Chilliöl verkaufen

Raistan

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo Miteinander,
ich habe mal eine Frage diesmal geht es um das Verkauf von Chiliöl in Deutschland. Ich hätte gerne wissen, ob in Deutschland das verkaufen von selbstgemachten Chiliöl möglich ist, nämlich in kleinerer Menge. Falls Ja, was sind die Bedingungungen zu erfüllen und ale drum und dran.
Gibt da jemand, der seine Erfahrung mitteilen möchte oder der, der sich besser auskenne. Würde mich auf alle Berichte sehr freuen.

Danke schom mal im Voraus!
 
ich verschenke meine Ernte-Ergebnisse gerne gegen einen kleinen Obulus .
Diese Jahr habe ich auch für mehrere Leute Chilis & Tomaten mit vorgezogen - das wird mir immer mit Kleingeld oder anderen Gefälligkeiten aufgewogen ;)
 
Möchtest du von Kamerun aus verschicken? Dann bleibt es wahrscheinlich beim Zoll hängen.
 
Nur zur allgemeinen Info.
Raissa ist aus Kamerun und studiert in Wiesbaden, lebt zur Zeit hier in Detschland.;)
 
Für den Verkauf von Lebensmittel gelten strenge Auflagen in Deutschland.
Ist nicht so einfach.
 
Ich studiere international management und versuche schon mein Studium umzusetzen. daher bin ich fast jeden Semesterferien in Kamerun, um die andere einzulernen. Jetzt möchte ich auch schon hier wenig herstellen, um Taschengeld zu verdienen.:sneaky:
 
Ich glaube trotzdem, daß dein (erweiteter) Freundeskreis gerne einen Fünfer springen lässt, wenn du sie mit Chili-Öl oder anderem versorgst
und dazu sagst, wofür du Geld brauchst. Anzucht ist ja auch nicht kostenlos ( Erde, Dünger, Töpfe, Lichter, blabla...)
 
Ich glaube trotzdem, daß dein (erweiteter) Freundeskreis gerne einen Fünfer springen lässt, wenn du sie mit Chili-Öl oder anderem versorgst
und dazu sagst, wofür du Geld brauchst. Anzucht ist ja auch nicht kostenlos ( Erde, Dünger, Töpfe, Lichter, blabla...)
Genau nur fünf verlange ich und vielleicht noch 2.60 für Post wenn es sein sollte. Ich hatte gerade auf eBay gepostet, aber habe schnell deaktiviert nachdem ich einen Thread über Regel gelesen habe. Könnte ich es dort Posten?
 
Da gibt es einiges zu beachten. Von Vorschriften über Verordnungen zu Gesetzen. Nicht nur was die Herstellung und Kennzeichnung des Öls betrifft sondern auch deinen Status als Kaufamnn und Gewerbeanmeldung. Je nachdem wie groß du es aufziehen willst lohnt es evtl nicht.
 
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

1. Lass die Sache klein, quasi als erweitertes Hobby. Stell das Zeug in deiner Küche her, verteile es an interessierte Freunde und Bekannte, und lass dir im Gegenzug mal ein paar Euros oder andere Dinge zustecken.

2. Geh es richtig professionell an. Such dir eine Küche die den Standards zur Lebensmittelverarbeitung entspricht (ob du die nun selbst einrichtest oder nur tageweise mietest), mach eine Gewerbeanmeldung, dazu den Hygieneschein, mach dich schlau was alles auf das Etikett muss, wie du die Zutaten lagern und dokumentieren musst, generell das ganze juristische und betriebswirtschaftliche Drumherum, und und und...

Das ist ein Mal ne Menge Holz, aber da musst halt durch. Und klar lohnt sich das nur wenn dann ordentlich Menge durchläuft. Für 10 Flaschen im Monat bringt es nix.

Alles dazwischen, also Rumgepansche in der eigenen Küche auf Ebay oder Flohmärkten verhökern, bringt dir früher oder später nur Ärger und saftige Geldbußen ein.
 
Hier
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

1. Lass die Sache klein, quasi als erweitertes Hobby. Stell das Zeug in deiner Küche her, verteile es an interessierte Freunde und Bekannte, und lass dir im Gegenzug mal ein paar Euros oder andere Dinge zustecken.

2. Geh es richtig professionell an. Such dir eine Küche die den Standards zur Lebensmittelverarbeitung entspricht (ob du die nun selbst einrichtest oder nur tageweise mietest), mach eine Gewerbeanmeldung, dazu den Hygieneschein, mach dich schlau was alles auf das Etikett muss, wie du die Zutaten lagern und dokumentieren musst, generell das ganze juristische und betriebswirtschaftliche Drumherum, und und und...

Das ist ein Mal ne Menge Holz, aber da musst halt durch. Und klar lohnt sich das nur wenn dann ordentlich Menge durchläuft. Für 10 Flaschen im Monat bringt es nix.

Alles dazwischen, also Rumgepansche in der eigenen Küche auf Ebay oder Flohmärkten verhökern, bringt dir früher oder später nur Ärger und saftige Geldbußen ein.
Hier wird es nur als Hobby sein. In Kamerun ist das Geschäft und hier neben Studium vorbereite ich alles was ich zuhause umsetzen werde. Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten