Citizen Science - Bürgerwissenschaft

ChiliDog

Capsitalist
Beiträge
898
Hallo Foristi!

Da hier doch so einige experimentierfreudige Foristi unterwegs sind, möchte ich auf diese Plattform hinweisen, auf der sich jedermann nach Interessenlage an Forschungsprojekten auf unterschiedlichsten Bereichen lokal, regional, bundesweit oder auch grenzüberschreitend beteiligen kann. Ich finde das total spannend und habe mir bereits zwei Projekte ausgesucht und mich angemeldet:

=> http://www.buergerschaffenwissen.de/projekte-finden (Hauptlink)


In meinem Fall 1) http://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/einsteinhome-astrophysik-fuer-alle , bei dem ich Rechenleistung von Rechnern und Smartphones, die tagsüber sowieso ständig laufen müssen, aber nur sehr wenig zu tun haben für dieses spezielle Projekt zur Verfügung stelle.

Und 2) hier, da ich bereits welche in der Elbe gesehen habe: http://www.buergerschaffenwissen.de/projekt/schweinswale-bitte-melden

Persönlich ganz spannend finde ich https://aktion-hummelschutz.de/wachsblume/ bei dem ich leider nicht mehr mitmachen kann, da ich den Zeitpunkt der Aussaat notwendiger Wachsblumen in zwei Pflanztöpfen verpasst habe (da ich erst kürzlich davon erfuhr).

Schaut Euch das doch mal genauer an, vielleicht ist ja der ein oder andere von Euch an laufenden oder künftigen Forschungsprojekten interessiert und kann dabei ganz unkompliziert (z.B. in seinem eigenen Garten oder mit seinem Handy!) mithelfen?

Viele Grüße und viel Spaß beim Forschen,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten