Chilli Anzucht Umtopfen

coolios.chilis

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Moin Moin,
Ich bin neu auf dem Chilli Gebiet und wollte mal Fragen wie das aussieht mit dem Umtopfen.
Ich hab so circa 36 Stück Keimen lassen die meisten sind auch schon raus und stehen alle in Kokos Quelltabs unter einer LED im Schrank.
Bisher Wachsen die für die Licht Power meiner Meinung nach auch sehr gut, nur meine Frage ist jetzt wie und wann ich genau umtopfen sollte.
Bei einigen kommen halt schon die Wurzel unten und seitlich raus, die Pflanzen sind teilweise so 5-9 Tage alt genau weiß ich es leider nicht.
Es sind 14 Sorten insgesamt.
Sollte ich die jetzt schon umtopfen?
Und kann ich einfach abgeschnittene PET Flaschen benutzen die ich mit Compo Sana Anzuchterde fülle?
Das Problem ist halt ich hab nicht viel Platz wo ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.. :D
Da es draußen noch zu kalt ist und ich die erst mitte Mai raus stellen wollte muss ich jetzt überlegen wie ich das mache da ich für alle nur 3,6 und 6 Liter töpfe habe.
Könnte ich die direkt in die Töpfe hauen also Endtopf(Dann hab ich aber kein Platz mehr unter meinem Licht im SChrank) oder sollte ich die erstmal in die PET Flaschen packen dann passen die evtl ins Licht bis ich die raussetzen kann im Mai und die im Endtopf stehen und draußen sind.
Fotos von Wurzeln und Pflanzen schicke ich später rein wenn ich Zuhause bin.
Danke schonmal.
lg Coolio
 
Hallo erstmal,

1 Fotos sind immer äusserst hilfreich
2 bei PETflaschen müsstest du löcher unten reinbohren
3 wenn die Pflanzen schon wurzeln, keine Anzuchterde, die hat kaum/keine Nährstoffe
4 ich finde 12h sind mehr als genug. Erholung darf ruhig sein
5 eine kleine Vorstellung wär nett im Vorstellungsfaden, muss aber nicht

ok Peter war schneller
 
Danke an Alle erstmal!
ich denke ich werde dann erstmal noch PET Flaschen nehmen die Passen alle auf den Platz genau.
Ich kauf dann die normale Compo Sana Erde bzw welche Sollte ich dann nehmen da gibts ja einige? Tomaten Gemüse erde Pflanzen erde?
Ihr habt bestimmt schon gute und viel Erfahrung :)
und zu dir Franz, was meinst damit? Weer ich bin woher ich komme etc? kann ich die Tage mal machen wüsste zwar nicht wofür das relevant ist aber mach ich wohl :)
Ok denke ich stelle die dann erstmal raus wenn ich die in den PET Flaschen habe. Und dann von den PET Flaschen in die größeren Töpfen, aber reichen 3,6 Liter und 6 überhaupt aus? Lese immer von mehr... nicht , dass da später nur 2-3 Chillis dran sind :D
 
Beim Rausstellen folgendes beachten: Nicht direkt in die volle Sonne den ganzen Tag. Pflanzen müssen erst langsam einen UV-Schutz aufbauen. Sonst gibt es Sonnenbrand. Also erstmal ein paar Stunden in die direkte Sonne. Kann dann sukzessive gesteigert werden.
 
Beim Rausstellen folgendes beachten: Nicht direkt in die volle Sonne den ganzen Tag. Pflanzen müssen erst langsam einen UV-Schutz aufbauen. Sonst gibt es Sonnenbrand. Also erstmal ein paar Stunden in die direkte Sonne. Kann dann sukzessive gesteigert werden.
Danke.
das hatte ich bisher schon gemacht, die immer mal wieder ne halbe stunde halbschattig rausgestellt oder komplett in die Sonne dass die sich an Licht und Wind gewöhnen.
Muss ich die wohl stützen wie Tomaten oder werden die Früchte nicht so schwer, und wie sieht das mit Toppen, Croppen oder lollypoppen aus? also Beschneiden
 
Super, dann sollte da nichts mehr schief gehen.

Also Chilis muss man grundsätzlich nicht schneiden. Es gibt einige die kappen die Pflanzen wenn sie zu hoch werden. Stützen würde ich erst, wenn du Bedarf siehst. Ich bin da eher zurückhaltend, da ich den Eindruck habe, dass die Pflanzen so stabiler wachsen.
 
Danke ihr seid mir echt eine große Hilfe! gut dass ich mich hier angemeldet habe...
Puffert die Erde gut genug oder sollte ich Perlite Kieselsteine Ton oder ähnliches zusetzen? Das Problem hab halt grad nicht so viel Geld :(
 
wie baum89 schreibt stützen nur im Notfall!
Die Pflanzen werden wesentlich stabiler, wenn sie von Anfang an ihr Gewicht selbst tragen müssen
 
Zurück
Oben Unten