen. Da meine Pflanzen später eh raus kommen, schien dies sinnvoller zu sein.

http://www.ebay.de/itm/LED-Pflanzenlicht-Grow-Lampe-Pflanzen-Wuchs-Licht-Leuchte-blau-rot-PAR30-E27-7W-/271406989152?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item3f311dff60

klar ist der anschaffungspreis höher, aber durch die E27-Fassung konnte ich ne bereits vorhandene Schreibtischlampe umfunktionieren und hatte keine weiteren Zusatzkosten. Schwierig ist allerdings der Vergleich mit anderen Lampen. Welche Möglichkeiten kennt ihr zum Vergleich der PAR-Werte?

Gruß

chili_royal
 
Mit so einer Lampe kann man ein paar Keimlinge beleuchten oder ein, zwei Jungpflanzen und das war es schon. Sobald die Planzen etwas größer sind wird es eng.
 
hallo!
ich möchts heuer auch mit kunstlicht probiern, zur zeit steht nur eine ESL über den Babies, der Plan wär aber was gscheiteres. nämlich diese LED-Röhren:
http://shop.isoled.at/product_info.php/info/p12843_T8-LED-Roehre--60cm--9Watt--UNI-Line--kaltweiss--frosted.html

sind zwar etwas teurer, aber dafür äußerst wenig stromverbrauch und sie können direkt an die Steckdose.
ich hab mich zwar hier schon durch viiiiiele Beiträge gewühlt aber leider keine Antwort gefunden. was also sagen die spezialisten zu diesen teilen?

Vielen Dank!! :)
 
Die taugen nix.
Mit 9 Watt kannst du nicht wirklich arbeiten.
Gibt so Dinger auch gerade bei Aldi.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24278.html
 
ich möchte mal die Frage zurückbringen, die ich schon in nem anderen Thread (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24257-post-512230.html#pid512230) gefragt hab, aber noch keine ausreichende Antwort dazu bekommen habe:
Hat jemand von euch schon Farb-LED-Fluter getestet? Die sollten theoretisch wie die kleinen SMD-LED (hie eine Schlechte mit alten Dioden http://www.amazon.de/Lunartec-LED-Pflanz...T00BY37MVK) funktionieren? Die LED-Fluter erzeugen doch meist nur aus Blau und Gelb zusammen Weiß. (siehe Wikipedia http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...P_blau.svg)

Wer hat Erfahrungen? Ich nutze zur Aufzucht solch eine kleine e27 8W SMD-LED mit 2/3 Blau und 1/3 Rot für die Anzuchtphase. Als Fluter würde man dann nur die benötigten Wellenlängen nutzen...
 
Dummweise lassen sich die Links nicht öffnen. Die Frage verstehe ich leider auch nicht wirklich.
 
Ich frage mich, warum ich einen weißen LED-Fluter/Strahler nehmen soll, wenn der doch meist nur aus einer blauen Diode mit Cer-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat-Pulver oder Phosphordotierung zur optischen Darstellung von Weiß besteht?

LED_weiss_P_blau.svg

(Wikipedia) By original: Cepheiden crop by iogos82 [CC BY-SA 1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0)], via Wikimedia Commons

Da eh nur der blaue und rote Wellenlängebereich interessant ist, erreiche ich doch mit einem Farbigen LED-Fluter ( beispielsweise: http://www.amazon.de/Wasserdicht-Fl...=1424364501&sr=1-3&keywords=led+fluter+farbig) ein effektiveres Beleuchten, oder? Dieser setzt sich ja aus 3 Dioden (RGB) zusammen, sodass ich nur das ansteuer, was gebraucht wird (ergo ohne einen optischen bremshügel)
 
Man weiß mittlerweile, dass nicht nur der blaue und rote Bereich interessant sind. Dort liegen nur die beiden Maxima der Photosynthese. Auch die orangenen und gelben Anteile und sogar ein Teil des grünen Bereiches werden verwendet.
 
@chili_royal, ich denke ich jetzt verstehe ich was du meinst.
Anstant Phosphor über einen InGaN, oder SiC Chip (Blaues Licht), möchtest du das Licht über Mischlicht mischen. Das Problem ist jedoch, dass GaAsP, oder AlGaInP ergo-> gelbe LEDs Chips aufgrund der Materialvermischung physikalisch kein so hohen Wirkungsgrad erreichen können, wie die blauen LEDs. Das betrifft übrigens die meißten anderen LED Chips, außer blau, auch.
 
@IJACK: das ist richtig und darum gehts auch.
Das Problem ist jedoch, dass GaAsP, oder AlGaInP ergo-> gelbe LEDs Chips aufgrund der Materialvermischung physikalisch kein so hohen Wirkungsgrad erreichen können, wie die blauen LEDs. Das betrifft übrigens die meißten anderen LED Chips, außer blau, auch.
Was ich meine ist, dass ja Blau den höchsten Wirkungsgrad hat und ich diesen durch Phosphor (Gelb), verringer. Da ich eh hauptsächlich Blau und Rot brauche, komme ich mit einem RGB-Farbfluter (mit 3 Farbdioden) doch besser, oder? In diesem brauche ich dann nur die Blaue und evtl Rote ansteuern. Die Grüne kann ich spannungslos lassen. Dadurch sollte sich doch mein Wirkungsgrad erhöhen bzw. die verbrauchte Leistung erniedrigen, da unnötig Wellenlängen entfallen.
 
Ja da hast du grundsätzlich recht. Wenn du jedoch standard RGB LEDs nimmst, kannst du von allen drei LEDs eigentlich keine wirklich nutzen. Die blau LED liegt in der Wellenlänge ein Stück zu hoch und die rote ein Stück zu niedrig. Man kann zwar beide nutzen und die rote kann auch teilweise verwendet werden, aber man sollte dann lieber sich was mit den tiefblauen und tiefroten LEDs selber zusammen stellen.
 
Und man sollte weg von nur einer roten und einer blauen Wellenlänge. Die Pflanzen nutzen einen viel größeren Wellenlängenbereich des Sonnenspektrums. Und genau an das Sonnenlicht sind sie am besten angepasst. Deshalb fügt man heute noch weitere Wellenlängen bei modernen LED-Pflanzenlampen hinzu, wie z.B. aus dem orangefarbenen Bereich und sogar weiß.
 
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