clappingmarkeys 2018

Fast alle Pflanzen sind in den Zwischentöpfen, das gute Wetter der letzten Tage hat ihnen wirklich gut getan.
Die Chinensen und die Flexuosum sind noch im kleinen Schnapsbecher, aber am Wochenende sind auch da die Wurzeln kräftig genug zum Umtopfen.

Die Bande von oben, die Tomaten wuchern schon ordentlich mit ihrem Grün.

Die große Rocoto Montufar - könnte noch ein tolles Exemplar werden!

links Jigsaw (noch die kleinste), rechts Flexuosum (hat ihre Größe in 3 Tagen verdoppelt)

Der überwinterte Mangold kann schon bald geerntet werden. :)

Ich habe vor 1,5 Wochen den Dünger erhöht und HESI Wurzelkomplex gegeben, da alle Pflanzen in Kokoserde stehen, war die Nährstoffgabe wohl überfällig. :angelic:
Das und die warme Woche hat die Pflanzen richtig gepusht.

Ich wusste gar nicht, dass man den überwintern kann. Also klar, die Möglichkeit besteht sicher, aber lohnt sich das, ja?

Es war eher unfreiwillig. :D
Ich hatte die Pflanzen im Balkonkasten vergessen. Da haben sie den ganzen Winter verbracht und selbst längerem Frost getrotzt.
Als es wärmer wurde, habe ich sie ins Hochbeet gesetzt und da machen sie sich sehr gut.

Als es wärmer wurde, habe ich sie ins Hochbeet gesetzt und da machen sie sich sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sie nicht in die Blüte schossen. Das wäre typisch, für die jetzige Zeit.
Ich habe letztes Jahr auch Keimlinge aus dem Vorjahr im April ins Hochbeet versetzt. Die sind nur geschossen. Im Mai habe ich sie dann wieder raus geworfen.

Der Mangold ist klasse. :thumbsup: Bin am überlegen. Aber jetzt noch zu säen ist wohl zu spät.

Der Mangold war sehr lecker - haben ihn frisch als Salat gemacht.

Heute kam dann auch mein Sonnenschutznetz für das Hochbeet an:

Das Hochbeet steht auf dem Balkon genau in der Hausecke, dort sind die Pflanzen dank Süd- bis Westöffnung des Balkons der prallen Sonne ausgeliefert.

Ich werde es aber variabel gestalten, sodass ich es bei Bedarf wie einen Vorhang zur Seite nehmen kann.

Den Rest vom Mangold lassen wir im Herbst einfach im Gewächshaus stehen. Der übersteht dort den Winter auch wenn nicht geheizt wird und wächst direkt wieder im Frühjahr bevor die Aussatzeit für den neuen Mangold ist.

Da es seit gestern regnet, gibt es (noch) kein Fotoupdate, dafür aber ein kleines Update in eigener Sache:

Mein Blog, den sicher einige von euch schon mal besucht haben, geht ab sofort für unbestimmmte Zeit offline.
Der Grund ist die kommende Umsetzung der DSGVO (Datenschutzgrundsatzverordnung). Ich müsste (auf die Schnelle) zu viel umstellen (von individuellem DS-Hinweis, über Abändern des WordPress-eigenen Spamschutzes, bis hin zu Entfernen von eingebetteten Youtube-Videos), da fehlt mir momentan die Zeit. Zudem habe ich ja schon länger nichts mehr gepostet und der Blog lag "brach".

Wer Lust hat, kann ja mal selbst nachlesen, was sich so alles ändert.
Für Blogs: https://datenschmutz.net/dsgvo-checkliste-fuer-blogs/
Für Fotografen (Amateur & Profi): https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/

Noch ein Nachsatz: Ich finde die DSGVO im Grundsatz und der Idee her sehr gut, nur hat die deutsche Politik es leider versäumt, Ausnahmen, Feinheiten und Abschwächungen festzulegen.

Zurück
Oben Unten