Chrissis 2012 - Update 26.7.

RE: Chrissis Chilisaison 2012 - Beweisfotos 18.12.

Danke Danke euch allen :)

Joa, das mit den Hütchen hatte ich mir nicht so überlegt, mal gucken was da so passiert... Ich bin nur ziemlich überascht, hätte gedacht, dass das länger dauert, bis die Keimen, da ich die ja vorher gar nicht eingeweicht hab... Umso besser, dass es auch so geht :D

Und ja, so gefällt mir das auch beser, wenn man die Liste dann direkt dabei hat :)

Die ersten 3 sind jetzt mittlerweile aus dem Regenwald ausgezogen :D

Early Jalapeno
Purple Jalapeno
Thai Hot

Bei der Early Jalapeno hab ich mich gewundert, warum die so seltsam aussieht, dann hab ich gesehen, dass die mit den Wurzeln nach oben gewachsen ist :D
Ich hab sie vorsichtig rausgenommen und umgedreht wieder in die Erde gesteckt, bei der Gelegenheit hab ich ihr auch gleich das Hütchen abgenommen. OP geglückt, Umzug vollzogen :D

Hallo Chrissi,

bei dir ist ja schon "Weihnachten"!!
Wenn ich das so sehe werd ich ganz nervös.... hab meine Samen noch nicht mal zusammmen.

Hattest du die Early Jalapeno schonmal angebaut und mit einer normalen gverglichen? Ist die viel früher? Trägt die zweimal?

Wie findest du die Amarillos?

So schade das meine Liste schon feststeht ..... oder doch nicht :blush:

Gruß Basti

Glückwunsch zu den tollen Keimlingen, sehen richtig gesund aus.

Grüße Peter

@nature: Hi Basti, ich hab auf der Liste nur Sorten, die ich noch gar nicht angebaut hab bisher, ist erst meine zweite Saison und ich hab grad erst entdeckt wieviele tolle Sorten es gibt :)
Von der Early Jalapeno verspreche ich mir aber schon, dass sie etwas früher reif ist als die normale Jalapeno, aber ich lass es auf mich zukommen. Ob es 2 Ernten werden weiß ich nicht, mal gucken was Petrus dazu sagt, ist ja doch ziemlich Wetterabhängig, wenn man kein Gewächshaus hat :)
Auch auf die Amarillos bin ich schon gespannt, kenn ich aber wie gesagt auch noch nicht :)
Zu deiner Liste: Die sind immer ausbaufähig :D

@maximan36: Danke Peter :) Ich hoffe sie bleiben so gesund...

Glückwunsch zur Erfolgreich OP , mal sehen wie sich der Patient erholt .

Der Patient hat sich gut erholt, bei einem anderen ist die OP jedoch gründlich schief gelaufen :crying: Der Piment d'Espelette hab ich hin geholfen :crying:
Hab aber gleich nochmal ein Samenkörnchen nachgelegt, trotzdem total doof von mir... Ich wollte die Samenhülle kaputt drücken damit ich sie besser abnehmen kann - hat nicht geklappt....:ranting: :hammer:

Setze einen Tropfen Wasser auf die Samenhülle (am besten vorgemischt mit Spüli) das weicht die Samenhülle auf, nach zwei Stunden dann in den OP gehen, Samenhülle an den Kanten mit einer Pinzete vorsichtig andrücken und anschließend mit einer leicht drehenden Bewegung abziehen.

Erläuterung Drehbewegung:
Wenn du dir das Samenkorn ansiehst dann sieht es ja etwas Schneckenförmig aus, da ist eine Nase die du dann in die Flussrichtung drehen kannst.
Dagegen geht nicht, denn da ist der Stamm.

Hoffe du verstehst was ich meine.....
Hatte in meinem Bildarchiv gesucht, aber keinen Hütling gefunden, wo ich das aufmalen könnte.

Gruß Christian

Ja ich glaub ich weiß was du meinst. Der Tipp mit dem Einweichen ist auch gut. Hätt ich fast selbst drauf kommen können... Naja, beim nächsten Mal versuch ich es besser zu machen :)

Ja, diese OPs haben mich auch schon so manches Mal zur Verzweifelung getrieben....Da hilft nur üben und beten !!!

So, jetzt hab ich's endlich mal geschafft, den Thread hier durchzulesen ;) Ne tolle Liste hast dir da aufgestellt, du hast ja auch einige von den dunklen Schönheiten dabei! Glückwunsch zu den ersten Keimlingen, das geht ja wirklich fix bei dir! Vielleicht sollte ich diese Kokosquelltabletten auch mal probieren...

Ja ich bin damit sehr zufrieden. Vorallem sieht man and er Farbe sehr schön wie feucht sie noch sind.

Es sind auch wieder welche gekeimt:
Aji Dulce Amarillo am 23.12.
Rocoto Manzano Amarillo am 21.12.
Snackpaprika Orange am 21.12.

Bilder folgen :)

Ui so viele Keimlinge ,Glückwunsch .
Ja ja die Samenhüllen OP geht in 3 von 256 Fällen schief aber in 10 von 354 Fällen klappt es ,also nicht verzagen .Bei mir steht seit Tagen ein Keimling ohne Blätter ,wächst nicht ,geht aber auch nicht kaputt ;)

erstmal: Frohe Weihanchten

Und nun zu meinen Chilis:
Meinen ursprünglichen Plan hab ich übern Haufen geweorfen... habe doch noch mal nachgelegt weil der ein oder andere nicht aus der Erde kommen will...:angry:
Hier jetzt erstmal die aktualisierte Liste, Aussaat 12.12.:

Aji Dulce Amarillo - 23.12. gekeimt
Aji Dulce Long - nix
Anaheim - nix
Canario - 18.12. gekeimt
Chinese Five Color - 18.12. gekeimt
Czech Black - 18.12. gekeimt
Early Jalapeno - 17.12. gekeimt
Giant Rocoto - geköpft
Piment d'Espelette - 17.12. gekeimt --> geköpft, nachgelegt am 20.12.
Jalapeno - 17.12. gekeimt
Jalapeno Conchos - 17.12. gekeimt
Lemon Drop - nix
Limón - 18.12. gekeimt
Lombardo - 17.12. gekeimt
Mayan Chili - 17.12. gekeimt
NuMex Suave Org. - nix
Pasilla Bajio - nix
Purple Beauty - 17.12. gekeimt
Purple Jalapeno - 17.12. gekeimt
Purple Marconi - 18.12. gekeimt
Rocoto Manzano Amarillo - 21.12. gekeimt
Tabasco - 18.12. gekeimt
Thai Hot - 18.12. gekeimt
Vicentes Sweet Habanero - 24.12. gekeimt
Sweet Orange - IPK - 17.12. gekeimt
Purple Beauty - IPK - 18.12. gekeimt
Rhomboideum - Habbi_Metal - nix
Rocoto Riesen - Habbi_Metal - nix
Snackpaprika Orange - Orange_hot - 21.12. gekeimt
Habanero Chocolate - nix

Die Hoffnung hab ich bei den noch nicht gekeimten noch nicht aufgegeben. Vielleicht kommt ja noch was...

Hier die Neuaussaat vom 24.12.:

Aji Dulce Long
Anaheim
Piment d'Espelette
Lemon Drop
NuMex Suave Orange
Pasilla Bajio
Purple Beauty
Vicentes Sweet Habanero
Rhomboideum
Rocoto Riesen
Habanero Chocolate
Canario (der Keimling macht keinen guten Eindruck)
Czech Black (ebenfalls ein Kümmerling)
Sweet Orange (Sieht aus, also ob die Keimblätter weggammeln :( )
Trinidad Perfume (2x)
Aji Panca
Naschzipfel
Rocoto NOT brown

Es werden heimlich immer mehr, ich weiß auch nicht was da los ist...:huh: :D

Und dann kommen auch noch ein paar Sorten dazu, da ich ja bei Martins Dalliklick gewonnen habe und an einem Samentauschspiel mach ich auch noch mit :) :whistling:

RE: Chrissis Chilisaison 2012 -doch noch eine 2te Runde...

Das kommt mir bekannt vor, dass es immer mehr werden. Aber was soll man da auch machen, wenn sich diese frechen Samen immer einfach in die Erde schummeln :huh::P

Zurück
Oben Unten