Chiltepin zum keimen bringen

reptomania

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
liebe forenmitglieder,

habe noch von meinen chiltepinpflanzen samen die ich ansetzen will jedoch habe ich bei den keimraten sehr geringe erfolge. bis jetzt habe ich sie immer einen tag lang in schwarzen tee aufweichen lassen was bei anderen sorten sehr gute erfolge gebracht hat aber eben nicht bei den chiltepins.

habe gelesen, dass sie normalerweise von vögeln gefressen werden und der vogelkot angeblich sie keimen lassen soll . deswegen meine überlegung ob ich dieses mal hühnerkot verwenden soll und es stellt sich eben die frage ob l ich mit wasser verdünnten hühnerkot verwenden soll oder die samen direkt im hühnerkot umrühren soll und vor allem auch wie lange ich die samen im kot lassen soll bevor ich sie wieder abwasche.

über infos wäre ich dankbar auch über alternative methoden
 
habe gelesen, dass sie normalerweise von vögeln gefressen werden und der vogelkot angeblich sie keimen lassen soll . deswegen meine überlegung ob ich dieses mal hühnerkot verwenden soll und es stellt sich eben die frage ob l ich mit wasser verdünnten hühnerkot verwenden soll oder die samen direkt im hühnerkot umrühren soll und vor allem auch wie lange ich die samen im kot lassen soll bevor ich sie wieder abwasche.

über infos wäre ich dankbar auch über alternative methoden

Also ich vermute ja, dass eher der Verdauungsprozess die Samenschale in irgendeiner Form "angreift", sodass eine bessere Keimrate erziehlt wird und der Vogelkot lediglich als Wachstumshilfe in Form von Düngerbeigabe dient?

Kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber probier´s doch mal aus... Würde mich auch interessieren, ob das Verfahren deine Keimrate steigert....
 
Hallo, also ich hab sie nur in Wasser für einen Tag eingeweicht. Mehr braucht es denk nicht. Danach hab ich sie auf feuchtes Zewa- Papier in eine Jausenbox gelegt, verschlossen und gewartet.
Vor allem ist das auch gefährlich aufgrund der im Hühnerkot enthaltenen Salmonellen.
 
Eventuell kannst du die Samen zuvor für ca. 12 Std. in eine sehr stark verdünnte Salzsäure legen um quasi den Verdauungsprozess im Vogelmagen nachzuahmen.... In dem Fall ersetzt die stark verdünnte Salzsäure die Magensäure... :thumbsdown:
 
also um die salmonellen mache ich mir recht wenig sorgen da die eier wenn ich sie hole zum teil auch ein bisschen kot oben haben und beim aufbrechen der eier hätte ich schon längst welche . mal abgesehen davon das ich leider schon 5x salmos hatte (nicht von meinen hühnern).

lassen wir bitte mal die gesundheitsaaspekte weg zumal ich nicht die pflanze sondern deren früchte verspeise . mir würde es lediglich darum gehen da ich recht wenig saatgut habe möglichst viel keimlinge zu haben und wäre über erfahrungen von leuten die das bereits probiert haben dankbar.

weil möchte ungern das bisschen saatgut das ich habe mit etwas was vl nichts bringt bzw das saatgut ruiniert vernichten.
 
also um die salmonellen mache ich mir recht wenig sorgen da die eier wenn ich sie hole zum teil auch ein bisschen kot oben haben und beim aufbrechen der eier hätte ich schon längst welche . mal abgesehen davon das ich leider schon 5x salmos hatte (nicht von meinen hühnern).

lassen wir bitte mal die gesundheitsaaspekte weg zumal ich nicht die pflanze sondern deren früchte verspeise . mir würde es lediglich darum gehen da ich recht wenig saatgut habe möglichst viel keimlinge zu haben und wäre über erfahrungen von leuten die das bereits probiert haben dankbar.

weil möchte ungern das bisschen saatgut das ich habe mit etwas was vl nichts bringt bzw das saatgut ruiniert vernichten.

Mit dem anschleifen, machst du zunächst nichts kaputt.... Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren....
 
Bei Wild Chilis sprech ich aus Erfahrung! Hab niemals Salpeter oder so gebraucht.
Die Temperatur Absenkung nachts bringt meiner Meinung nach auch Viel,sowie Geduld!
Probieren geht über studieren ;)
 
also um die salmonellen mache ich mir recht wenig sorgen da die eier wenn ich sie hole zum teil auch ein bisschen kot oben haben und beim aufbrechen der eier hätte ich schon längst welche . mal abgesehen davon das ich leider schon 5x salmos hatte (nicht von meinen hühnern).

lassen wir bitte mal die gesundheitsaaspekte weg zumal ich nicht die pflanze sondern deren früchte verspeise . mir würde es lediglich darum gehen da ich recht wenig saatgut habe möglichst viel keimlinge zu haben und wäre über erfahrungen von leuten die das bereits probiert haben dankbar.

weil möchte ungern das bisschen saatgut das ich habe mit etwas was vl nichts bringt bzw das saatgut ruiniert vernichten.
Wie gesagt: Ich hab meine Chiltepin nach der oben beschriebenen Methode zum Keimen gebracht.
Wie du es machst, ist deine Entscheidung. Es war lediglich ein Hinweis. ;)
 
liegt es denn wirklich nur an der schale das der keimling zu schwach ist dir ausgetrocknete schale zu verlassen oder löst die säure eine reaktion aus die den keimling dazu bewegt auszutreiben das habe ich eben noch nicht kapiert ? weil wenn die in der mexikanischen wüste vorkommen und ohne von vögeln gefressen worden zu sein runterfallen dürften die dann auch nicht keimen. kann mir nicht vorstellen das zwischen chilis und vögeln eine derartige symbiose besteht vor allem weil es denke ich mehr chilis als vögel gibt die sie fressen in dem wüstengebiet wo sie vorkommen

also säure egal ob ätzender vogelkot oder salzsäure soll mal was bewirken aber was genau ? weil beim tee der höherekeimraten bewirken soll bewirkt teein was genau ?

brauche da eine logik dahinter das ich in etwa abschätzen kann was funktioniert
 
bei der jausenbox methode sind mir samen verschimmelt da bin ich mit jiffys in einer mit folie abgedeckten box besser gefahren
 
liegt es denn wirklich nur an der schale das der keimling zu schwach ist dir ausgetrocknete schale zu verlassen oder löst die säure eine reaktion aus die den keimling dazu bewegt auszutreiben das habe ich eben noch nicht kapiert ? weil wenn die in der mexikanischen wüste vorkommen und ohne von vögeln gefressen worden zu sein runterfallen dürften die dann auch nicht keimen. kann mir nicht vorstellen das zwischen chilis und vögeln eine derartige symbiose besteht vor allem weil es denke ich mehr chilis als vögel gibt die sie fressen in dem wüstengebiet wo sie vorkommen

also säure egal ob ätzender vogelkot oder salzsäure soll mal was bewirken aber was genau ? weil beim tee der höherekeimraten bewirken soll bewirkt teein was genau ?

brauche da eine logik dahinter das ich in etwa abschätzen kann was funktioniert

Das Experiment mit der Salzsäure würde ich lassen, da es meiner Meinung nach viel zu riskant ist, dass du den Samen auflöst. Im Vogelkot sind ja auch andere Bestandteile, wie Nährstoffe etc. enthalten, die wiederum basisch wirken und den pH-Wert ausgleichen.
Eine Säure, die beim Keimen hilft, ist Gibberellinsäure. Die bekommst du in einer Apotheke, Grow-Shops, bzw. im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dieser Saat nicht ganz so viel Erfahrung, jedoch ist der Hauptgrund, dass Samen nicht keimen wollen, die totale Nässe oder mangelnde Luftfeuchtigkeit. Wenn Samen grundsätzlich oben schwimmen, weichen sie nicht ein. Wenn die Erde nach dem Einsetzen zu nass ist, schimmeln sie. Mein Geheimtipp ist immer Frischhaltefolie in einem Gefäß herum wickeln und für 12 bis 20 Stunden auf die Heizung stellen. Die Folie sorgt dafür, dass auch die Oberseite der schwimmenden Samen sich mit Flüssigkeit anreichern. Die vollen 24h nutze ich nie aus. Anschließend in Aussaaterde. Das half bei mir bislang mit jeder Saat.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten