Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 01.06. Minca errötet...

ok - das werde ich dann wohl auch mal antesten.... aber nu müssen sie ja erst mal richtig groß werden... ;)

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.06. erste Ernte...

°
Nun stand also auch bei mir die erste Ernte in dieser Saison an. Ok, war zwar nur eine Frucht, aber immerhin halte ich damit ja meinen dreimonatigen Vorsprung gegenüber der letztjährigen Saison - da konnte ich nämlich leider erst Anfang September die erste reife Frucht ernten... :whistling:

erste0eqau3.jpg

natürlich wurde sie auch sofort verkostet - tja, vom Aroma her war sie nun nicht gerade der Knüller, aber dafür hatte sie schärfemäßig doch schon einiges zu bieten... Wenn sich die Minca jetzt an die alte Regel hält, daß die erste Frucht noch nicht so wirklich scharf und aromatisch ist, dann kommt da wahrscheinlich noch was auf mich zu... :hot1: :D

erste29csaj.jpg

Die Rocotto hat sich jetzt übrigens auch entschlossen, endlich mit dem Blühen anzufangen. Nun wollte ich natürlich eigentlich strahlende, weit geöffnete Blüten zeigen - aber komischerweise hält sie die Blüten seit drei Tagen in diesem halb geöffneten Zustand - ist sowas normal? :blink:

bltenkzs1r.jpg

.

Im Gegensatz zu letztem Jahr, ist dieses Jahr wirklich der hammer :)
Ich habe beobachtet, wenn es heiß/schwül ist haben meine Rocotos auch nur halboffen :huh:

Ah ok - dann bin ich ja beruhigt.... :)

Juhu! Ernte! :clap: :lol:

Jepp, das halboffen ist bei dem Wetter momentan normal. :)

clappingmarkey schrieb:
Juhu! Ernte! :clap: :lol:

Jaaaa - ich weiss - das Wort "Ernte" impliziert natürlich schon irgendwie etwas mehr, als eine einzige Frucht.... :whistling: :P

Achte immer drauf das bei der Rocoto der Wurzelballen immer leicht feucht ist, sonst wirft sie schnell die Blüten ab. meine bekommt 2x am Tag Wasser und ab heute muss ich die Düngedosis erhöhen die Rocoto bekommt jetzt 2x die Woche Dünger, die frisst wie verrückt :D

Yip - sind echte Freßmaschinen, sozusagen.... :D

Meine langt auch kräftig zu im Moment - dafür explodiert sie aber auch in den letzten Tagen förmlich...

Allerdings komme ich noch mit einmal täglich gießen hin - da ich ja nur nen knappen halben Tag direkte Sonne auf dem Balkon habe. Da verdunstet nicht ganz so arg viel...

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / kleines Pfingstupdate

°
So als Pfingstupdate will ich nur mal wieder den Gesamtüberblick über meine kleine Plantage geben...

Der Balkon wird nun langsam doch etwas eng - noch kann ich mich zwar vorne in die Ecke mit nem Stuhl hin setzen, aber ich schätze, das wird nicht mehr all zu lange der Fall sein... :confused::D

balkonn6smm.jpg

Drinnen wachsen die Fenster jetzt auch langsam aber sicher zu - mittlerweile herrscht in meiner ganzen Wohnung dieses grünliche Dämmerlicht, wie man es aus Abenteuerfilmen mit Dschungelsetting so kennt.... :blink::w00t:

kchejcs51.jpg

rechtssesvt.jpg

linksees3h.jpg

Solche Probleme hatte ich letztes Jahr natürlich nicht... :D

Die folgenden Vergleichsbilder sind vom 3. Juni 2013

So sah zu dem Zeitpunkt meine Balkonplantage aus - da konnte ich mich sitztechnisch echt noch ausbreiten...

03062013515isi4y.jpg

Auch indoor am Fenster war alles noch sehr viel übersichtlicher... :whistling:

03062013511v4exs.jpg

Ich muß allerdings zugeben, daß mir die aktuelle Saison trotzdem irgendwie besser gefällt.... :shifty::laugh:
.

Ihhh, da ist ja Alles voller Pflanzen. Kann man ja kaum mit ansehen... :lol:

Sehr gut sieht's aus bei Dir! Wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch, daß sich im Vergleich zu letztem Jahr doch etwas verändert hat. ;)
Der Balkon als Aufenthaltsort ist sowieso überbewertet. :D

Verschwitzte Grüsse

Die machen sich ja prächtig! Hat seine Vorteile so Pflanzen am Fenster...brauchste keine Rollos mehr :D

@PicaPica

Na, da muß man aber schon sehr genau hin schauen - fällt sonst kaum auf... :D

@Schilli

Ich laß die Rollos aber vorsichtshalber trotzdem noch dran - man weiss ja nie - und man will den Nachbarn gegenüber ja keine Peepshow bieten.... :cool:

Wenn ich mir den Vergleich ansehe, denke ich, da hat wohl jemand eine Klasse übersprungen, oder!?! :D
Ich frag lieber nicht nach, wo das nächstes Jahr hinführen soll! :whistling:

Ach, ich gehe ja mal davon aus, daß da nächste Saison wohl leider keine so deutliche Steigerung mehr möglich sein wird... :blink:

Aber hat ja auch was gutes - dann langweile ich Euch nächstes Jahr nicht mehr mit Vergleichsbildern aus der Vorjahressaison... :laugh:

Schöne Bilder. Auf dem Balkon stehen sie in Reih und Glied, so wie sich das gehört. :clap:
Schönes Update. :thumbup:

Zurück
Oben Unten