Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.09. Miniupdate...

Ja das sind schon leckere Dinger. Ich kann das Abreifen von Meinen kaum noch erwarten.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.09. Miniupdate...

Ach - das kann ja jetzt auch nicht mehr all zu lange dauern. Da wirst Du bestimmt auch bald ernten können... ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

°
Na, wer sagt´s denn? Gestern den ersten Farbumschlag entdeckt - heute ist die erste schon knallrot... :w00t:

Also gleich mal an´s Verkosten gemacht...

nepal13pj3m.jpg


nepal214klo.jpg



Als erstes fällt eine ziemlich dominante, aber doch sehr angenehme Säure auf. Das Aroma ist schwer zu beschreiben - ich würde es als bittersüß bezeichnen.

Die Schärfe ist gut spürbar, aber nicht besonders ausgeprägt - sie setzt recht spät ein und vor allem habe ich sie fast ausschließlich im Rachen gespürt - an der Zunge war fast nichts zu merken.

Alles in Allem schmeckt mir die "Kirsche" ziemlich gut - kann mir vorstellen, daß sie ein tolles, aromatisches Pulver ergibt. :)

.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Sehr kirschig, die Kirsche :D Hauptsache sie schmeckt!
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Hihi naja immerhin ist die karottige Kirsche rot und nicht gelb oder orange geworden :D
Ob sich in der nächsten Generation wohl die runde Form wieder zeigen wird?
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Dann abnin den Dörrer wenn noch ein paar reif werden ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

@Bm4n

Sehe ich auch so - viel besser, als wenn sie zwar kirschig aussehen würde, aber einem im Halse stecken bleibt, weil bäh... :D


@60N

Ich befürchte mal, da kommt auch in der nächsten Generation keine kirschige Form - wie es aussieht, ist da schlicht und einfach beim Saatgut was verwechselt worden. Aber ist ja nix schlimmes - hauptsache lecker... :)


@Schilli

Na, erst mal werden ein paar noch zur Probe eingelegt - evtl. auch welche kandiert - erst dann entscheide ich, was mit dem Hauptteil der Ernte passiert. ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Freut mich, daß die Kirsche schmeckt! Ich warte bei meiner seit Ewigkeiten, daß sie mal abreift...
Glückwunsch auch zu den Rocotos, bei denen warte ich ebenfalls schon sehnsüchtig darauf, endlich mal eine frische Frucht zu probieren.:D (In Pulver- und Saucenform haben sie jedenfalls voll überzeugt)

Gruß, pica
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Tja, die Kirsche ist wahrlich nicht die schnellste Sorte - hat ewig gedauert, bis die anfing zu reifen... :rolleyes:

Auf das Pulver von den Rocottos bin ich auch schon richtig gespannt - da muß aber erst endlich meine Kaffeemühle da sein, ehe ich damit anfange - diese Pulverei im Mörser ist mir echt etwas zu aufwendig... :whistling:

Saucen werde ich wohl eher nicht selber machen - da habe ich so viele sauleckere Saucen aus dem Handel im Haus, da werde ich meine Chillis nicht für verbrauchen... :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Ach so, die Kirsche war vertauscht nicht verkreuzt. Fast schade, wäre eine schöne Gelegenheit gewesen zu sehen wie sich die Form lang vs. rund so vererbt. Aber stimmt ;) hauptsache schmeckt!

Sag niemals nie :D ich hab gestern eine der Standardsaucen 'nachgekocht' die ich sonst immer kaufe. Nur weil sie alle wurde und ich demnächst nicht zum einkaufen komme, so pi mal Daumen nur nach der Inhaltsliste der leeren Flasche...
Ist jetzt blöderweise leckerer geworden als das Original und am Tisch wurde die Forderung laut das ich die ab jetzt immer kochen soll. Was soll man da machen ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.09. die erste Nepal-Kirsche

Tja, da mußt Du jetzt wohl immer den Kochlöffel schwingen... :P

Also ich mache ja schon aus dem Grund keine Soße aus meinen Chillis, weil ich letztendlich, unter´m Strich, ganz einfach zu wenig Ernte dafür habe - die gehen ja so schon weg, wie nix. :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

°
Juhuuu - eben sehe ich, daß der erste Pfirsichgeist sich anschickt, die Farbe zu wechseln... :w00t:

jpgss9flo.jpg


Also nur noch wenige Tage bis zum ersten Geschmacks, und Schärfetest... :drool: :hot:


Die paar Früchte, die sich an der 7Pot letztendlich doch noch gebildet hatten, fangen nun auch endlich an, abzureifen. :)

7potpgjui.jpg




Wenn man jetzt mal einen Gesamtblick auf den Balkon wirft, dann sieht es so langsam doch schon sehr viel übersichtlicher aus.

balkoni4dyu.jpg



Die ersten Pflanzen sind mittlerweile ja schon komplett abgeerntet und entsorgt.

Weiterhin habe ich jetzt bei der Russian Yellow und der Tabasco erst mal alle Triebe, an denen keine Früchte hingen, entfernt. Das sind jetzt ganz schön lichte, dürre Getrüppe dadurch geworden... :blink: Man merkt doch sehr deutlich, wie stark die Pflanzen sich zum Teil gegenseitig das Licht weg genommen haben. Da waren überwiegend meterlange, dürre, vergeilte Triebe dran, mit einer einzigen kleinen Verzweigung am Ende - und natürlich ohne Frucht... :rolleyes:

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt, daß ich in der nächsten Saison, mit weniger Pflanzen, letztlich doch einiges mehr an Ernte einfahren werde... :huh1:

.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

Die Jays sieht super aus. :w00t: Freue mich schon auf 2015, da steht sie auch bei mir auf der Liste.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

:w00t: Die Jays Peach sieht ja ultra gefährlich aus! :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

@Bm4n

Ich finde die auch echt chick - hoffentlich schmeckt sie auch so gut, wie sie aussieht... :)


@clappingmarkey

Jaaaaaa - ich muß zugeben, ein bissle fürchte ich mich auch vor dem Geschmackstest... :whistling: :D
 
Zurück
Oben Unten