Chiltepin Sonora Erde

Ronny

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr Chiltepin anbauen und Frage mich ob es Sinnvoll wäre die Erde der Sonora Wüste "nachzubauen" oder ob es ähnliches Substrat schon zu kaufen gibt. Wenn ja freue ich mich über Tipps zur Bezugsquelle. Wenn nicht wäre ich für Tipps dankbar wie ich am besten ein passendes Substrat zusammen mischen kann.
Danke für Tipps!
 
Okay, ich hätte gedacht es sei vielleicht besser für die Pflanzen. Dann werde ich das einfach so machen wie bisher.
 
Naja, könnte auch mit dem dortigem Klima zu tun haben, dass die dort so gut gedeihen... ;)
 
Natürlich liegt es auch am Klima, es gibt aber eine Menge Pflanzen die sich so an ihren Boden angepasst haben das sie sich am wohlsten fühlen wenn sie eine ähnliche Bodenbeschaffenheit vorfinden vielleicht teste ich auch einfach beides aus.
 
Gute Idee, versuch einfach beides, mal sehen, ob es einen Unterschied gibt.
Viel wichtiger als die Erde finde ich einen genügend großen Topf.
Je größer, um so wohler fühlen sich die Pflanzen und um so mehr gibt es zu ernten.
(Was bei der Tepin natürlich auch eine Quälerei sein kann. :roflmao:)
 
Das stimmt wohl, falls es zu viel zu ernten gibt kann man die Pflanze ja auf eine Plane stellen und alle Früchte mit einer kleinen Schere ab schneiden. So viele Früchte muss man aber auch erst einmal haben.
Ich setze die Pflanzen meist sehr früh an und gebe ihnen dann spätestens im Februar Töpfe zwischen 10 und 35 Liter.
Mal sehen ob ich für nächstes Jahr einen Schrebergarten bekommen kann, da ich in eine komplett andere Gegend gezogen bin ist alles noch im Aufbau.
 
Der Thread hat mich an meine Anmeldung im Forum erinnert. Ich habe auch immer noch das Profilbild. Auch bei einem kleinen Topf war die Menge nicht unerheblich. :D

img_20150919_124553-jpg.32481


Genau diese Tepin lebt immer noch (seit 2015: Link) als "Bonchi". :)

IMG_20180601_182010014.jpg
 
Das ist schon auf dem Bild echt nett, ich werde mir nach der Arbeit den Links einmal ansehen!
 
Wie ich sehe hast du sie doch zurück geschnitten, vielleicht mache ich das auch mit einer von den beiden Pflanzen. Im Zweifelsfall muss ich ja sowieso die mit dem Sandhaltigen Substrat noch einmal umtopfen. Da könnte man dann wie man es bei klassischen Bonsai macht die Wurzeln zurück schneiden.
 
Für die pflanzen die ich anders nicht unterbringen kann ist das eine klasse Idee. Ich werde mich zu dem Thema auf jeden Fall auch mal schlau machen.
 
Zurück
Oben Unten