Chilli Salz

Dema28

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus dem Rest meiner Habaneros und Lemon Drop Salz herstellen.
Soll schön scharf und farbintensiv sein.
Wollt die einfach mixen und mit dem Salz vermengen.
Wollte es dann in der Dörrte trocknen, was meint ihr bei welcher Temperatur und wie lange wird das ungefähr dauern?

Danke und Gruß
Dennis
 
Moin Dennis, ich würde das Salz Chili Gemisch noch eins zwei Tage im Kühlschrank stehen lassen damit es richtig schön durchzieht und dann erst trocknen. Im Dörrautomat bei ca. 40-50°C trockenen.
 
Moin, danke für den Tipp, werd ich dann so machen. Kann das auch paar Tage länger im Kühlschrank bleiben, sollte eigentlich gehen durch das Salz, oder?
 
blöde Frage, weil ich es auch noch nie gemacht habe...lösen sich denn die Salzkristalle nicht auf, wenn sie mit der feuchten pürierten CHilimasse in Berührung kommen?
 
Super ich danke Dir :)
Denke werde es dann paar Tage im Kühlschrank lassen und dann ab in die Dörrte.
 
Ich hatte es 2 Tage im Kühlschrank stehen und da hat nix geschimmelt oder aufgelöst. Hab natürlich Meersalz genommen.
 
Also ich habe bislang auch immer grobes Meersalz (nicht jodiert) genommen. Ich püriere auch erst die Chilis, und füge immer langsam Salz dazu, dass es am Ende nich zu Flüssig, aber auch nicht zu trocken bleibt. Frischhaltefolie rüber in den Kühlschrank und dann alle 2-3 Tage mal durchrühren. Das mache ich fast 1-2 Monate so, leichte Flüssigkeit zieht auch ein, also kein Problem, auch dass das Salz sich auflöst ist nicht zu befürchten. Hin und wieder probieren und sollte Schärfe fehlen Pulver dazumischen ;). Dann im Dörer bei 40-45 Grad trocknen, ggf. mal „umdrehen“ (vorsichtig, die Masse verklebt meist zu einer Scheibe, wenn dick genug). Am Ende in einer größeren Edelstahl-Schüssel mit einem Mörser-Stoßer (hoffe das heißt so) vorsichtig „brechen“/bröckeln. So mach ich es oft - viel Erfolg.
PS: die Frischhaltefolie sorgt dafür dass die Masse nicht zu viel Feuchtigkeit verliert, bevor es „einziehen“ kann und schützt den Rest im Kühlschrank vom Geruch/Geschmack der Masse…
 
Zurück
Oben Unten