Chilli öl durch kochen

wullawulla

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Leute,

also ich habe jetzt einige frische chillis auf meinen baum und möchte ein öl machen mit der methode des chilli kochen im heisen öl

Kann mir hier jemand erklären wie man das genau macht? werden die chillis nicht schwarz, wenn man sie eine halbe stunde im öl kocht?

nach dem kochen einfach in ein glas schütten und fertig ist das chilliöl?
 
das würde mich allerdings auch mal interessieren, wer das schon gemacht hat?

geht es besser durch langes einweichen, hilft vielleicht anfangs eine gewisse temperatur bei der beschleunigung? sozusagen als "schnellstart"? die zellen platzen doch, wenns heiß wird, dann können die aromen raus...
mein dad hat mal chili/kräuteröl kalt angesetzt, aber auch nach 6 monaten fand ich das überhaupt nicht scharf. er hatte olivenöl genommen. die chilis selber hatten so schärfegrad 4-5. eigentlich hätte man gut was merken müssen (...??...) war aber kaum der rede wert. die kräuter allerdings sind gut durchgezogen...
 
das problem ist ja eben, dass man die chillis trocknen muss um zu vermeiden, dass sie schimmeln und ich habe keine lust zu warten, bis sie schön trocken sind deshalb möchte ich sie im öl kochen, denn das soll ja diesen schimmelpilz oder was das auch immer sein soll töten
 
hmmm also willst du die chilis konservieren? oder willst du bloß den geschmack (die schärfe) ins öl bekommen?
oder wie versteh ich das jetzt? :)


p.s.: herzlich willkommen übrigens hier im forum :D
 
vielleicht hilft dir dieser thread weiter, ich hab es selber noch nicht ausprobiert und kann daher schlecht stellung dazu nehmen, noch mit tipps&tricks glänzen :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1262.html

stehen ja schon ein paar interessante sachen drin!
 
Also ich mach das so und das wird genauso gut auch ohne Kochen.Du niemst Öl schneidest 2 drei auf die anderen legst du ganz rein xD und wartest grins und dan hast Chili oder Habanero Öl,und zu der Frage mit Knoblauch uns Rosmarien,Hau das einfach mit rein..Danach Absieben,Öl abfühlen und den rest in ein kleinen Glas und die Chilis zum kochen Nehmen,,Das Wäre mein Vorschlag,so mach ich das..Aber das mit den kochen würde mich auch mal interesieren..Lg Markus
 
Also für scharfes Öl nehme ich Chilipulver oder Flocken nach Geschmack und gebe es einfach dem Öl dazu, das zieht dann ein paar Tage ein und wird bei mir rasch verbraucht, da ich immer nur eine kleine Menge ansetze.

Mit frischen Chilis und Öl halte ich Abstand, da ist mir die Gefahr von botulinismus zu gefährlich.
Auch wenn schon einige geschrieben haben, das die Gefahr beim aufkochen wohl minimiert wird, aber bei Lebensmitteln bin ich immer vorsichtig!
 
Tabasco schrieb:
Also ich mach das so und das wird genauso gut auch ohne Kochen.Du niemst Öl schneidest 2 drei auf die anderen legst du ganz rein xD und wartest grins und dan hast Chili oder Habanero Öl,und zu der Frage mit Knoblauch uns Rosmarien,Hau das einfach mit rein..Danach Absieben,Öl abfühlen und den rest in ein kleinen Glas und die Chilis zum kochen Nehmen,,Das Wäre mein Vorschlag,so mach ich das..Aber das mit den kochen würde mich auch mal interesieren..Lg Markus

Da hast du aber ein enorm großes Risiko an Botulinum-Bakterien :undecided: ohne kochen ist das net so gut und die meisten benutzen getrocknete Chilis, kenn mich da aber net so aus, hab das noch nicht versucht, gerade wegen dem Risiko

Ups da war Christian schon etwas schneller :)
 
Hallo ihr :) Schön das ihr auch gute Ideen habt ;)

Man soll immer rumexperimentieren. Denn gerade dabei kommen die besten Sachen rum. Aber ein paar Tipps für euch bevor alles schief geht :p :

1) Chilis mit Öl kochen klappt nicht gut. Erklär ich jetzt nicht wieso. Probierts aus und ihr wisst warum!
2) Öl GRUNDSÄTZLICH nur mit PFURZTROCKENEN und zumindest grob gemahlenen Chilis "impfen". Frische Chilis schimmeln im Öl und das kann bei Verzehr u.U. dauerhafte gesundheitliche Probleme verursachen!
3) Öl intensiviert den Geschmack mancher Sorten. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich könnte nie Habanero-Öl benutzen, weil es einfach nur nach BAEH schmeckt. Daher nehme ich nur neutrale Sorten wie z.B. Cayenne oder Pequin. Bhut hab ich allerdings auch noch nicht versucht :whistling:
4) Kleine Mengen ansetzen. Es ist halt nicht sehr lange haltbar! Ich sach mal so 3 Monate ungefähr...
 
hmmm also wo mein dad das zeugs angesetzt hatte, hat er auch getrocknete genommen. das hat nach nem halben jahr noch gut geschmeckt, aber man hat halt nur die anderen (ebenfalls getrockneten) gewürze bemerkt. war schwarzer pfeffer, rosmarin, thymian und noch irgendwas.
also war nicht ranzig, oder so (das merkt man ja fix)...

hmm also doch wieder experimentieren.
aber das im öl kochen? meinst du fritieren, oder nur leicht anbraten? das wasser muss doch raus?
aber wenn sie verkokeln ^^ das schmeckt ja sicher auch nicht
 
das mit den öl kochen meine ich einfach so

heisses öl und chillis rein ....hab das mal irgendwo gelesen
 
man kann auch frische chilis in öl machen. allerdings muss man dann die chilis in einer gesättigten salzlösung 24h "einweichen" also chilis in ein glas, wasser drauf und so lange salz nachkippen bis sich nichts mehr löst. das entzieht den chilis wasser und tötet alles an bakterien. zuviel salz geht nicht, ich empfehle nen 1cm dicken Bodensatz an Salz. dann wie gesagt 24 stunden einweichen und am nächsten tag die chilis mit öl behandeln.

im heissen öl denke ich dass die dir bevor sie geschmack und schärfe ins öl abgeben können einfach verkohlen. deswegen würd ich die in kaltes öl geben und das glas dann auf die fensterbank in die sonne stellen.
 
Zurück
Oben Unten