clappingmarkeys 2015 - 21.11. Aus und vorbei.

RE: clappingmarkeys 2015 - 25.02. Sonne, Sonne, Sonne!

clappingmarkey schrieb:
Danke schön. :)
Du hast ja auch Flexus. ;)

Bei meiner Größten im E/F erwarte ich bald die erste Blüte 2015.

Eine ist schon in der Blüte, nur meine zweite ist nichtmal halb so groß und noch frei von Blüten. Mehrere Jungplanzen sollte ich auch noch zugesandt bekommen, da wurde ich aber leider ordentlich betrogen.
Nun kann ich nur hoffen, dass die kleine Flexu sich bissel beeilt, damit endlich mal Saat produziert werden kann.
Eventuell können wir beide ja dann Blüten untereinander versenden, oder Stecklinge.

Kurioserweise haben meine immer fast zeitgleich geblüht. Egal, wie groß die waren. :)
Wenn es soweit ist, können wir gerne was tauschen. :) Auch wenn ich mit Steckis bislang kein Glück hatte.

An Chili-Stecklingen habe ich mir erst einmal versucht, ist auch nichts geworden. Habe es mit Anzucherde gemacht. Diesmal mache ich das nach der Methode von Habbi Metal, also in Steinwolle. Da verspreche ich mir größeren Erfolg. Ist ja auf die Art bei ihm wirklich bestens gelungen.

Steinwolle hatte bei mir nicht geklappt. Weiß aber auch nicht, warum. :D
Ich hatte einmal einen kleinen Limon-Steki bewurzelt, in reinem Perlite und dann vernachlässigt. :D

Oh Nein!!! Meine ganze Hoffnung ist somit dahin! :D
Aber gut zu wissen, dann versuche ich es zeitgleich mit verschiedenen Substraten.

Wie gesagt, ich hatte bislang kein Glück bei den absichtlich angesetzten Steckis. Bei dem Just-for-Fun-Versuch hats geklappt. :D

Mir bzw. meiner Freundin ist letztes Jahr die Habanero Chocolate beim Hauptstamm abgebrochen. Da ich damals in den USA war, habe ich sie damit beauftragt, die Pflanze in Wasser zu stellen und nicht in die direkte Sonne zu stellen.

Als ich dann zurück kam habe ich sie weiterhin im Wasser stehen gelassen und sie dann zusätzlich jeden Morgen und Abend mit Wasser besprüht damit sie durch die Blätter Wasser aufnahm. Irgendwann hat sie dann Wurzeln gebildet und ich konnte sie einfach in Erde pflanzen.

Keine Ahnung ob das Glück war oder ob das öfter funktionieren würde, aber das mit dem Besprühen hat echt viel geholfen.

Schön die sonnenbadende Meute :thumbup:
Bei uns war es die letzen Tage sehr trübe - Aber morgen soll's auch bei uns wieder besser werden :)
Glückwunsch auch von mir zum Flexu-Nachwuchs!

Sonne, schön :)
Wenn ich nicht auf eer Arbeit gewesen wäre hätte meine auch ein Sonnenbad nehmen dürfen.
Deine Grundschüler dind aber mal allesamt Streber :P

Dreimal Danke! :cool:

@siegmi: Mit abgebrochenen Pflanzen hat es bei mir auch funktioniert. Nur mit absichtlich geschnittenen Steckis noch nicht. :D

@VanDoom: Das Wetter hielt leider nur bis etwa 15 Uhr, dann setzte heute der Regen ein.

@Schilli: Mit den Grundschülern bin ich auch sehr zufrieden. Die kommen Stand jetzt alle aufs Gymnasium. :D

Wenn du das absichtlich machst wissen die was du vor hast und dann bringen sie sich selber um. :D Mal ernsthaft gibt ja eigentlich ausser der Art wie sie "abgebrochen" sind keinen Unterschied? Vielleicht liegts ja daran?

Ja, das stimmt. :laugh:
Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Gerade Galapagonese und Flexuosum werden dran glauben müssen. :)
Und wenn es soweit ist auch die Tovarii. :)

Wäre schon interessant wenn man bessere Ergebnisse erzielen würde mit Stecklingen. Gerade bei "Schwerkeimer" hätte man damit sicher etwas gewonnen.
Werde deine Versuche auf jeden Fall weiter verfolgen :)

Hero erzielt ja regelmäßig wahnsinnige Erfolge mit Steckis. :)
Also, es geht. Zumindest im Prinzip. :D

RE: clappingmarkeys 2015 - 28.02. Let the Sunshine in!

Noch einmal schlafen, dann ist meteorologisch gesehen: Frühling! :clap:

Heute ist es bei mir wieder sehr frühlingshaft: Blauer Himmel, Sonnenschein, aber noch recht kalt. :)
Trotzdem gibts für die Kleinen ein Sonnenbad (auf dem Drucker :lol: ):

20150228_%252801%2529.jpg

20150228_%252802%2529.jpg

Die Sugar Rush ist meine zweitgrößte Pflanze - die hat schon ganz baccatum-typische Lappen:
20150228_%252803%2529.jpg

Die eine Tovarii entwickelt sich prächtig:
20150228_%252804%2529.jpg

Und nein, das sind keine Blattläuse da drauf, sondern nur Dreck. Aber ich muss jeden Tag auf Blattlausjagd gehen. :dodgy:

Die E/F-Pflanzen haben ihr Sonnenbad schon hinter sich:
20150228_%252805%2529.jpg

Bei dem System ist mir vorgestern der GAU passiert. Ich war glücklicherweise im Raum. Irgendwann hörte ich es ungewohnt laut plätschern... :scared:
Ich schaue hin, da läuft die ganze Sache über... Habe es irgendwie gerettet und war erst mal ne halbe Stunde mit putzen, aufwischen, etc. beschäftigt.
Irgendwie hatten die Abläufe nicht funktioniert - warum auch immer, denn verstopft waren sie nicht. Jedenfalls habe ich jetzt - wenn auch sehr primitiv - einen Notüberlauf gebastelt, damit das nicht mehr passiert.

Weiter mit den Pflanzen. Rocoto Marlene:
20150228_%252806%2529.jpg

Und der Beweis, dass die Abdeckung bei Kokos und feuchter Haltung für die Wurzeln was bringt:
20150228_%252807%2529.jpg

Euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende und einen guten Start in den Frühling! :cool:

Zurück
Oben Unten