Chilizucht unter LED-Pflanzenlicht

hm. selber bauen wird vermutlich teurer als Massenware kaufen. Mph hat schon recht, dass auch orange/gelb mit positiv wirkt, wobei bei mehreren Lampen eine mit Orangeanteil reichen würde. Weiß ist ja wieder nur eine additive Farbmischung.
Ich werd dann ne kaltweiße LED nehmen. Die trifft die Absorptionsmaxima am besten. Der Rest ist bei beiden aktzeptabel.

Hab dazu mal was gefunden:
http://www.aktion-klima-mobil.de/system/tinymce/uploads/407_LED_Platine.jpg_1387215543.png
(links warmweiß, rechts kaltweiß)
Das rote Maxima ereicht im Warmweiß rund 20% Intensität, im kaltweißen immerhin noch 15%.
Mit Blau hat IJack leider recht über die leicht verschobene Wellenlänge. Im Kaltweiß wird aber ein größerer Berg absorbiert. (In Bezug auf folgende Absorptionskurve: http://butane.chem.uiuc.edu/pshapley/GenChem2/A4/Chlorophyll.jpg)

Generell scheint laut deren Analyse: http://www.aktion-klima-mobil.de/profiles/474-projekt-freiherr-vom-stein-gymnasium-kleve?tab=diary
die Glübirne vor der ESL, dann LSR und dann LED für Pflanzenbestrahlung zu kommen, e.g. http://www.aktion-klima-mobil.de/system/tinymce/uploads/407_Spektren.jpg_1385740127.png . Von den Energiekosten her leider net.

viele Grüße
 
Wir haben hier bei einigen Tests festgestellt, dass das Spektrum der neutral-weißen LEDs sich am besten für die Aufzucht von Chilis eignet. Die kalt-weißen Streifen enthalten zu wenig Rot-Anteil. Die Warm-weißen haben zwar einen schön großen Rot-Anteil, aber dann wieder zu wenig blau. Und genau hier kommt auch wieder dein berechtigtes Anliegen. Die Warm-weißen sind von der Effizienz wiederrum zu schlecht. Daher sind die neutral-weißen LEDs die Idealen LEDs, wenn es nur mit weißen gemacht werden soll.

Meines Erachtens, besteht die ideale Chili LED Lampe aus ein paar kalt-weißen LEDs mit zugesteuerten Peaks im Orange bis tief-Rot Bereich und weiteren tief-Blauen LEDs.
 
Glühlampen kann man wegen ihrer vergleichsweise niedrigen Lichtausbeute vergessen. ESL und LSR enthalten alle relevanten Wellenlängenbereiche. Deshalb funktioniert die Anzucht unter diesen Lampen auch gut. ESL haben aber eine geringere Lichtausbeute als LSR, obwohl sie eigentlich das gleiche Funktionsprinzip haben. ESL sind nämlich kompakte LSR mit integriertem elektronischen Vorschaltgerät.

Auch nicht alle weißen LED haben ein Spektrum wie in deinem Link dargestellt. Viele mit Lichttemperaturen ab ca. 4000K haben einen recht hohen Peak bei Blau. Das sorgt für kompakteres Wachstum. Aber im Rotbereich fehlt ein bisschen etwas, besonders bei den kaltweißen.

Das Wirkspektrum nach Tazawa enthält Ergebnisse für einige verschiedene Pflanzenarten und dürfte daher besser abbilden welche Bereiche für die Photosynthese relevant sind.
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Bild5.htm
 
IJack schrieb:
Meines Erachtens, besteht die ideale Chili LED Lampe aus ein paar kalt-weißen LEDs mit zugesteuerten Peaks im Orange bis tief-Rot Bereich und weiteren tief-Blauen LEDs.

Wobei man da dann wieder das Problem hat dass die Farben nicht gut und gleichmäßig gemischt bei den Chilis ankommen, man muss einen größeren Abstand halten.
 
@IJack und Mph: Danke für die Fachinfos. Es macht Spaß sich mit Euch über sowas zu unterhalten.

@snoozel: hast recht, aber es geht auch einfacher. Habe mir jetzt zweiStrahler mit mehreren SMD-LEDs geholt: http://www.avaloid.de/lumira-led-smd-fluter-scheinwerfer-10-watt-aussenstrahler-flutlicht-strahler.html . Da können einige mit mehr Rot ausgestattet sein (warmweiß). Ich hab den aber in Kaltweiß genommen, da mit eine kompakte Wuchsform am Anfang wichtig ist. Zusätzlich wird meine 7W SMD-LED mit 2/3 Blau und 1/3 Rot weiter laufen Später, ab Mai kommen die eh raus an "reales" Licht.

viele Grüße
 
Hallo Forum,
ich hab in meinem Wohnzimmer Leuchten mit GU10-Fassung in der Decke. Da ich sehr viele Pflanzen habe und auch mit dem Gedanken spiele, darin Kräuter, Chilis und anderes anzubauen, bin ich auf der Suche nach GU10-Lampen, die mir sowohl eine angenehme Beleuchtung bieten als auch den Pflanzen was gutes tun. Während der Internetrecherche habe ich zwar keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden, bin aber über dieses sehr interessante Forum gestolpert :) Kann mir einer evtl. eine Empfehlung geben, welche Leuchten ich für meine Zwecke anschaffen sollte, ob es überhaupt was geeignetes gibt und was der beste Kompromiss zw. Wohnlichkeit und Pflanzenbeleuchtung darstellt?? Muss wie gesagt in eine GU10-Fassung passen. Soll nicht lila oder sonstwie künstlich strahlen. Im Prinzip suche ich etwas wie 840 oder 865 Leuchtstoffröhren, nur im GU10-Format. Stromverbrauch ist zweitrangig.
Danke schon mal für jegliche Tips dazu...
ultrapickeri
 
Soll nicht lila oder sonstwie künstlich strahlen. Im Prinzip suche ich etwas wie 840 oder 865 Leuchtstoffröhren, nur im GU10-Format. Stromverbrauch ist zweitrangig.
Danke schon mal für jegliche Tips dazu...
ultrapickeri
Na dann nimm doch GU10 im Bereich von 4000-6500 Kelvin.;)
 
Hmm ich weiss nicht ob das so einfach ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es gibt ja z.B. diese Komplettleuchten ausm Baumarkt, wo Träger/Trafo und Lampe drin sind, die 5-6€ kosten und auch eine Lichtfarbe von 6500K haben. Die sollen aber nicht das gleiche bzw. das für Pflanzen förderliche Lichtspektrum wie eine 865er-Röhre von Philips oder Osram haben. Hab das sogar mal getestet und die explizit mit 865 bezeichnete Röhre hatte tatsächlich ein anderes (sichtbares) Licht. Ist subjektiv nicht so hell bei gleicher Watt-Zahl! Erfahrungswerte?? Produktempfehlung?? :whistling:
 
Der Zahlencode bei den Leuchtstoffröhren bedeuted z.B. bei einer 865er:
Die erste Zahl steht für den Farbwiedergabewert, dafür steht die 8.
Für die Lichtfarbe steht die 65 = 6500 Kelvin.
Der beste Wert für die Farbwiedergabe ist bei LSR die 9.
Der Farbwiedergabewert bezieht sich auf eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe nicht auf die Lichtfarbe.
LEDs im Bereich zwischen 3500-7000 würden gut funktionieren. Positiv aufgefallen ist der Bereich von 4000 K. Eine Mischung der Farben wäre auch eine Möglichkeit.
Als Grundregel kann nan davon ausgehen das der blaue Bereich gut ist für kräftiges Wachstum und der rote Bereich für die Blütenbildung. Je mehr Kelvin desto mehr blaue, je niederiger der Wert desto mehr rote Farbanteile im Licht.
Bei LEDs mit GU10 Sockel wird es schwierig mit der nötigen Leistung da GU10 nicht viel hergibt. Wenn die Lampen an der Decke hängen geht wegen der Entfernung sehr viel Lichtleistung verloren.
Als Unterstützung für Tageslicht könnte es vielleicht ausreichen.
Einfach ausprobieren, am Wachstum der Pflanzen sieht man dann ob es reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktempfehlung GU10 LEDs: vergiss es. Mit ein paar dieser Lampen in der Wohnzimmerdecke kommst du zur Pflanzenbeleuchtung von Chilipflanzen nicht weit. Bei weißem Licht brauchst du für sinnvolle Ergebnisse Beleuchtungsstärken von mehreren tausend Lux.

Du kannst allerdings über der Pflanzenecke andere Lampen aufhängen, wie z.B. welche von Sanlight. Die sind zwar recht teuer, sind aber gut und wohnraumtauglich.
 
Produktempfehlung GU10 LEDs: vergiss es. Mit ein paar dieser Lampen in der Wohnzimmerdecke kommst du zur Pflanzenbeleuchtung von Chilipflanzen nicht weit. Bei weißem Licht brauchst du für sinnvolle Ergebnisse Beleuchtungsstärken von mehreren tausend Lux.

Du kannst allerdings über der Pflanzenecke andere Lampen aufhängen, wie z.B. welche von Sanlight. Die sind zwar recht teuer, sind aber gut und wohnraumtauglich.
Das wäre auch meine Meinung. Nur wenn sich jemand darauf versteift mit GU10 seine Pflanzen zu beleuchten könnte es schwer sein ihn davon abzubringen. Wenn genügend Tageslicht vorhanden ist kann es funktionieren und das Gute daran, man kann die Lampen aus lassen.;)
 
Alles klar, danke für Eure Ausführungen! Auf der Fensterseite, wo auch meine Zimmerpflanzen sind und künftig das "Gemüse" stehen soll, hab ich über eine Länge von ca. 3,5m 10 GU10-Lampen . Die werd ich jetzt einfach mal gegen eine Mischung von Lampen im Bereich von 4000 - 6500 K ersetzen, um das Tageslicht zu unterstützen. Mal sehen ob es was bringt:cool:
 
Zurück
Oben Unten