Chiltepin im zweiten Jahr beschneiden ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

Ich habe eine Chiltepin Sonora yellow , die ich im Moment im beheizten Gewächshaus ( 5°C ) überwintere.
Die letztes Jahr gekaufte Pflanze ist in 2016 bis auf ca. 1,50 m gewachsen und hat schon eine ganz gute Ernet von ca. 150 Beeren gebracht.
Selbst wärend der Überwinterung reifen immer noch welche nach , neue Blüten werden aber seit Dezember nicht mehr gebildet.

Jetzt die Frage , sollte ich die Pflanze vor Frühjahr beschneiden um einen Neuaustrieb und weitere Verzweigung zu fördern oder einfach so weiter wachsen lassen?
Und wenn beschneiden , wie stark und wann ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Das ist eine rein optische Entscheidung.
Wenn Dir die Form der Pflanze gefällt, dann besteht kein Handlungsbedarf. Falls irgendwas Dein Auge stört, dann schneide das ab.

Wenn, dann würde ich bald beschneiden, bevor die neuen Triebe kommen!
 
Hier mal ein Bild der Chiltepin von gestern

Tepin%20klein_zps7vesuvhx.jpg


Gruß ,
Peter
 
unbedingt kräftig zurück schneiden, dann treibt sie wieder richtig aus und verzweigt sich viel besser. Gibt ein einen höheren Ertrag. Ich hab meine am WE geschnitten.
 
Zurück
Oben Unten