RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 19.09. >>pflück mich!<<
Hallo alle miteinander!
mph: Das mit dem schönen Wetter mtbringen hat auch nur für den einen Tag direkt bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub geklappt- der Rest war seitdem eher trübe...
ChiliSand89: Danke dir- so lange deine orange/roten Dinger scharf sind, spricht wohl nix gegen die oder?
Nach kurzer Erholungs- und Urlaubspause gibt es heute mal wieder ein
Update. Gleichzeitig wird dies auch eines der letzten für diese Saison sein.Gestern habe ich die 3. Haupternte einfahren können, welche gleichzeitig auch die Größte ist. Es gab schon einige Nächte mit Temperaturen unter 4 Grad, was man ein paar Pflanzen auch langsam ansieht. Sie verlieren an Blattgrün und sehen einfach schlaffer aus bzw. wachsen langsamer. Insgesamt jedoch sind die Chilis sehr robust dafür das es bereits Mitte Oktober ist. Einige Pflanzen wurden für
eine Woche ins Haus geholt. Dies führte zu 3 Effekten:
1.: Massig Blätter fielen ab (da weniger Licht in der Wohnung als draußen zu Verfügung steht braucht die Pflanze auch nicht soviele Blätter zur Energiegewinnung),
2.: Die meisten Früchte haben innehalb weniger Tage die Farbe gewechselt und sind abgereift (wohl wegen der guten Stubentemperatur
),
3.: Blattläuse- soviele verdammte Blattläuse. :angry: Also habe ich die Pflanzen wieder rausgestellt und nach 2 Tagen waren wieder alle weg. Echt ein Wunder. nicht zuletzt wegen den hier:
Desshalb werde ich wohl erst gar nicht den versuch starten Chilis zu überwintern, somal ich schon die Insekten-Erfahrung während der Anzucht machen musste.Ich hatte über Jan-März heftig mit Fliegen und Blattläusen zu kämpfen. Das Klima in der Wohnung scheint dafür wie gemacht.
Um ein
Resultat aus meinem ersten Chili-Jahr zu ziehen: ich bin mehr als zufrieden! Die Pflanzen sind trotz des schlechten Frühlings (wenn überhaupt vorhanden)im Super-Sommer enorm geschossen und haben sich prächtig entwickelt. Vor allem habe ich gelernt, dass die Topfgröße mind. 9L sein sollte und rechtzeitig
umgetopft werden muss um die Pflanzen nicht am Wachstum zu hindern. Angebaut wird 2014 ebenfalls erst ab Ende Dezember- Oktober oder November ist zu früh- man
plagt sich dann nur mit Viehzeug rum und Licht gibts auch nicht (wenn man nicht ne Lampe hat...). Samen für 2014 habe ich auch schon genug und wohlbedacht
ausgesucht. Das schöne am 2. Chili-Jahr ist, dass man kein Rookie mehr ist, schon vieles an Equipment vorrätig hat (Töpfe, Dünger, Gieskanne, Perlite) und vor allem jetzt im Forum nicht mehr in "meine erste Saison" veröffentlicht sondern man jetzt zu den "großen" gehört
Es wird zu gegebener Zeit dort
meinen 2014-Thread geben. Würde mich natürlich freuen wieder einige von Euch als Leser begrüßen zu dürfen. Ebenfalls bin ich super stolz darauf, dass ich es in den
Chili-Kalender geschafft habe!
Danke nochmal für die Votes! Habe das Endergebnis im Urlaub gelesen und war super happy!
Und jetzt zu den Bildern vor und nach der Ernte-
Insgesamt hat sich mir folgendes Bild nach meinem Urlaub eröffnet (ich hatte vor meiner Abreise alles abgeerntet was reif war):
Die Pflanzen stehen voll im Saft und haben massig neue, reife Früchte hängen. Ist echt klasse was die meisten jetzt nochmal produzieren.
An der Thai-Chili werden jede Menge Schoten gleichzeitig reif. Ich denke diese lassen sich super trocknen.
Von Chokolade Habaneros hatte ich ja schon 2 größere Ernten und auch die dritte ist wieder klasse geworden. Insgesamt sind die Beeren aber nicht mehr
ganz so riesig und nicht ganz so dunkel. Die ersten waren fast schwarz. Dies wird wohl an den Lichtverhältnissen liegen. Nichts desto trotz- kein Grund
zu meckern. Ich bezweifle dass ich auch nur ansatzweise die Beeren im einem Jahr verputze. Nächstes Jahr nur eine Habbi-brown.Wenn überhaupt. Die sind
mir mit 500k- Scoville fast zu HOT. Gleiches gilt übrigens für die Aji Umba. Von der Menge und dem Erntezeitpunkt (sehr früh) war diese Pflanze einfach
oberste Klasse, aber ich finde sie einfach zu scharf. Zudem haben sie einen eigenwilligen Geschmack. Nicht schlecht- aber mit er Zeit zu intensiv. Ich
werde es mir überlegen. den 20L Topf gibts nächstes Jahr auf jedenfall für eine andere Sorte.
Frostschaden?! :blink:
Habanero Rot- Massenproduzent:
Sehr geil finde ich meine Scotch Bonnets. Diese haben einen fruchtigen Geschmack bei nicht zu hoher Schärfe (obwohl dies ja bei S.B. sonst eher nicht der
Fall sein sollte). Diese Sorte aus dem Dehner passt aber.
Gleiches gilt für die Jamaican Red Hot. Top Pflanze, Top Früchte.
Enttäuscht haben mich die beiden Rocotos. keine einzige reife Beere, auch wenn bei der de Seda bisschen was dranhängt. Denke für die Rocotos fehlt mir
der Platz und ich möchte nicht zu früh im Jahr anfangen. No second chance. :thumbdown:
Die Bird Eye hatte ich ja schon sehr früh im Jahr (August 2012!!) - die Pflanzen sind somit schon über 1 Jahr alt. Aber die Reifezeit von über 120 Tagen
ist schon Wahnsinn. Ich denke die Ernte dürfte aber ein tolles Pulver abgeben was eine Weile hält. Die kleinen Biester haben es in sich!!! Aber immernoch
sind viele Beeren gelb/orange. ob die noch werden?!
Definitiv wieder angebaut wird die Congo Trinidat bzw. die samen einer Mutanten-Beere. Waren am Ende richtige Klopper-Beeren an der Pflanze. Der Heat-level
ist auch sehr ordentlich (7-8/10 auf meiner Skala).
Die Lemon Drop sind nicht nur vom optischen Klasse- auch ihr Geschmack hat mich insgesamt überzeugt. Auch wenn ich ein bisschen seifige-Cayenne Noten
bei ihr schmecke, finde ich den Duft im getrockneten Zustand super. Schärfe 6/10 und damit gut zum Kochen geeignet.
Von Jalapeno-artigen bin ich auch überzeugt wurden. Ich hatte neben der Tapas-Chili, selbst gezogene Jalapeno-F1-Pflanzen und eine Chili aus dem Dehner-
Gartenmarkt. Letztere ist am biss-festesten und hat die meiste Schärfe, hat aber auch fast doppelt solange gedauert bis sie reif waren. grün habe ich
noch keine probiert.
Neben den Jalapenos waren noch die Santa-Fee Grande und die Hungarian Hot Wax auf meinem Balkon zu finden. Beide konnten mit Quantität überzeugen. Die Santa Fee
ist zudem sehr früh abgereift und konnte mich so schon frühzeitig erfreuen. Allerdings ein bisschen viel samen...die Hot Wax hat hingegen ihrem Namen
keine Schärfe- jedoch riesen-Beeren (obwohl sie nur in einem 1,5L- Topf stand!!)
Die Jamy (baccatum) trägt viele dickfleischige Beeren. Sehr zu empfehlen. Heat ähnlich Jalapenos.
Auch gute Produzenten: Big Jim und Numex Twilight. Mit ersteren lässt sich super kochen. Habe gefüllte Paprika mit Frischkäse gemacht sowohl vegetarisch (Soja) als auch mit angebratenem Schweinefleisch. War super. Natürlich konnte ich mir nicht verkneifen auch ein paar Habaneros/Aji Umbas und Congos zu füllen. :hot:
Meine Schmerzgrenze war definitiv erreicht. Bauchschmerzen bis nächsten Tag.
Und natürlich darf das Bild der großen Ernte zum Schluss nicht fehlen! Das sollte für sich sprechen.
Und damit sagt auch unser kleiner Mietzekater "
Bis später und Danke fürs Reinschauen!"
Euer Chilli_Willi :hot: