Chilli wächst nicht mehr.

Fanasuul

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Chillipflanze. Sie hatte mitte herbst so ca die hälfte der Blätter verloren und diese sind seitdem kaum neu gewachsen. Viele der Blätter sind auch gar nicht abgefallen sondern sind einfach eingetrocknet. Anfangs dachten wir es liege am Winter aber es hat sich bisher nicht gebessert.
Es wachsen noch neue blätter nach daher gehe ich davon aus, dass der Chilli nicht ganz tot ist. Allerdings sind es nur und ab und zu ein paar Blätter und dafür fallen auch immer weider welche ab. Die abfallenden Blätter sind zum Teil noch komplett Grün oder leicht gelblich verfärbt.
Mitte März hatte ich die Pflanze mit Azet Tomatendünger nachgedüngt, hat aber auch nicht geholfen.
Hier wei Fotos:

Vielen dank schonmal für die Hilfe.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Der Topf sieht recht klein aus. Pflanz sie mal in einen 10 oder 20 Liter Topf mit vorgedüngter Erde.
Mach bei der Gelegenheit auch mal Photos von den Wurzeln.
Sollten sich Ringwurzeln gebildet haben, mußt Du diese vorsichtig lockern. Auch wenn dabei ein paar Wurzeln beschädigt werden, ist das nicht weiter schlimm.
 
Ja 2-3l Topf kommt hin. Ich hab die Überschrift vielelicht schlecht gewählt, denn das Problem ist ja nicht, dass die Pflanze nicht mehr wächst im sinne von größer werden sondern dass Sie keine neuen Blätter und Blüten mehr bekommt. Wenn der Topf zu klein ist, wird die Pflanze doch einfach nur nicht mehr größer blüht aber wieter vor sich hin oder irre ich mich da?
@Taunuswaldfee: Nun zu nass denke ich mal nicht. Ich habe die Pflanze jetzt seit 2 Jahren und denke ich habe es recht gut drauf die richtig zu Gießen. Soll heißen etwa alle 2-3 Tage ca. 200ml. Ich entscheide das mittlerweile nach dem Gewicht.
 
@Fanasuul
Ab einem gewissen Zeitpunkt wachsen die Chilis nur noch wenig und investieren ihre Energie größtenteils nur noch in Blüten / Früchte
Ich denke mal, dass deine Chilipflanze schon recht lange in dem Topf steht. Irgendwann ist das Substrat ausgelaugt und die Chili kann sich aufgrund fehlender Nährstoffe nicht weiternetwickeln. "Nur" Düngen funktioniert da nicht gut :rolleyes:.

Darüber hinaus wächst die Pflanze auch nur in Abhängigkeit vom Wurzelvolumen. Eine größere Pflanze braucht mehr Halt und muss schneller / besser mit Wasser versorgt werden. Wenn die Wurzeln sich nicht ausbreiten können kann sich die Pflanze also nicht entwickeln :)
 
Okay also umtopfen wird unserer Pflanze helfen dann werde ich es die Tage mal versuchen vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:
 
Entferne möglichst viel von der alten Erde, reiß den Wurzelballen ordentlich auf und kürze die Wurzeln etwas. Da werden sich sicher starke und kompakte Ringwurzeln gebildet haben. Anschließend würde ich die Pflanze ordentlich zurückschneiden. Sie steht auch hell genug? Bei Lichtmangel hilft auch neue Erde nichts.
 
Naja wir haben leider kein Südfenster allerdings steht sie an der Ostseite da kriegt sie ab ca. 2 Uhr Sonne.
 
Scheint nicht so als wär die wirklich zu nem Ring gekommen :sour:
Stand sie vielleicht wirklich öfter mal Nass?
 
Hmmm also ich ahabe sie ca. 3 mal die woche gegossen aber immer gewartet bis der boden recht trocken war. Manchmal haben sich die Blätter dabei sogar eingerollt. Also wenn stand sie eher zu trocken.
 
Zurück
Oben Unten