clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 06.04.: Update für Faule. :D

Wiederherstellungspunkte sind zwar da, aber an die komme ich gar nicht erst dran, da er sich vorher aufhaengt.
Ich hab es jetzt geschafft, mit Linux an die Daten zu kommen. Jetzt wird erstmal alles gesichert und dann schauen wir mal, ob ich das Update von gestern zuruecksetzen kann.

(BTW: Das Linux ist auf Englisch, daher mit englischer Tastaturbelegung. Wenn also mal ein Satz komisch aussieht, hab ich wohl nur y und z vertauscht und oder eine bestimmte Taste nicht schnell gefunden. :D )

Das wichtigste sind erst mal die Daten. Den Rechner würde ich eher neu installieren. Ich habe von meinem verschiedene Abbilder, die ich mit Acronis True Image erstellt habe. Damit geht es dann etwas schneller, da ich nur das Abbild des Systems und das der Datenpartition und dann Systemupdates einspielen muss.

Zum Glück hab ich noch eine alte Systemsicherung von Juni 2013 gehabt.
Jetzt läuft das System wieder. Ich muss nur alles mal neu updaten und ein paar Programme neu installieren, aber das ist kein Thema.

Datensicherungen hatte ich öfter gemacht, ab jetzt werd ich auch die Systemabbildungen öfter machen. :D :D

clappingmarkey schrieb:
(BTW: Das Linux ist auf Englisch, daher mit englischer Tastaturbelegung.

Was hast du denn für ein Linux Distri drauf? Kann man eigentlich fast immer umstellen.

:D :whistling:
Es war Ubuntu, das ich bei der "Trial"-Installation auf Englisch hab stehen lassen. Es ging ja auch nur darum, die Daten runterziehen zu können.

Mittlerweile läuft Win7 dank der Recovery wieder. :)

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. :D
Wobei es nicht schwer gewesen wäre, Ubuntu auf deutsch umzustellen.
Ich bin jetzt seit 9 Jahren weg von Windows und nutze nur eine Ubuntu Variante. Fehlen tut mir Windows nicht, ganz im Gegenteil. :rolleyes:
(das einzige was ich bislang negatives gefunden habe....Canon Orginal Software, lässt sich unter Linux nicht installieren...:hammer: )

Ich kann Dir sonst Linux aber wirklich empfehlen ;) Wenn Du nicht gerade irgendwelche
Raritätenprogramme für Deine Arbeit brauchst, die in einem Windowsemulator schlecht
laufen ist das eine prima Alternative.

Damit hast Du (zumindest noch derzeitig) auch deutlich weniger Probleme mit Viren,
Würmern oder Exploits.

Ubuntu ist da auch die richtige Wahl, das bringt heutzutage quasi Treiber für alles mit. "Früher"
war das mit Linux noch sehr viel fisseliger und eher nur für den bewanderten Nutzer geeignet.

So fand ich Ubuntu auch nicht schlecht. :)

Einige Programme für die Uni laufen allerdings nur unter Windows (bzw. hab ich nur Windowsversionen), daher bin ich schon froh, das wieder zu haben. :D

Aber für einen 2. PC oder so... :D

So. Nach der Beinahe-Katastrophe gestern mit dem Laptop hab ich heute mal etwas gebastelt, denn das wichtigste Teil für mein Bauprojekt lag dann heute endlich in der Post! :clap:

Also, auf los geht's los! :D

Das sind die Teile:

20140412_%252801%2529.jpg

Im Uhrzeigersinn: Blähton (im Sack), kleine Box mit Steinwollwürfeln, zwei Schläuche, Pumpe und Vorratsbox (Tank).

Der Tank bleibt im Grunde unverändert, dort muss evtl. nur eine Kabeldurchführung geschaffen werden.

In den oberen Tank kommen insgesamt 3 Löcher, zwei größere rechts und links für die Abflüsse, und ein kleinerer in die Mitte für den Zulauf.

Dort werden dann die Schläuche durchgesteckt. Beide Schläuche habe ich jeweils nochmal halbiert, die waren zu lang. :D

20140412_%252802%2529.jpg

20140412_%252803%2529.jpg

20140412_%252804%2529.jpg

Den Zulaufschlauch habe ich ebenso angeschlossen. Hier auf den Bildern ist er noch tiefer, aber nach einem Test musste ich ihn höher ziehen, da die Pumpe nicht mehr gegen den Wasserdruck ankam. :D

20140412_%252805%2529.jpg

20140412_%252806%2529.jpg

Die Abläufe habe ich mit einem alten Strumpf als Filter geschützt. So kommt weniger Dreck unten in den Tank.
Der Zulauf hat das auch, davon hab ich aber kein Foto.

20140412_%252807%2529.jpg

Pumpe rein...

20140412_%252808%2529.jpg

...und erster Test, mal nur mit Wasser:

20140412_%252809%2529.jpg

Das pinke da ist Knete. :D Die Löcher sind nicht ganz dicht, aber jetzt wenigstens ein bisschen. Dass etwas rausläuft ist auch sinnvoll, da der Zulauf jetzt ja höher liegt (etwa auf Drittelhöhe) und sonst, das Wasser unten länger steht.

Nach ausgiebigem Testen mit Blähton wurde es ernst. 12 L Nährlösung (0,75 g/L Hakaphos soft spezial mit 3 mL/L HESI Wurzelkomplex, pH 5,5) eingefüllt:

20140412_%252810%2529.jpg

Pflanzen eingebaut:

20140412_%252811%2529.jpg
20140412_%252812%2529.jpg

und Wasser marsch! :D
Nach knapp vier Minuten ist die obere Wanne voll und es läuft durch den Überlauf wieder ab. Nach insgesamt 5 Minuten schaltet die Pumpe ab.

20140412_%252813%2529.jpg
20140412_%252814%2529.jpg

20140412_%252815%2529.jpg
20140412_%252816%2529.jpg

Rückflusszeit nach Ausschalten: 20 Minuten.

Fragen, Anregungen, Kritik - her damit! :D :cool:
Ich werde wohl auch nochmal einen Thread dazu aufmachen, bislang gibts noch nix zu Selfmade-Ebb-Flow. :D

RE: clappingmarkeys 2014 - 12.04.: Es herrscht Ebbe... und Flut! :D

Nette Bastelaktion ;)

Dann bin ich mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt!
Die Pflanzen in der Mitte... sind das Tomaten?

Sehr schön!
Bin mal gespannt wie das funktioniert und wie häufig du die NL wechseln musst.

Das sieht ja echt interessant aus, bin mal gespannt auf deine weiteren Berichte wie das ganze den Pflanzen bekommt :) Wie oft pumpst du denn die Nährlösung da durch?

Ging dann ja gottseidank doch nochmal gut mit deinen Notebook, klingt ja so als konntest du alle Daten retten. :) Für solche Fälle hab ich auch immer ne Ubuntu-CD hier rumfliegen, oder auch um die Linux-Diagnosetools bei Bedarf mal nutzen zu können. Aber als dauerhaftes Betriebssystem kams mir bisher einfach noch nicht auf den Rechner, da laufen nicht alle Programme drauf die ich brauche. Und erst recht nicht alle Games :P
So - genug offtopic, sorry ;)

Danke, danke! :)

@Andi: Ja in der Mitte sind Tomaten. Die hatte ich in der Growbox vergessen und jetzt sind sie beleidigt. :D
Aber vielleicht berappeln sie sich wieder im E/F-System, dann kommen sie auch raus. :)

@Christian: Bin auch sehr gespannt. :D ich hab mal übern Daumen gepeilt, dass pro Durchgang etwa 3-5 L hochgepumpt werden. Die NL werde ich am Anfang öfter kontrollieren. :)

@Marleen: Die Nährlösung wird dreimal täglich (9 / 15 / 21 Uhr) für je 5 Minuten gepumpt.
Ich hatte Glück, dass mein Bruder letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte und von da noch Ubuntu auf nem Stick hatte. :D
Wie gesagt, als 2.-System könnte ich es mir echt gut vorstellen, als "Arbeitssystem" momentan leider nicht einsetzbar bei mir. :)

Ach ja. Was ich zum System noch vergessen hatte: Was der Spaß gekostet hat. :D

• 2 Boxen, die schön in einander passen - 10€ (OBI)
  • 2 Schläuche - 2€ (OBI)
  • Pumpe - 10 € (ebay)
  • alter Strumpf - nix :D

Blähton hatte ich noch da und die größeren SWW sind ja nicht nur für dieses Projekt. :)
Also in Summe: etwas mehr als 20€. :)

Schön bespickt der Kasten! Drück dir die Daumen, sieht ja wirklich professionell aus und als ob du weißt was du tust :)

Danke! :)

Ist zum Teil etwas provisorisch getaped, weil beim einen Lochbohren der Kasten gerissen ist... :hammer:

Aber mal schauen, wie sich das ganze Ding so macht. :D

Zurück
Oben Unten