chrisi's kleiner Garten

chrisi

Dauerscharfesser
Beiträge
956
Da ich draufgekommen bin dass ich in meinen Chili-Faden immer wieder nicht-Chili-Sachen poste mache ich mal einen eigenen Gartenfaden auf, der Übersicht halber ;)

Heutige Eindrücke:

Eidechse beim morgentlichen Sonnenbad:
20200626_091117_2.jpg

(Feuer-?)Lilie neben Königskerze (wächst beides freiwillig):
20200626_091215.jpg 20200626_091246_2.jpg
 
Ich habe zwar im Nachhinein herausgefunden dass die Holzart meines spontan hergestellten Insektenhotels nicht ideal ist, bewohnt wird es trotzdem:
20200628_174237_2.jpg

Biene auf dem Lavendel:
20200628_174531_2.jpg

...und Feldwespe gleich daneben, arbeiten ganz friedlich nebeneinander:
20200628_174757_2.jpg
 
Mit den Erbsen läuft es nicht so besonders, einige Pflanzen sind braun und verdorrt, hab einen Teil davon abgeerntet und entsorgt, verwendbare Erbsen waren nur wenige dabei. Woran es liegt weiß ich nicht, ich kenn mich mit Erbsen ja nicht aus, vielleicht liegts am Wetter, ich denke aber dass der Mehltau (zumindest denk ich dass es einer ist), der sich sehr schnell ausbreitet, die Hauptschuld trägt. Vielleicht hab ich auch die Pflanze mit zu wenig Abstand angebaut? Keine Ahnung...

Hier noch ein Foto, es zeigt das heuer vermutlich größte Nest von Feldwespen bei uns, die haben leider auf die Unterseite des Deckels des Komposters gebaut... Grundsätzlich sind sie recht friedlich, nur einmal bin ich ihnen zu Nahe gekommen als ich etwas Rasenschnitt hineingeworfen habe, hab also schon einen Stich abbekommen, aber was solls, sie dürfen trotzdem bleiben :)
20200712_170055_2.jpg

Hab heuer auch schon Dolchwespen bei uns gesehen, sind mittlerweile regelmäßig bei uns zu Gast, nur meine Freundin ist nicht sehr begeistert...
 
Update zum Feldwespen-Nest:
Gestern in der Früh sah ich dass das Nest heruntergefallen ist, keine Ahnung warum, ob es einfach zu schwer war, oder ob sowas eine Schnecke (un-)absichtlich macht? Heute in der Früh war ein Tigerschnegel nur 1cm vom Neubau entfernt, hab ihn versetzt... Respekt was die Wespen an einem Tag schaffen:

heruntergefallenes Nest im Komposter:
20200715_054905_2.jpg

und was die Wespen an einem Tag geschafft haben:
20200715_054929_2.jpg
(Sorry für die miese Bildqualität...)
 
Bei der Menge an Wespen aber auch kein Wunder.Habe bei mir in der Blech Gartenhütte auch welche und die sind bisher zum Glück Recht friedlich. Vorallem wenn die Schiebetür ziemlich scheppert beim öffnen.
 

Anhänge

  • IMG_20190627_173734.jpg
    IMG_20190627_173734.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 90
einige Pflanzen sind braun und verdorrt, hab einen Teil davon abgeerntet und entsorgt, verwendbare Erbsen waren nur wenige dabei. Woran es liegt weiß ich nicht, ich kenn mich mit Erbsen ja nicht aus,
Ist ohne Bild auch schwer zu beurteilen. Mehltau an Erbsen kann lästig sein, denke aber der Mehltau war nicht der Hauptgrund. Vertrocknet kann Wassermangel sein, meine stehen auch oft sehr dicht, so können sie sich gegenseitig stützen beim Nachoben klettern.

Wenn Du gern Erbsen magst, stecke einfach nochmal Kerne in die Erde, die sollten es bis zum Herbst noch schaffen mit reif werden.

Mehltaubefallenes Erbsenkraut würde ich nicht über den eigenen Kompost entsorgen.
 
Ist ohne Bild auch schwer zu beurteilen. Mehltau an Erbsen kann lästig sein, denke aber der Mehltau war nicht der Hauptgrund. Vertrocknet kann Wassermangel sein, meine stehen auch oft sehr dicht, so können sie sich gegenseitig stützen beim Nachoben klettern.

Wenn Du gern Erbsen magst, stecke einfach nochmal Kerne in die Erde, die sollten es bis zum Herbst noch schaffen mit reif werden.

Mehltaubefallenes Erbsenkraut würde ich nicht über den eigenen Kompost entsorgen.

Gute Idee, ein paar Kerne müsste ich noch haben ;)
Ich werde schauen dass ich bald ein aussagekräftiges Bild mache.
Gegossen hab ich nie weil es eh oft geregnet hat und ich deswegen nicht das Gefühl hatte dass sie Wasser bräuchten.
Wenn es nicht der Mehltau ist, kann es auch ein anderer Pilz oder Schädling in der Erde sein der den Erbsen so zu schaffen macht? Für mich scheint es so als würde sich das Erbsensterben von einer Stelle aus ausbreiten... Ausreißen konnte ich die Pflanzen eigentlich ohne viel Widerstand, die Wurzeln waren für die Pflanzengröße winzig, weiß aber nicht ob das so gehört. Eigentlich wollte ich die Pflanzen ja abzwicken um die Wurzeln in der Erde zu lassen, war aber nicht notwendig weil so gut wie keine Wurzeln vorhanden waren.
 
Dann such für die neuen Erbsen einen neuen Standort :happy: (von wegen der Furchtfolge)
 
Die Erbsen hab ich in erster Linie angebaut wegen Stickstoffanreicherung im Hochbeet, ein anderer Standort kommt also nicht in Frage, die geringe Ernte ist jetzt zwar kein Beinbruch, aber trotzdem sehr schade, und ich habe ja jetzt etwas leere Fläche, werde also spontan entscheiden ob ich den Platz für zB eine neue Generation Erbsen nutze...

Hier ein paar Fotos.
Das ist das zweite Hochbeet, da ist die Sorte eine andere und sie wurden auch etwas später angebaut, schauen im Großen und Ganzen gut aus, nur wachsen die Erbsen nicht so hoch wie erwartet:
20200717_054744_2.jpg 20200717_054758_2.jpg

Und hier das erste Hochbeet, gut zu erkennen wo ich schon angefangen hab die Pflanzen zu entsorgen:
20200717_054805_2.jpg 20200717_054816_2.jpg 20200717_054841_2.jpg 20200717_054911_2.jpg 20200717_054950_2.jpg 20200717_055012_2.jpg 20200717_055034_2.jpg 20200717_055050_2.jpg

Noch je ein tierischer und pflanzlicher Gast in den Beeten:

20200717_055028_2.jpg 20200716_054925_2.jpg

Man sieht es auf den Bildern nicht gut, aber manche Erbsenschoten haben/hatten auch einige schwarze Punkte. Die Wurzel am Foto ist noch eine von den guten, ich hatte bei größeren Pflanzen Wurzeln die waren nur halb so groß. Vor ca einer Woche hab ich beide Beete mit einer Milchlösung besprüht, ich bin mir nicht sicher ob es gewirkt hat, aber ich bilde mir ein dass sich der Mehltau seitdem nicht weiter ausgebreitet hat...
 
Zurück
Oben Unten