Chinensenpüree à la Sambal Oelek

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
Beiträge
3.443
Die Frage war:
Was mach ich mit meinen 1,6 kg Restchinensen?



Die Lösung war:
Eine Art Sambal Oelek, das man dann einfach aufs Brot streichen oder tröpfchenweise dosieren kann. Irgendwie muß man die ja konservieren und eingefroren hab ich schon so einige, also sollte es platzsparend sein.

Die Zutaten:

1kg diverse Chinensen (darf natürlich auch jegliche andere Chiliart sein)
6 Knoblauchzehen
30g Salz
200 ml Wasser
100 ml Balsamico Bianco
50 ml Brantweinessig (aus Essigessenz gemischt)
Spritzer Zitrone
Schuss Olivenöl

Als erstes werden die Chinensen geputzt, d.h. Stengel ab und kleinschneiden.
In einem großen Topf die 200ml Wasser mit den Chilis erhitzen und bei kleiner Hitze schön weichkochen. Die kleingehackten Knoblauchzehen etwas später zugeben, da sie sonst bitter werden können. Sind die Chilis weich wird püriert. Dann gibt man noch den Spritzer Zitrone rein, das Salz und den Essig, kocht nochmal leicht auf und gibt einen Schuß Olivenöl hinzu, um das Ganze schön geschmeidig zu machen. Dann noch heiß in Gläser abfüllen und diese wenn möglich nochmal 15 Minuten im Wasserbad sterilisieren.
Ergibt etwa 1 Liter Püree.

 
Ganz ähnlich habe ich am Wochenende den Rest der scharfen Jala's & Co abgepackt.

5560499.jpg



Sambal I

360 gr. scharfe Jala’s mit „Innereien“ in einer Pfanne kurz angeröstet; püriert; hinzu kamen

2 EL ÖL
3 EL Estragonessig (= Tafelessig mit Estragon angesetzt)
4 EL Fischsoße
2 EL Zucker
2 TL Salz

Die Pampe nochmal erhitzt und heiß in Gläser gefüllt.


Sambal II

350 gr. scharfe Jala's mit „Innereien“

3 EL Petersilie / gehackt
2 EL Knoblauch /gehackt
1 TL Salz
1 TL Kümmel gemahlen
Öl
alles kalt püriert und in 2 Gläser gefüllt und eingekocht.


SAMBAL II ist heute getestet. Als Würze für Burger; Mettbällchen & Co. ist sie gut geeignet ... sagten die "Mitesser". Und sie haben recht!
 
Ich glaub das fällt schon unter das Waffengesetz oder zumindest unterliegt es dem Jugendschutz :devilish:
 
Gut das Rezept kling schon so als müsste man die Soße mit Vorsicht genießen ,aber ist bestimmt sau gut .:w00t:
 
Glaub ich auch außerdem bin ich eh 16 scheiß aufs jugendgesetz ich darf auch The Source kaufen mit 16 also immer her damit adresse hast du ja noch oder ? ich überweiß dir das geld dann auf dein Konto musst mir halt die daten geben
 
@Chiligot33: Wenn Du auf der Suche nach Saucen bist, eröffne doch ein Thema auf unserem Marktplatz. Gesuche gehören eher dorthin und nicht unbedingt in den Rezeptbereich ;)

Allerdings stellen die meisten die Saucen nur für sich her. Von der Menge her bietet es sich meist nicht an, die Saucen zu verkaufen. Von den rechtlichen Aspekten des Saucenverkaufs mal abgesehen ;)
 
Zurück
Oben Unten