Chrissis Bonsaiversuche - Fehlgeschlagen :(

RE: Chrissis Bonsaiversuche

Oh ja :D
Aber ich muss sagen, ich bin mittlerweile echt überrascht, der auf dem dritten Bild, die Glockenpaprika, war der, der mir am Anfang am wenigsten gefallen hat, er wollte ja nicht so richtig, und jetzt find ich ihn am schönsten :)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Ich muss auch sagen, dass er sehr gut aussieht.:blush:


In dem Bonsai-Basiskurs hab ich verschiedene Varianten kennen gelernt. Verschiedene Möglichkeiten um weiter zu machen. Je nach dem was du dir vorstellst.
1. du lässt ihn einfach ohne Eingriff wachsen. Dadurch wird der Stamm erst einmal dicker. Längenwachstum = Dickenwachstum. Ist der Stamm dick genug, kann an die Gestaltung gedacht werden.
2. du "trimmst" ihn jetzt für eine feine Verzweigung.
Bei Laubbäumen schneidet (eigentlich pinzetiert) man das 3.Blatt. Bei dir sind schon mehr als drei vorhanden und deshalb schneidet man dabei direkt vor dem 3. Austrieb ab. Von hier geht die Trocknung jetzt langsam bis zum wichtigen Triebende und kann nix anrichten. Schneidet man zu dicht hinter dem wichtigen Trieb kann er sogar mit vertrocknen.
Die Kraft teilt sich in zwei Hälfen und die folgenden Blätter werden kleiner. Triebe die dann aus den Achseln entstehen werde bis zum 8. Blatt in Ruhe gelassen.
Und dann weiß ich im Moment auch nicht mehr. Muss ich erst wieder das Band anhören bzw. meine Aufzeichnung anschauen.

Oder du lässt ihn erst einmal in Ruhe um sich auf die neue Situation einzustellen.
Ich versuch meine Triebe nach der zweiten Bonsairegel einzukürzen. Zumindest bei denen, die schon einen ansehnlichen Stamm besitzen.

Wünsch dir den richtigen Weg und viel Erfolg.
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Dankeschön :)

Ich denke ich lass ihn erstmal ein wenig wachsen, hab angst, dass ich sonst zu viel abschneide...:whistling:
Und bei den beiden anderen muss ich mir auch nochmal was überlegen, da muss ich jetzt mal langsam was dran machen, sonst werden die zu hart zum biegen...
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Chrissi83 schrieb:
Dankeschön :)

Ich denke ich lass ihn erstmal ein wenig wachsen, hab angst, dass ich sonst zu viel abschneide...:whistling:
Und bei den beiden anderen muss ich mir auch nochmal was überlegen, da muss ich jetzt mal langsam was dran machen, sonst werden die zu hart zum biegen...

Ich würde nicht biegen, sondern die neuen langen Triebe kürzen, dann bilden sich an der Stelle wieder 2-3 neue Triebe :). Schneidest du einen Trieb, verzweigen sich die neuen
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Ah okay, ja das wär auch besser, optisch mein ich :)
Das versuch ich gleich mal...
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Ich wollt grad schon mit der Schere angreifen, da hab ich gesehen, dass die beiden Pflänzlies sich das mit dem Verzweigen auch so schon überlegt hatten :D Von daher lass ich sie jetzt erstmal einfach weiterwachsen :) Sie stehen ja jetzt auch unter den neuen Lampen, da müsste dann ja auch der Abstand zwischen den Blättern kleiner werden, also bei den neuen Blättern :D
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Deine Entscheidung hat aber ´nen kleinen Haken.
Schneidest du zu spät, ist der Abstand zum nächsteen Blattpaar zu weit auseinander. Früh schneiden bedingt einen deutlich kürzeren Abstand. Das gleiche gilt für die Verzweigung
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Ja stimmt... Ich muss mir das nochmal genauer angucken und mir mal nen Plan machen, wie die Pflanze irgendwann mal ausschauen soll, dann weiß ich auch was ich wo schneide ;)
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Scoville-Süchtling schrieb:
Deine Entscheidung hat aber ´nen kleinen Haken.
Schneidest du zu spät, ist der Abstand zum nächsteen Blattpaar zu weit auseinander. Früh schneiden bedingt einen deutlich kürzeren Abstand. Das gleiche gilt für die Verzweigung

Riiiiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig :D
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Noch nicht, aber ich mach morgen mal welche... Es sieht echt nicht schön aus... :crying:
 
RE: Chrissis Bonsaiversuche

Meinen Bonsais geht es schlecht... :( Ich weiß auch net warum, aber seht selbst.

...hier die beiden, ich denke ja nicht, dass man da noch was machen kann...:crying:
Nr. 1:
CIMG6180.jpg

Nr. 2:
CIMG6181.jpg


CIMG6182.jpg


:crying::crying::crying:

Aber einen hab ich ja noch...

CIMG6179.jpg
 
Unten ist er noch etwas grün ... nicht aufgeben.
Vielleicht zeigt sich noch ein Trieb.

EDIT: Vielleicht schön feucht halten in so nem Minigewächshaus und gut beleuchten.


Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten