Chillipulver/ -flocken zum würzen bei internationalen Gerichten

Beddelmann

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Liebe Schärferesser

habe heute Morgen meine ersten Lemon Drop getrocknet aus dem Ofen genommen und mahle die nun zu Pulver. Es waren nicht viele und ich habe mich bei der Menge gefragt, ob es Sinn macht, in Zukunft schärfere Sorten als Lemon Drops mit Schärfe 6 anzubauen um dann später beim Kochen Pulver zu sparen um das Essen/Salate zu würzen. Die Lemon Drop wäre bisher so meine Grenze zum angenehmen.

Aber ich bin Neuling auf dem Gebiet und 2017 ist mein erstes Anbaujahr. Ich habe heute erfahren, das wenn man mit Chilis würzt, dann gibt es die zwei Komponenten: Erstens die Schärfe und zweitens das Aroma.

Wir kochen zuhause viele Gerichte aus Mexiko und Thailand nach, bzw. die italienische Pasta.

Welche Sorte wäre zum Anbau für 2018 für mich interessant, die reichlich Ernte bringt und sich im mittleren Schärfegrad befindet?

Welche Sorten nutzt ihr so als Pulver/Flocken für welche Richtung von Gerichten???

Find ich super, das man hier auch die Chillisamen untereinander tauschen kann. :)


Grüße

Beddelmann
 
Wenn man mit Chilis würzt, dann gibt es ja zwei Komponente: Erstens die Schärfe und zweitens das Aroma.
Wenn man sehr scharfe Sorten nimmt, dann braucht man nur ganz wenig, um das Essen scharf zu bekommen. Gleichzeitig bekommt man aber nur wenig Aroma mit.
Bei sehr milden Sorten benötigt man viel Pulver, um das Essen scharf zu bekommen, und wird gleichzeitig mit einem stärkeren Aroma beglückt, da man ja mehr von dem Pulver im Essen hat.