Chiltepin im ersten Jahr

Bene123

Jalapenogenießer
Beiträge
101
Hi zusammen,

Das ist meine Chiltepin im ersten Jahr.
IMG_20170913_172527.jpg


Anfangs ist sie mir gebrochen so vorm dritten Blattpaar. Es hat bestimmt einen Monat gedauert bis sie sich erholt hatte und nun habe ich da 5 lange Triebe die zur Seite austreiben. =]
 
Also ich denke mir das zurückschneiden wird das verzweigen fördern, richtig?
Und es mach das überwintern leichter, weil man weniger Wasser braucht wa?

Nun braucht die Chiltepin eh nicht viel Wasser und ist durch den Bruch ja schon schön verzweigt.
Deswegen, wenn überhaupt ganz wenig, also die Kappe ab. Oder gar nicht.
 
Die Pflanze sieht echt klasse aus. Wenn du Platz hast, lass sie doch einfach so.
 
Also wenn du mir aus eigener Erfahrung dazu raten würdest, dann habe ich den Platz ja. Sieht ja auch schon aus.
 
Moin!

Sehr schöne Pflanze! :)

Ich hab bisher zweimal Chiltepin überwintert, und das, ohne Rückschnitt. Die blieb einfach auf der Fensterbank und wurde nach Bedarf gegossen.

Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Bei zu großem Topf und zu großem Rückschnitt hatte ich eher das Problem, dass die Pflanze nicht genug Wasser verbraucht hat. Wenn man dann einmal so gießt, dass die Erde gleichmäßig feucht ist, saugt sie sich gleich so voll, dass sie zu lange zu nass steht. Und wenn man das nicht macht, vertrocknen die äußeren Wurzeln schnell. Allerdings hab ich bei Pflanzen ohne Rückschnitt früher oder später Blattläuse gehabt. Aber das kommt wohl auch immer aufs Raumklima an.
Tepin artige Pflanzen ließen sich jedenfalls immer am besten überwintern.
 
Ich werde es wohl nicht schaffen unter 15 16 Grad in der Nacht zu kommen obwohl ich immer mit offenem Fenster schlafe auch im Winter ^^nur laufen die Heizungsrohre außerhalb der Wand und es wird geheizt obwohl die Heizung aus ist..
 
Das ist natürlich das genaue Gegenteil von meinen Verhältnissen. Ich habe eher das Problem, dass es Tag und Nacht nicht über 15°C kommt und es auf dauer zu kalt wird, da wo ich größere Pflanzen überwintern kann. Vielleicht solltest du über eine LED Beleuchtung für die Pflanze nachdenken, wenn sie es so schön warm hat, würde ihr tagsüber vielleicht etwas zusätzliche Energie ganz gut tun.
 
Zurück
Oben Unten