Chillis erst ab 18 Jahren ?

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Ho!

Ich hab eine für mich wichtige Frage: Darf man Chillis (Superhots wie die Jays) nur an Personen Ü18 abgeben?

Meine Nachbarskidz wollen welche. Wahrscheinlich um inner Schule anzugeben ;)
 
Keine gute Idee meiner Meinung nach! Kindern,Jugendlichen einfach so Superhots zum fun zu geben!

Ich würde eher ein bisschen Aufklärung leisten!
Zum Thema Chilis, Tomaten usw!
 
Würde ich persönlich nicht machen. Was ist, wenn die das nicht abkönnen und umkippen?
Alternativ können die damit auch anderen ordentlich Schmerzen zufügen (Jugendliche denken im Regelfall eher weniger über mögliche Folgen ihrer Scherze nach)

Bei Verkostung unter Aufsicht wäre ich jedoch auch dabei und würde denen nach Absprache mit den Eltern auch mal was zum probieren abgeben.
 
Würde ich auch nicht machen. Man muss dabei bedenken, dass die Folgen im schlimmsten Fall bis zum Tod führen können.
 
Wenn überhaupt, dann nach Absprache mit den Eltern, finde ich.
Die Verantwortung ist einfach zu groß, um die Schoten spaßeshalber an Kinder zu verteilen.

Ähnliches hab ich damals in der 5. Klasse gemacht: großkotzige Mitschüler von gekauften eingelegten Pfefferonen kosten lassen.
Die sind natürlich kein Vergleich zur Bhut oder Feurigeren, aber in dem Alter überschätzt man sich bzw. seinen Kreislauf schnell.
Deren Reaktionen auf die Probe fand ich als Scharfesser da noch witzig, aber im Nachhinein wars keine so gute Idee...
 
Also rechtlich sehe ich da zumindest nicht so wirklich bedenken (solange du sagst ja nicht essen und das die super scharf sind)...nur halt menschliche/moralische..
So könnten sich die Kinder ja auch im Supermarkt Habaneros und so kaufen, teilweise auch schärfere..aber machen würde ich es, wie auch schon hier gesagt, nicht...auch wenn man dir rechtlich nichts kann, gibt es doch so Gerede eventuell wie: ja wie unverantwortlich und so..also lass es am besten und gib ihnen einfach mittelscharfe, dürfte schon reichen.
 
Ohne jetzt eine verbindliche Rechtsberatung geben zu wollen nochmal ganz Salopp und sehr böse runtergebrochen meinen Senf dazu:

Ich gebe einem Jugendlichen/Kind eine Waffe und sage: Aber schieße damit nicht! :stop:
Was wird wohl eines der ersten Sachen sein, die gemacht werden?

Darüber hinaus wäre ich auch nicht sicher, ob ein Strafrichter nachher da keine Körpergefährdungsdelikte beziehungsweise Tötungsdelikte in Betracht ziehen würde. @Clef weiß um die starke Wirkung von so mancher Chili und er ist schließlich sehr hart im nehmen! Argumentation könnte dann sein: wusste um die Gefahren und hat diese billigend in Kauf genommen.

Als kleiner Denkanstoß: Bei manchen Chiliwettessen muss vor dem Antritt unterschrieben werden, dass es auf eigene Gefahr läuft und man in gesundheitlich gefestigter Verfassung ist. Hierbei sprechen wir von Erwachsenen Personen, die das schriftlich niederlegen müssen, damit nachher keine rechtlichen Schritte auf den Veranstalter zukommen.

Habanero sind übrigens meiner Meinung nach eine komplett andere Liga als die Superhots.

gib ihnen einfach mittelscharfe, dürfte schon reichen.
Nachdem das mit den Eltern abgeklärt ist, würde ich das genauso sehen :thumbsup:
 
naja tötungsdelikt ist jetzt wohl etwas übertrieben lol, eher eine moralische frage bzw. ob man sich das gemecker der eltern nachher antun will. es ist kein produkt das erst ab 18 erhältlich ist. samen sind auch frei verfügbar für jedermann. ich habe meine hots alle vorm haus großgezogen, ob sich da wer bedient hat kann ich nicht sagen, wenn jedenfalls nur 1x...

um dir stress zu ersparen wüde ich es sein lassen, denn zu 99% wollen die kids doch irgendjemand damit reinlegen und du kannst dir nachher was anhören. eine straftat in dem sinn st es aber dennoch nicht
 
Ich gebe einem Jugendlichen/Kind eine Waffe und sage: Aber schieße damit nicht! :stop:
Was wird wohl eines der ersten Sachen sein, die gemacht werden?

Naja..eine Chili ist halt im rechtlichen Sinne keine Waffe...maximal ein gefährlicher Stoff. Und dann fehlt dir halt der Vorsatz denjenigen zu verletzen, also wenn man den anderen auf die Schärfe hinweist...
Und deswegen meinte ich halt, es könnte rechtlich so mehr oder minder ok sein, natürlich auch keine verbindliche Rechtsberatung :D nur halt aus den oben genannten Gründen nicht so ok.

Habanero sind übrigens meiner Meinung nach eine komplett andere Liga als die Superhots.

Ok, aber es werden auch teilweise bhut jolokias angeboten..
 
Ich hab eine für mich wichtige Frage: Darf man Chillis (Superhots wie die Jays) nur an Personen Ü18 abgeben?

Pfefferspray darf an Jugendliche ab 14 Jahren abgegeben werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Deutschland

So generell kann es aber sein, dass die nicht bedenken, das das Zeug auch höllisch im Auge brennen wird, wenn man sich mit dem Finger.... :eek:

Möglicherweise kann da im schlimmsten Fall ein "kreativer" Anwalt einen Anlauf nehmen, was nur für Stress & Ärger sorgt.

Ich würde denen erst mal was in der Größenordnung Lemon Drop geben, das reicht bei den meisten ungeübten aus um zu jaulen.

Vielleicht sollte ich mit den Jungs zusammen die probieren, oder gleich ein Video mit ihnen aufnehmen? :D

Sowas gibts schon in Massen auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=cozHUec4sPc

:facepalm:
 
So wie ich es verstehe ist das rechtlich erlaubt, Moralisch aber bedenklich bis arg ;) (...)
Das ist ein wenig zwispältig, wenn du weißt es kann jemanden (punkt, punkt punkt), dann handelst unter Umständen sogar mit Vorsatz. Daher gilt grundsätzlich immer die gute, alte Moral. Das hast du da ganz richtig hinter erkannt, Clef!
 
Über manches macht man sich halt nur in Deutschland Gedanken...

Jamie Oliver zb. bestraft seine Kinder mit Chilis anstatt sie zu schlagen, gibt da auch mehrere Artikel zu, hier nun einer davon:

http://www.stern.de/genuss/jamie-ol...wie-scharf-sind-chilis-wirklich--3235866.html

Obwohl er als eigener Vater das mit voller Absicht gemacht hat, zusätzlich mehr als einmal, kam weder das Jugendamt um ihm die Kinder wegzunehmen, noch Polizei um Jamie zu verhaften und aus seinem Dorf wurde er von den Anwohnern deshalb auch nicht gejagd.

Moralisch gesehen ist die Sache natürlich bedenklich und Streit mit Eltern ist nahezu vorprogrammiert aber dennoch weit weg von irgendwelchen Tötungsabsichten oder dergleichen :D
 
Zurück
Oben Unten