Cillipflanzen lassen ständig die Blätter hängen

Xardas

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Guten Abend an alle,

wie die Überschrift schon sagt, lassen meine Chillipflanzen fast ständig die Blätter hängen.
Höchstens am Abend oder frühem Morgen sieht es besser aus. Tagsüber bekommen sie eigentlich
genug Sonne ab, gießen tue ich sie täglich, wenn es nicht so warm und sonnig war auch mal nur jeden
zweiten oder dritten Tag. Staunässe kann ich mir eigentlich also eher nicht vorstellen.
Benutze alle 8, 9 Tage etwas Tomatendünger mit Wasser verdünnt.

Allerdings bin ich ein Neuling wenn es ums anpflanzen geht, kann also durchaus sein, dass ich einen
grundlegenden Fehler gemacht habe. Wie man auf den Bildern sieht, lassen sie die Blätter sehr hängen.

Meine Fragen sind also: ist dies schlimm, gieße ich zu viel / zu wenig? Sollte ich auf Dünger verzichten?

Schon Mal Danke für Antworten und Tipps.
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • DSC_8175.jpg
    DSC_8175.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_8176.jpg
    DSC_8176.jpg
    96 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_8177.jpg
    DSC_8177.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 114
Wann wurden die denn eingepflanzt? Sehen ja noch recht jung aus, aber auch schön frisch. Haben wahrscheinlich einfach noch nicht genug Wurzeln in der neuen Erde gebildet?
 
Haben wahrscheinlich einfach noch nicht genug Wurzeln in der neuen Erde gebildet?

Sehe ich auch so, das habe ich bei mir anfangs auch beobachtet.
Wenn es sehr warm ist trotz ausreichender Feuchtigkeit in der Erde lassen die Pflanzen gerne die Blätter hängen.
Das liegt hauptsächlich daran das verhältnismäßig wenig Wurzelmasse zur Blattmasse vorhanden ist. Folge die Pflanze kann nicht ausreichend Wasser aufnehmen und transportieren. Das sollte sich mit der Zeit regulieren. Wenn die Pflanzen lange der Sonne ausgesetzt sind und stark die Blätter hängen lassen würde ich sie in den Schatten stellen dann erholen Sie sich relativ schnell.
Auch drarauf achten das sie nicht dauer nass stehen dann können die Wurzeln verfaulen und es hat den selben Effekt blockiert Wasser und Nährstoffaufnahme. Lieber etwas zu trocken und weniger gießen als zu viel ;)
Falls irgend etwas nicht korrekt ist was ich schrieb bitte korrigieren!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Xardas ( bin übrigens auch der totale g1-2NdR Fan :D)

Schöne Pflanzen hast du da. Schließe mich den Vorpostern an!
Daher du Verhältnis mäßig viel Laub hast, verdunstet das Wasser dementsprechend schneller als die (noch kleinen) Wurzeln aufnehmen können.. aber solange sie sich jeden Abend (sobald die Sonne weg ist) erholen, besteht kein Grund zur Sorge :)
Sobald sie kräftig Wurzeln gebildet haben sollte alles wieder in Lot sein.

Darf ich fragen welche Sorten das sind?
und Willkommen hier im Forum :)
 
War bei mir nach dem Umtopfen auch so. Nach ca. 3 Wochen lassen sie auch bei voller Breitseite auf dem Südbalkon keine Blätter mehr hängen. Wuchern jetzt auch wie der Teufel und bilden Beeren aus. Durchhalten!
 
Wann wurden die denn eingepflanzt? Sehen ja noch recht jung aus, aber auch schön frisch. Haben wahrscheinlich einfach noch nicht genug Wurzeln in der neuen Erde gebildet?

Eingepflanzt habe ich sie vor ca. 11/2 Monaten, also Mitte Mai. In das größere Behältnis umgetopft vor ungefähr zwei Wochen.

Aber ich bin beruhigt, wenn ich eure Kommentare richtig verstehe, sollten die Chillis ihre Stärke noch erlangen, sobald sich mehr Wurzeln gebildet haben. Wenn die heißen Tage wieder zurückkommen, werde ich sie dann wie empfohlen evtl. auch mal etwas in den Schatten stellen. :)

Hi Xardas ( bin übrigens auch der totale g1-2NdR Fan :D)

Ja, dass waren noch wahrlich gute Spiele. ;D
Aber zu deiner Frage: es sind De Arbol Chilis. :)

Danke an alle für die schnellen Antworten. :)
 
"Hängen" ist auch nicht gleich "hängen". Fühlen sich die Blätter schlapp an? Falls ja, schließe ich mich den Vorrednern an. Falls nicht, ist mit der Pflanze nichts und es ist einfach der Wuchs der Pflanze. Meine Peter Pepper sehen auch so aus, dachte erst dass die Pflanzen was haben, aber sie sind einfach so.
 
Wie meine vorredner schon schreiben, das wird von alleine :) keine sorge , hatte ich auch
 
Zurück
Oben Unten