Chocolate Habanero wächst wie ein Salat - riesengroße Blätter

eno12345

Chiligrünschnabel
Hi leuts , ich lasse gerade indoor in einem 5 Gallonen topf in kokossubstrat eine Chocolate Habanero wachsen . Sie wächst von anfang an ultra Langsam - das Keimen bis zum Setzling alleine hat schon bald ein Monat gebraucht - jetzt nach ca 2 Monaten ist sie Wunderschön - aber ich habe eine Chili noch nie so wachsen sehen - die Blätter werden immer gigantischer - sie sieht aus wie Salat. Ist das gut oder Schlecht ?

20251126_150148.jpg
20251126_150154.jpg
20251126_150224.jpg

Ich nutze eine Vgrow - alles wird eigentlich vollautomatisch geregelt - sie bekommt 18 Stunden licht - luftfeuchtigkeit wird geregelt und der VPD liegt immer so zwischen 1 und 1.5
Dazu bekommt sie Callmag - und Dünger in Abständen das komplette Set von Canna Coco (ich sollte noch dazu sagen ich nutze osmose Wasser - deswegen das Callmag )
Meine Frage ist es gut oder schlecht wenn die Planze so dicht und mit so riesigen Blättern wächst ? Liegt es vielleicht daran , dass ich sie gleich in einem 5 Gallonen Topf ausgesetzt habe ? ohne umzutopfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr denn sagen sie sieht ungesund aus ? Also wenn Licht aus ist hab ich um die 23 Grad und bei Licht an um die 27 , ich glaube nicht das es zu kalt ist . Das Licht ist ein 100watt Licht von Samsung was noch bei 80 Prozent läuft. Das langsame Wachstum stört mich nicht ich hab gedult , ich will nur das die Pflanze es perfekt hat

Anhänge

• Screenshot_20251124_165203_VIVOSUN.jpg
    Screenshot_20251124_165203_VIVOSUN.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 15
An sich sieht das eigentlich alles okay aus. Ich hatte letztes Jahr auch eine Chinense, die ähnlich aussah. Aber war alles in Ordnung. So warm bräuchtest du es nach dem Keimen nicht mal zwangsweise. Und als Chinense ist es vollkommen normal, dass diese anfangs eher verhalten wachsen. Aber die wird, vor Allem mit den bereits vorhanden Seitentrieben, bald ordentlich Gas geben, du wirst sehen :)

Dann mach ich mir keine Sorgen ich finde ja eigentlich auch sie sieht super gesund und schön aus , mich wundert halt nur das Wachstum , sowas hatte ich noch nie , aber ich hab auch keine grosse Erfahrung mit Chilis bisher

Würdet ihr denn sagen sie sieht ungesund aus ? Also wenn Licht aus ist hab ich um die 23 Grad und bei Licht an um die 27 , ich glaube nicht das es zu kalt ist . Das Licht ist ein 100watt Licht von Samsung was noch bei 80 Prozent läuft. Das langsame Wachstum stört mich nicht ich hab gedult , ich will nur das die Pflanze es perfekt hat
Ich glaube, dass die Pflanze genug Licht kriegt und deshalb so kompakt wächst. Aber Habaneros schießen anfangs generell nicht in die Höhe. Ich würde eher das Licht dimmen und den Abstand verkleinern. Dazu gibt's hier einige Informationen.
Wie funktioniert denn die Bewässerung? Ich probiere gerade auch Kokos aus und bisher wachsen häufig gegossene Pflanzen schneller.

Ich hätte erst auch auf zu niedrige Temperatur getippt, finde aber 23°C ehrlich gesagt nicht zu kalt.

Meine Meinung zu den Lichtverhältnissen, ich würde sagen perfekt. Schönes dunkles grün, große Blätter. Bei zu viel Licht würde ich einen "Sonnenbrand" erwarten.

1000023034.jpg

Ich glaube, dass die Pflanze genug Licht kriegt und deshalb so kompakt wächst. Aber Habaneros schießen anfangs generell nicht in die Höhe. Ich würde eher das Licht dimmen und den Abstand verkleinern. Dazu gibt's hier einige Informationen.
Wie funktioniert denn die Bewässerung? Ich probiere gerade auch Kokos aus und bisher wachsen häufig gegossene Pflanzen schneller.
Ich hab tröpfchenbewässerung Auto , aber ich hab schiss das mir der riesen Wassertank kippen würde mit nährstoff lösung also Giesse ich manuell aber mit der Pumpe und den Pfeilen , ich gebe immer 2 Liter auf den ganzen kübel so dass das Substrat richtig gut durchnässt dann lass ich es wieder gut trocknen und Giesse wieder 2 Liter , das passiert so alle 3 Tage etwa und dann immer ein Gemisch aus 2 Komponenten Dünger canna Cocos a und b , callmag , rhizotonic und canazym unter genauer Kontrolle mit meinem apera pc60z ph immer bei 6.0 EC liegt so bei 1300 mikrosimens. Ich glaube nicht das die Pflanze Lichtstress hat sonst würde sie ja Symptome in der Richtung zeigen. Außerdem soll die Sorte eigentlich sehr lichthungrig sein , den Abstand kann ich aber nicht variieren ich kann nur die Lichtleistung regeln

Ich hab tröpfchenbewässerung Auto , aber ich hab schiss das mir der riesen Wassertank kippen würde mit nährstoff lösung also Giesse ich manuell aber mit der Pumpe und den Pfeilen , ich gebe immer 2 Liter auf den ganzen kübel so dass das Substrat richtig gut durchnässt dann lass ich es wieder gut trocknen und Giesse wieder 2 Liter , das passiert so alle 3 Tage etwa und dann immer ein Gemisch aus 2 Komponenten Dünger canna Cocos a und b , callmag , rhizotonic und canazym unter genauer Kontrolle mit meinem apera pc60z ph immer bei 6.0 EC liegt so bei 1300 mikrosimens.
Gut, dann hast Du Dich schon viel detaillierter mit der Nährlösung beschäftigt als ich. :thumbsup: Ich gieße immer so viel, dass etwas Nährlösung abfließt, aber ich weiß nicht, wie das bei Stofftöpfen aussieht.
Ich glaube nicht das die Pflanze Lichtstress hat sonst würde sie ja Symptome in der Richtung zeigen. Außerdem soll die Sorte eigentlich sehr lichthungrig sein , den Abstand kann ich aber nicht variieren ich kann nur die Lichtleistung regeln
Ich sehe auch keinen Lichtstress, sondern wollte nur auf die Anleitung zum Abstand hinweisen. So klein wie die Pflanze noch ist, brauchst Du noch keine 80%. Kannst Du nicht beim Getränkemarkt zwei leere Kästen besorgen und darauf die Pflanzschale stellen? Mit Photone kannst Du herausfinden, ob gedimmt wieder eine ähnliche Lichtmenge an der Pflanze ankommt.

Zurück
Oben Unten