Chillipflanze nach dem Winterschlaf umtopfen ohne Wurzeln zu beschädigen?

Hobbygärtner85

Chiligrünschnabel
Hallo,

wie topft man eine Chillipflanze nach dem Winterschlaf am besten um ohne die Wurzeln zu beschädigen. Einfach rausziehen und die alte Erde mit in den neuen Topf oder vorsichtig versuchen einen Teil der alten Erde zu entfernen? Ich hab auch mal ein Bild meiner Chillipflanze die ich aus dem Winterschlaf holen möchte hinzugefügt. Ich weiß leider nicht mehr genau welche Sorte es ist.

Anhänge

• PXL_20260228_090527940.MP(1).jpg
    PXL_20260228_090527940.MP(1).jpg
    810 KB · Aufrufe: 51
Ich würde auch die alte Erde so gut es geht entfernen. Den Wurzelballen würde ich eventuell etwas lockern und absichtlich verletzen wenn die alte Erde sehr stark durchwurzelt war.

Die alte Erde entfernen ist ein guter Tipp. Das Problem ist das die sich im Laufe der Zeit verdichtet. Das ist schlecht für die Versorgung mit Sauerstoff und sie nimmt schlecht Wasser auf. Du wirst ja wissen wie voll die Töpfe mal waren und jetzt sind sie nur noch halb voll. Das Volumen hast du halt verloren und neue Erde ist sicher eine gute Wahl.
Was die Wurzeln angeht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Normalerweise stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Blättern ein. Aktuell hast du aber keine Blätter und deswegen sollte es auch keine Probleme geben. Alle Wurzeln die nicht Schnee weiß sind kannst du sowieso ruhig entfernen. Die leben sowieso nicht mehr und die Pflanze wird neue bilden sobald sie wieder anfängt zu wachsen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Thorsten

Na - es wurden ja schon viele Sachen hier geschrieben, die auch meiner Meinung & Erfahrung entsprechen. Also hier nur noch kurz was zum Verständlichmachen des Ganzen.
In meinen ersten ChiliJahren mit Überwinterern dachte ich immer, daß die Wurzeln nach so einer Überwinterung ja nicht beschädigt werden dürfen. Ganz sanft behandeln, ja nichts ändern und das System damit stören... Auch oben ja nichts wegschneiden, denn die Pflanze braucht das Alles ja zum Weiterleben, Neuaustreiben...
Aber so ziemlich das Gegenteil ist der Fall, die Pflanzen brauchen jetzt zu dieser Zeit, wo wir schon so tolles Licht und schon mehr Wärme haben und es vorwärts geht in der Saison einen Aktivierungskick, um neu durchzustarten. Das geht schwer und eher herumdümpelhaft im alten Topf, mit der alten Erde und den ganzen Wurzeln, so wie sie im Moment da herumschlummern.
Also - ein Aktivierungsschnitt unten & oben. Die Pflanze etwas "gemein kitzeln". Wie die Anderen auch sagen, Erde rausschütteln, komplett neue rein, Wurzeln um einen ordentlichen Teil kürzen - reißen oder schneiden - Hauptsache verletzen, um die Pflanze zu motivieren neu loszulegen. Triebkraft bilden aus der Veränderung, dem momentanen Mangel bei neu eingestellten guten Bedingungen. Es ist ein bißchen philosophisch - wie bei uns... Ein Aktivierungskick - auch immermal von Vorteil, damit Entwicklung in Gang kommt... 😅🌷

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Habe die Pflanze vor fast 3 Wochen umgetopft, bisher tut sich leider wenig, kann ich mir noch Hoffnung machen?

Ja , sicher. Du kannst dir vorstellen, von dem was du oberirdisch siehst , hat die Pflanze ca. Ein Drittel unter der Erde. Das muss erstmal wachsen um den Rest zu versorgen.

Gib ihr Zeit , die langsam wärmer werdende Sonne / Temperaturen und Licht . Das geht dann plötzlich wieder ganz schnell los .

Zurück
Oben Unten