Chrissis Bonsaiversuche - Fehlgeschlagen :(

Chrissi83

Chilitarier
Beiträge
1.608
Huch! Noch eine mit Bonsais :D
Aber mal ganz im Ernst, wenn es die anderen auch machen, kann ich es auch mal versuchen ;)
Für meine 3 Bonsaischalen habe ich mir 2 wie ich find nett geformte Ecuador Purple rausgesucht und 1 (wenn mir mein Gedächtnis keinen Streich spielt) Glockenpaprika, wobei ich jetzt auch nicht mehr so genau weiß was mich da geritten hat...:confused: Die ist ja eigentlich viel zu groß, naja abwarten...^^

Aber jetzt erstmal genug geredet, hier die Fotos :)
Hier mal alle 3 zusammen, Südfensterbank
CIMG5592.jpg


Hier die erste Ecuador Purple:
CIMG5567.jpg


CIMG5566.jpg


Hier die Zweite:
CIMG5569.jpg


Und hier der dritte Bonsai:
CIMG5573.jpg


Ich hab von der Entstehung auch ein paar Fotos gemacht, hier das ganze als Bilderstory :)
CIMG5504.jpg


CIMG5505.jpg


CIMG5506.jpg


CIMG5507.jpg


CIMG5524.jpg


CIMG5525.jpg


CIMG5526.jpg


CIMG5527.jpg


CIMG5528.jpg


Wie man sieht haben meine Kleinen seit dem 23.10. (da hab ich sie eingetopft) schon etwas gelitten, ich hoffe aber dass sie sich erholen und irgendwann austreiben :)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Noch so ne schöne Doku, hier geht ja der Bosai-Wahn um :D.
Ich drück dir auch die Daumen, dass alles klappt mit den Pflänzkes.
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

:w00t::w00t::w00t: Na wie geil sehen die denn aus?!!!!
Mir gefällt der Doppelstamm sehr gut.:heart::heart::heart:

Ist doch ein echter Doppelstamm, oder sind es zwei angesetzte Pflanzen?
Chrissi83 schrieb:
Auf deinem Foto sieht es nach zwei Stämmen aus........


Hast du schon Erfahrung mit Bonsais sammeln können, oder hast du die Schalen erst hierfür gekauft?

Mein vorsichtiger Versuch einen Tipp los zu werden: :angel:
Ich würde (nachdem meine Cumari so gelb geworden ist) die oben freiliegenden Wurzeln abdecken. Evtl., wenn du so drauf stehst, später wieder freilegen. Aber in der Anwachsphase sollten sie unter die Erde. Sie werden unter der Erde wohl auch noch dicker und bilden weitere Stützwurzeln.
Hier nochmal der Vergleich meiner Cumari. Einmal einen Tag mit nackten Wurzeln. Und zwei Tage später:


OK, du hast ja Recht. Das waren schon sehr viele Wurzeln ohne Erde. Aber ich muss es versuchen....... soll dir ja nicht so ergehen.
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Wow :) dann auch mal viel Erfolg von mir! Werde das hier auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen, wenn mir im Moment auch leider die Zeit fehlt :(
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Der mit den 2 Stämmen sieht super aus,
dann mal viel Glück, drück dir die Daumen.
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

@ Süchtling. Ja es ist ein echter Doppelstamm :) Das mit der Erde ist ein guter Tipp, das werd ich morgen gleich mal umsetzen. Nachdem ich sie gestern gedüngt hab, scheinen sie auch wieder zum Leben zu erwachen :D
Erfahrung mit Bonsais hab ich noch net, aber ich fand Fazers Bonsai so toll, deshalb hab ich mir dann Schalen im Inet bestellt. Auch gar net mal so teuer, je 6 € inkl. Untersetzer.

@ Jules: Ja ich hab mir schon gedacht, dass du Unistreß hast, man liest kaum noch was von dir ;)

@Patryk: danke fürs Daumendrücken :D Der mit dem Doppelstamm ist auch mein Liebling... :)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

So, da meine Bonsais anfangen etwas Leben zu zeigen, mach ich mal ein Update!

Hier die doppeltstämmige Ecuador Purple:
CIMG5643.jpg


Dann hier die einstämmige, ich finde man sieht hier sehr schön, dass der Stamm im oberen Bereich lila ist:
CIMG5642.jpg


Und dann noch die Glockenpaprika, hier hat sich noch nichts getan:
CIMG5640.jpg


Den Tipp mit der Erde habe ich beherzigt und die Wurzeln abgedeckt, danke nochmal dafür :)

Ansonsten versuche ich die Erde nicht zu feucht und nicht zu trocken zu halten. Da sie in Aussaaterde gepflanzt sind, hab ich ihnen beim letzten Gießen ein wenig Bonsaidünger spendiert. Scheint geholfen zu haben, danach fingen sie an auszutreiben :)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Das mit den zwei Stämmen ist wirklich irre :) und schön gebogene hast du Dir ausgesucht, das kann einen glatt neidisch mache ;) weiter so ! ! !
Im Moment ist es wirklich extrem hier! Falle regelmäßig abends spätestens um 11 Uhr ins Bett (egal ob Wochenende oder nicht) und bin Morgens spätestens um 8.30 Uhr wieder auf den Beinen. Muss demnächst zwei Vorträge von jeweils 90 Minuten halten + normales Studium, dass ist irgendwie nicht mehr schön dieses Semester. Wird aber wohl daran liegen, dass bei uns hier die Vorlesungen vor Weihnachten beendet werden und ab dem 8. Januar Prüfungen anstehen. Das ist einfach zu kurz und alles nur wegen diesen besch... Schulferien. Damit, falls jemand Kinder hat, er/sie keine Vorlesung hat, wenn die Ferien haben. Naja, gibt aber auch etwas gutes :) am Montag bin ich Onkel geworden :) :) :)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Hey Herzlichen Glückwunsch!!! :clapping:
Und zu deinem aktuellen Semester mein Beileid ;) Letztes WiSe gings mir auch so, hab da das doppelte Pensum abgearbeitet, damit ich nen Semester früher fertig bin und mich dieses WiSe nur um die Masterarbeit kümmern muss... Im Moment siehts aber so aus als wenn ich das so nicht hinbekomme... Aber naja, das ufert jetzt zu sehr aus ;)

Die Chilis sind so gebogen, weil die in nem Blumenkasten standen und der ist unglücklicherweise mal umgekippt... :whistling: Da ich aber ja nur am Wochenende von der Uni hier war, hab ichs nicht sofort gesehen...:angel: Aber sie haben sich ja davon erholt :D
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Schöne Bonsai-Anwärter hast Du da. Die geschwungenen Stämme haben was. Ich habe gesehen, dass im unteren Bereich des Stammes auch Triebe entstehen. Die kannst Du ruhig gleich weg machen. Da sollen ja keine Äste hin, oder? Dann bleibt die Wunde klein/unsichtbar und die Kraft kann dann für die wichtigeren Triebe genutzt werden.
Sollen die Stämme eigentlich so lang bleiben? Vielleicht erziehlst Du mit etwas kürzeren Stämmen eine realere Optik. ...nur eine Idee...


Viel Erfolg!
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Ja stimmt, da unten sollen keine Äste hin, dann muss ich heute Abend mal ran und mich n bissl um meinen Bonsai kümmern :)
Die Idee mit den kürzeren Stämmen find ich ganz gut, ich hatte nur Angst, dass ich zu viel abmache... Als ich sie zurecht geschnitten hatte waren ja auch noch Blätter dran...
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

So, hier jetzt auch nochmal fluchs ein paar aktuelle Fotos :)
eigentlich muss ich ins Bett, hab aber zu spät noch zu viel Kaffee getrunken, was soll man machen :D

Also erstmal Kommentarlos meine 3 Bonchis :)

CIMG5721.jpg


CIMG5724.jpg


CIMG5731.jpg


Okay, so ganz ohne Kommentar gehts doch nicht :D
Ich hab mir endlich ne Lösung für die Beleuchtung zugelegt, 2 Schreibtischlampen mit schwenkbarem Arm. Die leuchten die Kommode auf denen die Chilis stehen schön aus. Da ich (laut meinem Freund :D ) ein klassisches Konsumopfer bin, hab ich mir während eines Fachgespräches mit dem netten Verkäufer vom Gartencenter 2 super tolle spezial Pflanzenlampen schmackhaft machen lassen und diese für den läppischen Preis von zusammen 32€ sofort mitgenommen.....:confused: Naja, jedenfalls kommt daher der rote Touch meiner Fotos, die Lampen haben ziemlich rotes Licht... Ich hoffe die Nachbarn interpretieren da nichts rein :D:whistling:
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Na wird doch :) Tja mit dem späten Kaffee ist halt immer so ne Sache :D
 
Zurück
Oben Unten