Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Holt mal ne Pflanze zum Spaß rein :) Da werdet ihr euch wundern, wie schnell die dann abreifen bei Zimmertemp :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Jo, habe ich schon gemacht - die Nepal-Kirsche steht ja schon seit ein paar Tagen indoor - und die reift jetzt echt superzügig ab. Da steht nachher erst mal wieder ne schöne Ernte an... :w00t:

Draussen, auf dem Balkon, steht ja jetzt nur noch die Rocotto - bei der würde das aber eh nix werden, mit dem rein holen - die bekäme ich nicht mal durch die Balkontür, ohne größere Zerstörungen... :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

°
Heute habe ich dann also, mehr oder weniger, die restlichen Nepal-Kirschen geerntet. Die paar letzten, die noch nicht reif waren , stehen jetzt in der Vase zum abreifen...

Ein paar Rocottos waren natürlich auch wieder soweit - so langsam aber sicher leert sich der Busch jetzt auch...

erntenpus9.jpg



Heute morgen habe ich übrigens meine erste sauer eingelegte Rocotto probiert. Ich hatte vorsichtshalber erst mal nur eine einzige Frucht zur Probe in einem Glas zusammen mit Nepal-Kirschen eingelegt - die Vorsicht war überflüssig - schmeckt ja genial, finde ich. Jetzt bin ich schon wieder in Versuchung, kein weiteres Rocotto-Pulver mehr zu machen, sondern alle restlichen Früchte einzulegen... :D
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Und, steht die Rocoto noch auf'm Balkon?
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Das muss ich nächstes Jahr wohl auch probieren wie sauer eingelegte Rocotos sind.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

@capsicum perversum

Seit Mittwoch Abend nicht mehr...

Da ich die Pflanze mittlerweile doch schon stark zurück geschnitten hatte (also alle Zweige entfernt, an denen keine Früchte mehr dran hingen), ließ sie sich mit einigermaßen vorsichtigem Geraffel durch die Balkontür bugsieren, ohne dabei Früchte abzureissen. Nun steht sie zum abreifen in der warmen Küche - ich mache heute Abend mal ein Foto...

Da es ja nun laut Wetterprognose doch richtig kalt werden soll, in den nächsten Tagen, war mir das Risiko jetzt doch zu groß - da sind immerhin noch über 40 Früchte dran... :blink:


@mph

Wenn man generell sauer eingelegte Chillis mag, sollte man das auf alle Fälle mal probieren. Also ich bin da richtig angetan von... :w00t:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Na, die 40 Früchtchen werden in der warmen Wohnung bestimmt schnell reif. :)

Bei mir waren es heute Nacht auch wieder nur 2°C.
Zwei Ajis stehen aber immer noch voll beladen draussen. :whistling:

Die Minusgrade sind hier erstmal wieder vom Wetterbericht verschwunden.
Schaun wir mal wann der Frost kommt. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Stimmt - man kann denen jetzt quasi beim abreifen zugucken.... :w00t:

Hier ist die Frostvorhersage gerade auch mal wieder raus - aber trotzdem werde ich die Rocotto jetzt nicht wieder raus auf den Balkon schleppen... :p

Die bleibt jetzt schön in der warmen Küche. :whistling:

kchemtd8c.jpg
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

So kann ein Chilileben aussehen.
Aber Rocotopulver find ich aber auch echt Hammer :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Klar ist Rocottopulver auch toll - habe ja auch schon einige der Früchte zu Pulver verarbeitet... :whistling:

Aber ich liebe halt eingelegte Chillis und gebe dem dann halt leicht den Vorzug, wenn eine Sorte mir gut dafür passt. Pulver habe ich insgesamt eh genug.... :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Chilthulhu schrieb:
...Die bleibt jetzt schön in der warmen Küche...

Die Einen haben da n Alpenveilchen, die Anderen halt nen Rocoto…. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Na, da finde ich so ne Rocotto aber viel schöner, als ein schnödes Alpenveilchen.... :D

Aber leider wird sie wohl doch nicht all zu lange meine Küche verschönern dürfen - die Früchte reifen jetzt echt rasant ab - kann fast jeden Tag so 2-3 davon ernten... :w00t:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Sind sie jetzt reif? Meine letzte Rocoto braucht ewig - ich glaube schon fast, ich habe die "Rocoto Green" entdeckt :laugh:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Uiuiui - endlich ne Rocotto Green - da haben doch alle drauf gewartet.... :w00t: :p

Also bei mir hängen jetzt noch allerletzte vier Früchte dran, die auch gerade am abreifen sind - leider sind diese vier jetzt aber auch schon ziemlich weich.... :huh1:

Der Rest jedoch ist noch ordentlich abgereift und wartet in der Tiefkühlung auf seine Verarbeitung. :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.11. Nepal-Kirsche ist aus

Das klingt ja richtig gut mit deiner Alpen-Rocoto, die hat ja dann echt nochmal losgelegt sobald sie drinnen stand :clap:

Wenn du sie heute noch erntest, kannst du sie immerhin Nikolaus-Rocotos nennen ;)
 
Zurück
Oben Unten