clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 12.04.: Es herrscht Ebbe... und Flut! :D

Cooles Maschinchen, daß Du Dir da zusammen gebastelt hast... :thumbup:

Also die Entwicklung werde ich auch sehr aufmerksam verfolgen...

Ich bin auch mal gespannt wie lange die Nährlösung hält. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen Hydrokultur auszuprobieren.

Hey ein tolles System hast du dir gebastelt! :thumbup:

Sind gespannt wie es sich mit dem pH Wert bei dir verhält.
Sind ja bei unserem NFT gerade am herumprobieren deswegen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit deinem System!

Bin gespannt wie sich deine Pflanzen in dem System entwickeln. :) Viel Erfolg!

Kann mich da nur anschliessen.
Sieht sehr interessant aus und wird natürlich verfolgt.

Viel Erfolg damit! :)

Danke an euch alle! :)

@Chribi: Nach insgesamt 3 Runden ist der pH noch unverändert bei 5,5. Ich hab ja sehr weiches Wasser, von daher gehe ich davon aus, dass er sich nicht so schnell verändert wie bei euch.

Ich muss nur noch eine Abdeckung für den Tank basteln, damit sich keine Algen im Tank bilden.

Das hört sich ja gut an.

Von Wasser mit mittlerer Härte kann ich nur träumen.
Ich habe beim letzten Düngen einfach mein Wasser mit destilliertem Wasser gestreckt. So konnte ich einfach den Soft Spezial nehmen ohne sonst noch etwas zu tun. Wenn ich mit den Werten des für mich ungünstigsten Wasserwerks rechne, darf ich theoretisch nur mit 1g/l Hakaphos düngen um einen EC von 2 beim Wasser nicht zu überschreiten. Auf Dauer versalze ich wohl meine Erde wenn ich nur den pH senke. Aber ich habe ja nur wenige Pflanzen.

Die nächste Anschaffung wird wohl ein weiteres Messgerät sein.

Auch wenn es nicht optimal ist, versuche ich es erstmal ohne EC-Messgerät. Das ist mir momentan schlichtweg zu teuer.

Mit weichem Leitungswasser gibt es ja auch kaum Probleme mit zu viel Mineralien im Wasser. Da kannst du dir tatsächlich das Kontrollieren des Leitwertes solange sparen wie du nicht mit der Düngerdosis hoch gehst.

Echt cool :)
Bin gespannt wie es läuft. Mir zwar zu viel Future. Aber immer wieder interessant wie es sich hier im Chilianbau weiterentwickelt. Die Umsetzung ist klasse :)

LG heiko

Hast du eigentlich direkte Vergleichpflanzen ausserhalb des Systems? Das wäre ja nochmal interessant zu sehen.

@mph: Genau das hab ich mir auch gedacht. :)

@Heiko: Ist auch mehr eine kleine Spielerei, um das Ganze mal auszuprobieren. :D
Eigentlich brauch ich auch Erde zum drin rumwühlen. :D

Edit:
@Marleen: Nö. Aber ich werd mal ne Markierung anbringen, um die Größen zu messen. :D

Klasse Dein Selbstbausystem vorallem für den kleinen Preis.
Mit der Vergleichpflanze fänd ich auch eine sinnvolle Idee, damit Du einen direkten vergleich hast.
Ich werde das hier weiter verfolgen :D

clappingmarkey schrieb:
Danke an euch alle! :)

@Chribi: Nach insgesamt 3 Runden ist der pH noch unverändert bei 5,5. Ich hab ja sehr weiches Wasser, von daher gehe ich davon aus, dass er sich nicht so schnell verändert wie bei euch.

Ich muss nur noch eine Abdeckung für den Tank basteln, damit sich keine Algen im Tank bilden.

Der pH hängt nicht bloß von der Wasserhärte ab, pH-Schwankungen entstehen bei der Nährstoffentnahme aus dem Wasser. Die entnommenen Ionen müssen durch Ionen selber Ladung ersetzt werden, was die Wurzel der Pflanze übernimmt. Vereinfacht ausgedrückt: für jedes aufgenommene Kation wird ein H+, für jedes Anion ein OH- substituiert. Werden mehr Anionen als Kationen aufgenommen, verschiebt sich also der pH nach oben. Gegensteuern tut man bei Hydrokultur-Düngern indem man z.B. Stickstoff sowohl als Nitrat als auch als Ammonium zur Verfügung stellt.

Da hast du natürlich Recht. :)
Es ging oben nur darum, dass durch das wesentlich weichere Wasser der pH nicht über Nacht wieder auf 7,5 hochgehen sollte. :)

Tut er bislang auch nicht. Das System läuft jetzt seit 2 Tagen, pH ist noch unverändert. :)

Zurück
Oben Unten