chrisi's kleiner Garten

chrisi

Dauerscharfesser
Beiträge
956
Da ich draufgekommen bin dass ich in meinen Chili-Faden immer wieder nicht-Chili-Sachen poste mache ich mal einen eigenen Gartenfaden auf, der Übersicht halber ;)

Heutige Eindrücke:

Eidechse beim morgentlichen Sonnenbad:
20200626_091117_2.jpg

(Feuer-?)Lilie neben Königskerze (wächst beides freiwillig):
20200626_091215.jpg 20200626_091246_2.jpg
 
Ich habe zwar im Nachhinein herausgefunden dass die Holzart meines spontan hergestellten Insektenhotels nicht ideal ist, bewohnt wird es trotzdem:
20200628_174237_2.jpg

Biene auf dem Lavendel:
20200628_174531_2.jpg

...und Feldwespe gleich daneben, arbeiten ganz friedlich nebeneinander:
20200628_174757_2.jpg
 
Mit den Erbsen läuft es nicht so besonders, einige Pflanzen sind braun und verdorrt, hab einen Teil davon abgeerntet und entsorgt, verwendbare Erbsen waren nur wenige dabei. Woran es liegt weiß ich nicht, ich kenn mich mit Erbsen ja nicht aus, vielleicht liegts am Wetter, ich denke aber dass der Mehltau (zumindest denk ich dass es einer ist), der sich sehr schnell ausbreitet, die Hauptschuld trägt. Vielleicht hab ich auch die Pflanze mit zu wenig Abstand angebaut? Keine Ahnung...

Hier noch ein Foto, es zeigt das heuer vermutlich größte Nest von Feldwespen bei uns, die haben leider auf die Unterseite des Deckels des Komposters gebaut... Grundsätzlich sind sie recht friedlich, nur einmal bin ich ihnen zu Nahe gekommen als ich etwas Rasenschnitt hineingeworfen habe, hab also schon einen Stich abbekommen, aber was solls, sie dürfen trotzdem bleiben :)
20200712_170055_2.jpg

Hab heuer auch schon Dolchwespen bei uns gesehen, sind mittlerweile regelmäßig bei uns zu Gast, nur meine Freundin ist nicht sehr begeistert...
 
Update zum Feldwespen-Nest: