Chilli im winter?!

Habaner0

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Hallo,

wie ihr schon wisst habe ich habanero chillis! Bis jz hab ich allerdings erst eine chilli auf der pflanze die etwa 1 cm groß ist! 1) Wird diese heuer noch reifen?

2) Meine andren pflanzen haben ganz viele blüten! Wenn ich allerdings nur leicht ankomme fallen diese samt stängel ab... Fehlt meinen pflanzen was oder ist das nur wegen dem herbst?

3) HAbe ich wieder mal milliarden von läusen... Ich habe die zwar schon oft entfernt aber die gehn einfach nicht weg... Was soll ich da tun?

4) Wie ist das jz mit dem gießen und so? Wie muss ich das im winter jz machen???

DANKE schon mal jz und LG!
 
Vorab wo stehen denn die Pflanzen? -Drinnen oder draussen?

zu 1: Wenn sie in der Wohnung ist, wird sie sicher noch reif.

zu 2:
Ja denen fehlt etwas,du musst ihnen natürlich alles geben,was sie sonst auch im Sommer haben. Viel Licht, etwas Wärme und vorallem im Winter mit dem gießen aufpassen.

zu 3:
Ist leider meist so, einmal Viecher immer Viecher!
Hier steht einiges drin.
Gerade bei dem Klima im Winter,muss man doppelt aufpassen, vor Invasionen.
Öfters auch einnebeln, tut ihnen gut.

zu 4:
Die Pflanzen nehmen einfach das Wasser anders auf wie im Hochsommer, und es kann schnell zu nass werden.
Allerdings kann es bei sehr trockener Heizungsluft auch schnell verflüchten.
Also da musst du dich entgegen dem Sommer umgewöhnen.

Bitte kläre mich mal auf: Was heißt jz?
 
hallo,
die chillis stehen im keller! (ca. 15 grad) passt das noch?
was meinst du mit einnebeln? einfach wasser draufsprühen?

DANKE!


PS: jz heißt jetzt =)
 
15° reichen zum Überwintern, sollte aber auch Licht reinkommen.

Zum Früchte tragen reicht es natürlich nicht. HAtte gedacht du willst, die Pflanzen noch zum Fruchten bringen, da benötigt es dann mehr Temperatur und viel Kunstlicht.

Einnebeln,meinte ich mit einem zerstäuber einsprühen.
Je feiner desto besser. Es gibt richtige Zerstäuber im Gartencenter.

Ansonsten die Sprühflaschen, wo Reiniger normalerweise drin ist aus dem Supermarkt.
Ich habe für mich festgestellt, das der Sprühkopf von Textiauffrischer sehr fein ist.

Aber sehr sorgfältig vorher reinigen.
 
hallo,
danke meine einzige pflanze mit der chilli drauf hab ich mir mal in die wohnung rauf gestellt =)


jetzt muss ich nur noch die nervigen läuse loswerden=)
lg
 
Ich habe da auch noch eine frage zum Überwintern der chilis.

Demnächst geht ja nun auch meine erste Saison zu ende. 4 Pflanzen werde ich zurückschneiden und im frostfreien, aber kühlen Erker überwintern.

Aber so 1-2 wollte ich im Zimmer am Fenster überwintern, wo immer so ca 20° C sind.

Denke mal dort werden sie dann sicherlich auch wieder anfangen auszutreiben etc.
Nun meine eigentliche frage, wie sieht es bei diesen Pflanzen mit düngen aus? Ich könnte mir vorstellen wenn sie wieder austreiben, dann brauchen sie auch Nährstoffe, oder liege ich damit gänzlich verkehrt?

gruß
sweetchili
 
@sweetchili

Das stimmt so weit.
Allerdings reichen bei frischer Erde die Nährstoffe darin, erst nach 3-4 Monaten wäre düngen (im nicht zu großen Stil) sinnvoll.


MfG
Eric
 
Zurück
Oben Unten