clappingmarkeys 2015 - 21.11. Aus und vorbei.

RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Hallo ihr Forenmitglieder! Ich bin es! Lars, die Laus, und bin das erste Mal im weiten Internet unterwegs. Das Klatscheäffchen hat mich auf einer seiner Pflanzen gefunden und mich verschont. Ich durfte sogar für ein paar Fotos posen. :blush: Ich finde, hier hat er mich ganz gut getroffen, dafür, dass er kein Makroobjektiv hat. ;) :whistling:

20150329_%252801%2529.jpg


Während des Shootings kamen wir ein wenig ins Gespräch. Ich hab ihm erzählt, dass ich alle seine Pflanzen kennen würde, immerhin bin ich mit meiner Familie oft auf Reisen.
Wir haben dann abgemacht, dass ich euch heute seine Pflanzen präsentiere. :)

Das hier sind seine Wildsorten:
20150329_%252802%2529.jpg


Ich finde, die Galapagonese, könnte er ruhig mal umtopfen. Meine Cousins haben erzählt, dass frische Triebe von überwinterten Pflanzen eine echte Delikatesse sind...


- Ach, das waren deine Cousins... hups... :angel: Den Überwinterer habe ich gestern mal geduscht. Frühjahrsputz und so... :whistling:

:eek: Ich will gar nicht wissen, was das heißen soll...

Die Eximiums (CGN 19198) sehen gut aus, finde ich. Probiert habe ich sie noch nicht.
20150329_%252803%2529.jpg


An der anderen Eximium (CGN 24332) waren diese Hooligans von Trauermücken dran. :angry: Wie ich diese Viecher hasse. Die kommen immer in Horden und vergreifen sich immer an den unschuldigen Kleinen. Ich bin froh, dass diese hier überlebt hat. Noch liegt sie auf Intensiv, aber sie zeigt schon wieder Lebenszeichen. :) Genau wie die kleine Tovarii.

20150329_%252804%2529.jpg

20150329_%252805%2529.jpg


- Danke Lars für die netten Worte. Die beiden Patienten stehen in SWW in kleinen Selfmade-GWH: Einfach umgedrehte Schnapspinchen, um die Luftfeuchte höher zu halten. :) Und ja, die Galapagoense topfe ich gleich um. ;)

Das hier sind Äffchens Projektpflanzen:
20150329_%252807%2529.jpg


Ganz ehrlich? Ich kann die kaum auseinanderhalten. Die schmecken auch alle scharf. :confused:

Hier sind noch andere Chinesen...


- ChineNsen!

... oh ja, sorry. :blush: Chinensen. ;)
20150329_%252808%2529.jpg


Ich finde die Trinidad Perfumes echt lecker... :angel: Aber ich muss da immer heimlich dran naschen. :D

Baccatum finde ich auch sehr lecker:
20150329_%252809%2529.jpg


Eine ist irgendwie anders beschriftet. Da dürfen wir nicht dran. Ich glaube, diese eine Lemon Drop muss bald die Zuchtstation verlassen.

Und nun die beiden richtig lecker Mädcher, wie ma he em Rheinland säät. ;) Et Marlene. :D
20150329_%252810%2529.jpg


Da könntest du die kleine auch mal umtopfen... :whistling:


- Ja, ja, ja. Mach ich gleich. :dodgy:

Sehr gut.
Ich persönlich bin ja auch ein Annuumfan. Zum Glück hat das Klatscheäffchen da auch einen kleinen Vorrat:

20150329_%252811%2529.jpg


Ich glaube, das waren alle Pflanzen. Ich habe ihn vorhin sagen hören, dass nächste Woche wieder ein Größenupdate ansteht. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht die Überraschung versaut.
:rolleyes: :p

- Nein, nein, hast du nicht.

Gut. :)
Machts gut ihr Leute, ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Nach dem riesigen Update hab ich jetzt aber echt Hunger. Ich glaube, ich gehe mal was zu Essen suchen.

... ähm... halt?! HALT! Was soll das? Was hast du mit dem Daumen vor??! :scared: Du wirst doch nicht... nicht nach dem tollen Updaaaaaaaaaahhhhhhhhh.....


The End.

Ich wünsch euch nen tollen Start in die Woche. ;)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Schönes update :)

Mit dem abdecken das obenrum auch Wurzeln kommen, hast du da einen großen unterschied bemerkt im Wuchs zu den anderen? Optisch fällt es jetzt nicht so auf. Finde das die abgedeckten Pflanzen eher etwas gelblichere Blätter haben oder täuscht das?

Bei Erde als substrat war es sehr schlecht, da diese nicht gut abtrocknete
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

:D :clap: Echt klasse!
Die Marlene hat aber ordentlich zugelegt.Wann wirst du denn die abgedeckten umtopfen? Im Bezug auf Heiko, hast du was am Wuchsverhalten feststellen können (führst ja ordentlich Tabelle :) ) ?
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Danke euch beiden. ;)

Zu den Abdeckungen. Bei den Starkwurzlern (Baccatum/Pubescens) hat es ein bisschen was gebracht, ohne Abdeckung sind die Wurzeln eher etwas weiter unten. Im Wachstum gibt es aber kaum Unterschiede.
Bei Chinensen gibt es keine Unterschiede. Bei den Annuum habe ich gar keine Abdeckungen mehr drauf gemacht. :)

Was ich festgestellt habe: Die große Marlene, die ja wunderschöne Wurzeln im gesamten Substrat hatte, hat ihren neuen Topf extrem schnell durchwurzelt. Mehr Wurzelenden = schnelleres Wachstum in alle Richtungen.

Ich topfe nach Durchwurzelungsstadium der Pflanzen um. Ist der Topf durchwurzelt gibts den nächsten. :)
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Ok danke für die Info
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Ich topfe auch nach Bewurzelungsstatus um.

Bei der Abdeckung des Substrats bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so viel bringt. Bei Erde trocknet die Erde nicht so gut ab. Bei Kokos hat man eine bessere Belüftung, daher funktioniert es dort besser. Weil durch die Abdeckung kein Licht an die Oberfläche kommt wird sie eher durchwurzelt. Allerdings verschlechtert man auch wieder die Belüftung des Substrats. Ich denke was der eine Effekt bringt geht durch den anderen verloren.

Schöne Pflanzen :thumbsup: Hoffentlich sind die Läuse bald weg.
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Schöne Präsentation, hat mir gefallen! ;)
Leider sind bei mir viele Laus-Kollegen unterwegs. Durch tägliches Kontrollieren habe ich sie noch gut im Griff. :)

Hauptsätzlich sitzen sie an einer momentanen Zimmerpflanze (Japanischer Spinat), die wird regelmäßig geduscht und taugt als Ablenkungsmanöver für die Chilipflanzen.
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Danke. :)

@mph: Da stimme ich dir zu. Wenn man es nicht fast wie Hydrokultur hält, ist der Effekt nicht wirklich groß.

@trekkinggips: Ich habe auch nicht viele Läuse, die wenigen habe ich durch tägliche Kontrolle auch gut im Griff.
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Super schöne Pflanzen!

Und vielen dank für die kleine aber doch sehr nette Sonntagsunterhaltung mit der Laus - waren einige grinser bei :D

Wünsche einen Schönen Sonntag!
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Im Endeffekt wird man wohl bei kleinen Töpfen einen kleinen Vorteil bei der durchwurzlung haben (Wachstum im nächsten Topf), gerade bei den pubescens Pflanzen, da diese ja nicht sehr lange dort verweilen. Da dürfte die durchlüftung eher zweitrangig sein,oder?
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

Mit Lars der Laus ist es jetzt aus :)
Sehr schönes Update und vor allem auch Pflanzen.
Die dunklen Flash-Pflanzen finde ich besonders schön
 
RE: clappingmarkeys 2015 - 29.03. Lars, die Laus

:laugh: :clapping: Super Update!

Die Projektpflanzen sind schön mit der Färbung.
 
Zurück
Oben Unten