Chrissies Saison- FOTOUPDATE !

RE: Chrissies Chaos Saison -Jetzt gehts Los, Test Anzuchtvarianten

Sieht ja garnicht schlecht aus. Hast aber auch einige schwierige Kandidaten auf deiner Liste, bin mal gespannt.

LG
 
Chrissies Saison -Null Sonne, kaum Platz, kein Plan! Chils Raus ???

Hallihallo, endlich schaffe ich es mal wieder hier aktiv zu werden.

Leider lässt die Sonne immer noch auf sich warten und in der Wohnung ist es recht düster, dennoch wachsen meine Babies langsam etwas



Ich hoffe ich kann Sie bald ganz auf den Balkon stellen, bisher habe ich sie nur ab und an zur Gewöhnung rausgestellt

Ab welcher Nachttemperatur können Sie denn draußen nächtigen?
Sind ja teilweise noch sehr jung & zart.

Wie große Töpfe verwendet ihr eigentlich ?
Ich würde sagen meine bisherigen größten haben maximal 5l-wenn überhaupt.

Des weiteren habe ich es auch gewagt und eine meiner Chilis (vermutlich eine Peter Pepper) radikal gestutzt, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass dies zu einen buschigeren Wuchs führen soll und siehe da sie treibt oben wunderbar aus.
Bin mal gespannt wie Sie sich weiterentwickelt...



Ich habe nun ja 3 Anzuchtvarianten ausprobiert
Plastiktöpfe mit Erde
So Pappbecher (wo die Wurzel durchwachsen können sollen) mit Erde
und die Torfquelltöpfe

Die Pappvariante war nicht soo toll, leicht modrig :blink:
Plastiktöpfe waren prinzipiell auch gut
aber am meisten begeistert haben mich die Torfquelltöpfen
-->null Schimmel
-->super leichtes Umsetzen & Handling
-->kein Dreck beim Plastikbecher mit Erde befüllen ;)

Gestern habe ich jetzt noch bei Rühlemanns bestellt, 1 Ecuador Purple Chili und viele Pflanzen für das körperliche Wohl ... bin ja mal seeeeeehr gespannt ob die helfen :) evtl. werde ich ja zur Kräuterhexe...

Mein größtes Problem ist leider leider der Platz :dodgy:
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

Schön mal wieder etwas von dir zu lesen :)
Grundsätzlich sind Temperaturen um die 5° gerade noch okay, ABER bei noch recht jungen Pflanzen würde ich sagen, dass die Nachttemperaturen keinesfalls unter 10° fallen sollten.

Bezüglich der Topfgröße ist es immer schwer einen Tipp abzugeben. Pupescens wollen sehr große Töpfe (20l+), Zierchilis und kleinwüchsige Pflanzen kommen mit 5l auch gut aus.
Im Schnitt sind 10-12l idR ausreichend :)

Den Vergleichstest finde ich sehr informativ - interessant das du mit den Torfquelltöpfen so gute Erfolge erziehlt hast (die werden ja oft im Forum verteufelt).
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

Ah, mal wer, der von den Torfquelltöpfen begeistert ist, das ist wirklich eine Abwechslung!
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

Größentechnisch so wie meine :)
Aber wieso hastn die so tief in den gelb/grüne/limettefarbenen Töpfe gesetzt?
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

fritt. schrieb:
Größentechnisch so wie meine :)
Aber wieso hastn die so tief in den gelb/grüne/limettefarbenen Töpfe gesetzt?

Boah dann bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin mit noch so kleinen Babies ;), was meinst du mit tief ? Habe sie so tief wie möglich eingebuddelt, weil sie total spargelig ware
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

Ich meinte den Abstand zwischen Topfkante und Erdoberfläche.

Mist, ich wollt nicht hören das sie noch klein sind und als Babies bezeichnet werden :D
Werden aber bestimmt noch ordentlich groß :)
 
RE: Chrissies Saison- Topfgröße und Nachttemperaturen ???

Gute Frage .... Wahrscheinlich war ich da zu faul mehr Erde einzufüllen, naja bei den Endtöpfen mache ich es dann besser, die Töpfe sind ja leider etwas klein.

Ich lese hier immer bei anderen Anbauberichten, dass sie schon Blüten haben, meine nachträglich gepflanzten haben sogar erst 2 Blattpaare :D ... Naja das wird bei uns auch noch :)
 
RE: Chrissies Saison-Mülleimer als Töpfe & Aldi Dünger ?!

Nachdem die Nächte nun etwas wärmer werden sollen, werden meine Pflanzen bald nach draußen umziehen. Dafür bin ich grade auf der Suche nach ein paar größeren Endtöpfen und dachte mir, dass ich hier gut Ikea Fniss (1,79 das Stück) Mülleimer missbrauchen könnte. Diese haben 14l Volumen, ich würde dann in den Boden ein paar Löcher bohren und mit unseren Holzresten von Küchenbau noch ein paar Füßchen ankleben. Wenn es so weit ist schicke ich dann mal ein Foto von meinen Billigtöpfen =)
Achja ich möchte auf die IKEA Töpfe ausweichen, da ich die einfachen Töpfe so hässlich finde, und nicht noch Übertöpfe kaufen möchte;)

Des weiteren habe ich gesehen dass es ab 8.5. Dünger beim Aldi gibt mit N7P3K4 ist die Wirkstoffverteilung okay?
 
RE: Chrissies Saison- Mülleimer als billige Töpfe & Aldidünger ?

was haste denn für pflanzen bestellt für das körperliche wohl?
torfquelltöpfe sind garnicht sooo schlecht,ich zieh da immer meinen mais drin vor.wer kann jetzt schon sagen er habe 70cm hochen mais im garten.die gehn super.
 
RE: Chrissies Saison- Mülleimer als billige Töpfe & Aldidünger ?

Hallo, wenn die noch klein sind, finde ich den Dünger noch Ok. Aber später würde ich dann auf etwas mehr P und K umsteigen und N etwas reduzieren.
 
RE: Chrissies Saison- FOTOS

So ich melde mich auch mal wieder ;). Leider haben meine Chilibabies ein stark stagnierendes Wachstum, mag evtl. an dem Wetter liegen oder dass in diese doofe Lodgia sich kaum Sonne verirrt :angry:.

Naja das Wetter kann hier nur besser werden :D außerdem habe ich um die 30 Zöglinge zur Mutter und Oma verfrachtet, wobei meine Oma ein sehr großes Gewächshaus hat (NEID!!!), falls sie dort besser gedeihen weiß ich ja wo ich Chilis schnorren kann :angel:.

Nochmal eine Frage zum Flüssigtomatendünger: Wie oft gibt man diesen zum Gießwasser hinzu? Bisher habe ich den nur einmal im Monat genutzt... evtl. jedes mal beim Gießen mit reinmengen ?

Also hier mal ein paar Bilder ;) alle Sorten abzufotografieren hätte wohl den Rahmen gesprengt :w00t::whistling: daher nur ein paar

Plantage Nr. 1 (Ikea Gartenmöbel zweckentfremdet :D)


Plantage Nr. 2


Peter Pepper (die wachsen bisher bei mir mit Abstand am meisten)


Napalese Bell (die Blätter haben sich teilwiese eingerollt, sind aber jetzt schon seit 6 Tage so und sonst hat sich am Zustand der Pflanze nichts geändert


Unbekanntes Pflänzchen (mit sehr kompakten Wuchs - leider dank Handwerker namenslos )


Habanero Red


Scotch Bonett


Türkenkugel


Aji Dulce


[/size]Bhut Jolokia
 
Zum Flüssigdünger!
Bei den ganz kleinen noch gar nicht, bei den mittleren Pflanzen würde ich 1x pro Woche und bei den großen gut 2x pro Woche geben. Wichtig ist aber immer dabei zu beobachten, werden die Blätter sehr stark dunkel grün erst mal pausieren, das hängt auch mit dem Wetter zusammen, ist es warm und die pflanzen wachsen schneller, verbrauchen sie auch mehr Nährstoffe, als wen es kühl und kälter ist. :)

Es ist auch erst einmal normal das der wuchs etwas stoniert, du hast sehr große Kübel für die kleinen pflanzen, ist nix schlimmes aber sie bilden jetzt erst einmal in der Erde ihr Wurzelwerk weiter aus bevor sie wieder in die Höhe wachsen

LG Heiko
 
Die Türkenkugel hat irgendwie komische Blätter. Ich meine die Ränder.
 
Zurück
Oben Unten